• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Latex Schlauch für Trans Alp?

Gnedelbedel

Mitglied
Registriert
8 April 2020
Beiträge
52
Reaktionspunkte
30
Ich fahre seit 2 Jahren Latex Schläuche an meinem SuperSix mit Felgenbremse. Laufen gut und bislang (toi, toi, toi) ohne Panne. Im Sommer plane ich eine Trans Alp. Hab ein paar mal gelesen, die Latex werden schnell heiß auf den Abfahrten. Sind die empfindlicher was Hitze betrifft als Butyl? Sind die neuen Aerothan etc. Schläuche hitzeunempfindlicher?

Felgen sind übrigens mit Carbonflanke.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Teutone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Carbonflanke, Latex Schlauch und Felgenbremse ist ne ungünstige Kombination. Für die Alpen habe ich immer normale Schläuche genommen. Mittlerweile gehen auch die normalen Tubolitos mit Felgenbremse, aber ich bin sowie nun mit Scheibenbremse unterwegs und ein „Kopfthema/Sorge“ mit den Carbonlaufrädern damit weniger.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Teutone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
In der Kombination würde ich das auch nicht machen. Nimm lieber den hier, damit bin ich jahrzehntelang auch nicht wenige Pässe ohne Probleme gefahren:

https://www.bike24.de/p13358.html

Der taugt auch als Ersatzschlauch für unterwegs, wo ich mir niemals einen Latex-Schlauch einpacken würde. Und noch ein Tipp: Auch wenn das manche als Hokuspokus betrachten, es lohnt sich, die Schläuche vor der Montage gut mit Talkum einzureiben. Das reduziert die Reibung mit dem Mantel sehr und trägt gerade bei Carbonfelgen dazu bei, die Gefahr eines Schlauchplatzers wegen Überhitzung zu reduzieren.
 
Die Michelin sind im Prinzip gut, haben aber den Nachteil, dass man die Ventile nicht wechseln kann. Wenn man da mal den Pröppel abbricht (was nach Murphys law natürlich nur bei solchen Exemplaren passiert), ist er für die Tonne.
 
Carbonflanke, Latex Schlauch und Felgenbremse ist ne ungünstige Kombination.

Das mit der Carbonflanke ist ein Trugschluss, die leitet weniger Wärme ins Innere als eine Alufelge. Was wiederum das eigentliche Problem der Felge ist: weil sie nicht genug Wärme ableitet, wird die genau am äußeren Rand, wo die Bremsgummis reiben, heiß, und delaminiert gern.

Wenn man dann mal eine Geschichte hört, dass ein Latex auf einer Abfahrt geplatzt ist, liegt es in der Regel daran, dass er halt empfindlich auf Montagefehler reagiert, bzw. mancher Schlauchklemmer erst beim harten Bremsen eskaliert, wenn der Reifen anfangen will, auf dem Felgenhorn zu wandern. Wenn dann noch ein Stück geklemmter Schlauch dazwischen ist, knallt es halt.

Fazit: Es haben schon jede Menge felgengebremste Latexschläuche die Alpen überquert, meine Empfehlung geht immer zu Vittoria. Mit leichten Butylschläuchen wiederum hatte ich schon sehr oft Qualitätsprobleme, die verschweißten Nahtstellen halten oft nicht.
 
Fazit: Es haben schon jede Menge felgengebremste Latexschläuche die Alpen überquert, meine Empfehlung geht immer zu Vittoria.
Sicher, es hat niemand gesagt, dass das zwingend sofort zum Unfall führt.

Mit leichten Butylschläuchen wiederum hatte ich schon sehr oft Qualitätsprobleme, die verschweißten Nahtstellen halten oft nicht.
Mit denen von Michelin hatte ich in über 20 Jahren nie Probleme. Da ist niemals eine Nahtstelle aufgegangen.
 
meine Empfehlung geht immer zu Vittoria. Mit leichten Butylschläuchen wiederum hatte ich schon sehr oft Qualitätsprobleme, die verschweißten Nahtstellen halten oft nicht.
Ich mag die Vittoria auch. Aber nur die Neueren mit ovaler Gummierung am Ventilansatz.
Die Älteren mit runder Gummierung am Ventilansatz sind mir allzu oft unmotiviert am Rand der Gummierung eingerissen mit schlagartigem Druckverlust.
 
