• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Langlebige Pedale .....

328

Mitglied
Jetzt hab ich meine Ultegra-Pedale nicht mal 5000km gefahren, da waren die
Schuhplatten schon ziemlich im Eimer. Die waren richtig "zerdrückt", 2mm Tiefe Furchen wo vorher keine waren. Aber nichtnur diese gindigen Plastikschuhplatten waren im eimer, auch die Pedale selbst sind schon extrem abgenutzt... (und das nach 5000km :aufreg: )

Welche Pedale haben ein hohe Lebensdauer ? Oder Welche Pedale/ Schuhplatten gibt es die aus Mettal sind ?

Des ******* Plastikklumpat war mir eh von Anfang an suspeckt.....

Ich habe auch seit Januar 05` Ultegra Pedale und bei mir sind die Schuhplatten auch Müll. Ich denke das ist aber normaler Verschleiß und wirklich teuer sind die Teile nicht ;) .Also lieber 11 Euro und schön leicht, als klobiges Metall :) .
Die Pedale ist bei mir noch völlig Ok.

@328

Was ist denn an den Pedalen abgenutzt?
Die obere Platikplatte ich ja auch ein Verschleißteil und kann ausgewechselt werden, bei mir lag sogar ein paar Ersatz dabei.

Also rein aus Metall ist Shimano SPD. Mit den Platten am RR-Schuh ist aber sehr schlecht zu gehen und das einklicken fand ich auch fummelig.

Bei Time RXE / RXS hast du einen Metallschnapper und Haken, der Rest ist aber auch Kunststoff.

Speedplay Pedale haben Schuhplatten, die größtenteils aus Metall sind. Fahre die aberlselber nicht, deshalb habe ich keine Erfahrungen, wie langlebig die sind.

also ich empfehle immer wieder gern time atack pedalen. sind zwar mtb pedalen, aber die kann man problemlos 15000 mit einem satz platten(metall) fahren.

mfg

Meine platten (look)wechsel ich jede 2500km, dann fangen sie an zu wackeln, jetzt breuchte ich dringend neue

Anubis schrieb:
Meine platten (look)wechsel ich jede 2500km,...

Du sollst damit ja auch nicht wandern :D

Ich find, die Lookplatten funktionieren auch verschließen noch ganz ordentlich. Ich habe meine jetzt ca. 12.000km drauf ( ich laufe halt wenig ;) ) und die Funktion ist einwandfrei. Da ich eh die roten fahre, ist ein bißchen mehr Spiel eh wurscht.

ich kann nur die eggbeater von crank-brothers empfehlen...sind schön leicht und halten ewig...fahre sie hauptsächlich im mtb bereich....bei roadeinsatz hab ich auch mit campa-record gute erfahrung

ja genau, immer vom teuersten ausgehen!!! deswegen fahren wir ja auch alle ein Litespeed Gishallo mit Record und Zipp´s :cool: !!!

in den staaten sind die teile saugünstig! die leichteren SL (260gramm) kosten dort weit unter 100euro....selbst hier bekommt man die highend tripleTi für um die 350euro, was aber zugegeben immer noch zu viel ist...

Hallo Leute,

catweazl schrieb:
Du sollst damit ja auch nicht wandern :D

Ich find, die Lookplatten funktionieren auch verschließen noch ganz ordentlich. Ich habe meine jetzt ca. 12.000km drauf ( ich laufe halt wenig ;) ) und die Funktion ist einwandfrei. Da ich eh die roten fahre, ist ein bißchen mehr Spiel eh wurscht.

sehe ich ganz genauso. :D
Und für die Wandervögel unter uns gibt es dann auch noch KOOL COVER, z.B. von Rose oder Brügelmann. Das schont die Platten, wenn man beispielsweise bei einer RTF über den Schulhof humpeln muss o.ä.

Ansonsten ist das Look-System recht angenehm, wegen der grossen Aufstandsfläche, rein und raus ;) geht auch sehr zuverlässig und die Pedalen sind relativ preiswert zu ersetzen, falls man doch mal eins zerschrotet

Gruss FRANK

auf dem rennrad fahre ich seit 3500 km die spd. dazu mit den selben platten nochmal knapp 4000 km mtb und nochmal 1 jahr spinning.

die sind immer noch astrein. :D

Moin!
Ich hab die Shimano SPD, bin ganz zufrieden damit. Bin auch erst 1400km damit gefahren. An den Schuhplatten ist aber auch schon ein deutlicher Verschleiss zu sehen, was mir der Verkäufer aber auch gesagt hat. Aber sonst greifen sie noch ganz gut.

Gruß!

Zurück