• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Langzeit Lagerung von Felgen und ganzen Laufrädern

ex201

Aktives Mitglied
Registriert
1 August 2010
Beiträge
2.254
Reaktionspunkte
2.265
Ort
Fröndenberg
Ich hab mir mehrere LRS mit der Zeit zugelegt in verschiedenen Varianten (Draht, Schlauch, Stahl, Alu, Magnesium, kein Carbon), Herstellern (Mavic, Rigida, Nisi, Wolber, ...) und Formen (Kasten, Hohlkammer, ...).
Doch ich frag mich: "Wie lagert man am besten Felgen und ganzen Laufrädern für längere Zeit? (≥ 3 Jahre)".
  • Aufrecht stehend auf dem Boden u. leicht an der Wand angelehnt
  • An die Wand hängen mit einem Haken an/um der Felge
  • An einer Wäscheleine durch die Nabe :rolleyes:
  • Liegend im Regal inkl. Nabe u. Speichen
  • Liegen im Regal ohne Nabe u. Speichen
  • Felgenbaum basteln
  • ...
Dann ist da noch die Frage: Sollte man den Druck von den Speichen nehmen und Schlauch/Reifen entfernen?
Kühl und trocken denk ich wäre auch nicht schlecht. Denn wir wollen ja keine braune Pest an den guten hochglanz Stahlfelgen :D
Sie sollten möglichst wenig Schaden nehmen bzw. verziehen.
Um das Nachzentrieren wird man denk ich so oder so nicht rumkommen können wenn man die Dinger wieder aus der Mottenkiste holt.

Wie ist eure Meinung? Klar gibt es welche die jetzt sagen: "Ich benutze die immer Reihum. Die liegen nie lange rum."
Ich würd aber gerne in 10 Jahre noch eine dem Alter des RR entsprechende Felge montieren und keine 10 Jahre jüngere.
 
AW: Langzeit Lagerung von Felgen und ganzen Laufrädern

Was sollte denn deiner Meinung nach Kaputt gehen?
Ich würde sie einfach irgendwo hinstellen wo es trocken ist und du platz hast.
 
AW: Langzeit Lagerung von Felgen und ganzen Laufrädern

Eigentlich hast du recht wenn ichs mir recht überleg.
Die Felge wird sich kaum verbiegen und das bischen bekommt man durchs neu zentrieren wieder raus.
Die Lager der Naben sind ja nicht aus Gummi, sondern Stahl der auch keinen Platten bekommen kann.
Nur das Gummi wird porös, aber das ja normal.

Thema kann wenn nicht eingeschaltetem Hirn geschlossen werden :D
 
Zurück
Oben Unten