Ich fahre sowohl Latexschläuche als auch neuerdings Aerothan
Diese habe ich im großen Stil in China gekauft
Was kann ich sagen: die Latexschläuche von Michelin sind hervorragend
Null Platte
Die Aerothan sind herausragend
Gewicht, Montage und Luftdichtigkeit
Meine erste Wahl ohne die Latex abzuwerten
Gibt es beim Chinamann für 6-7€
 
Die Aerothan sind herausragend
Gewicht, Montage und Luftdichtigkeit
Meine erste Wahl ohne die Latex abzuwerten
Gibt es beim Chinamann für 6-7€
Ich war mit Aerothan immer noch skeptisch, weil es immer noch wieder Berichte zum mangenden Verbund zwischen Schlauch und Ventil gab. Mag der Chinese das Problem gelöst haben?! Haste mal nen Link?
 
Ich war mit Aerothan immer noch skeptisch, weil es immer noch wieder Berichte zum mangenden Verbund zwischen Schlauch und Ventil gab. Mag der Chinese das Problem gelöst haben?! Haste mal nen Link?
RideNow Race Formula wiegen bei mir 33g

https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/tpu-inner-tubes
https://www.aliexpress.com/item/1005004071760931.html
Scc8cb6c1c550488c8817200a79a0813bW.jpg
 
Ich mag die Vittoria auch. Aber nur die Neueren mit ovaler Gummierung am Ventilansatz.
Die Älteren mit runder Gummierung am Ventilansatz sind mir allzu oft unmotiviert am Rand der Gummierung eingerissen mit schlagartigem Druckverlust.
So?

IMG_20220814_175032.jpg


Ab wann gabs denn die mit ovalem Ventilanschluss?
Der obige ist eig nicht alt, gekauft Spätsommer 2022.
 
meine kamen vor paar Tagen und haben ovale Anschlüsse (sind aber die mit Metallventilen, da ich gelesen habe, dass die Kunststoffventile zum Luft verlieren neigen)
 
Dann sind meine neuen Schläuche noch rettbar. Danke.
Werde meinen Restbestand entsprechend schon vor der Erstmontage verstärken.
Offenbar immer gegenüber der Schweissstelle vom Schlauch und bei mir in Laufrichtung.
Ab wann die anderen Ventile verschweisst wurden kann ich nicht sagen,
ebenso welcher Versender jetzt noch Altbestände verkauft.
Auf der Pyrenäen (Berg)Tour letzten Herbst haben sich die Schläuche jedenfalls bewährt.

IMG_20230224_104331.jpg
 
Eine Pässeabfahrt würde ich nie mehr mit geflicktem Butylschlauch machen, seitdem sich am Ächerli einmal vorne der sauber vulkanisierte tiptop Flicken auf der heißen Felge gelöst hat. Das Felgenband saß gut.

Ist mir zum Glück in einer Linkskehre passiert.
 
Eine Pässeabfahrt würde ich nie mehr mit geflicktem Butylschlauch machen, seitdem sich am Ächerli einmal vorne der sauber vulkanisierte tiptop Flicken auf der heißen Felge gelöst hat. Das Felgenband saß gut.

Ist mir zum Glück in einer Linkskehre passiert.
Ich würde generell nicht mit geflickten Schläuchen Pässe fahren (und da man auch auf kurzen Abfahrten anderswo 70-80 Sachen draufhaben kann, fahre ich überhaupt keine geflickten Schläuche). Geht zwar fast immer gut, aber wenn etwas ist, dann sind die Folgen ganz schnell verheerend. Das Risiko ist mir die paar Euro nicht wert.
 
Meine Vittoria Latex sind auch dort am Ventil gerissen. Der TipTop Flicken hat geholfen.
 
Ich würde generell nicht mit geflickten Schläuchen Pässe fahren (und da man auch auf kurzen Abfahrten anderswo 70-80 Sachen draufhaben kann, fahre ich überhaupt keine geflickten Schläuche). Geht zwar fast immer gut, aber wenn etwas ist, dann sind die Folgen ganz schnell verheerend. Das Risiko ist mir die paar Euro nicht wert.
Geflickte Schläuche kommen bei mir generell nach hinten und bevor es ins Gebirge geht, kommen ohnehin neue Schläuche rein und meist auch neue Reifen drauf, die Zuhause noch ein, zwei Fahrzen lang "angefahren" werden.
 
Zurück
Oben Unten