• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lange Hose für aktuelle Wetterlage..

tizzl80

Neuer Benutzer
Hi,

vorweg: ich habe die meisten Threads zu diesem Thema gelesen, bin aber bzgl. meiner Frage nich ganz fündig geworden.

Ich bin seit knapp zwei Wochen stolzer Besitzer meines ersten Rennrads. Kurze Hosen havbe ich mir bereits gekauft und soweit so gut. Nun ist es mir (u.a. an den Knien) doch etwas frisch in den frühen Abendstunden insbesondere da ich auch auf Landstrasse unterwegs bin. Nun habe ich gelesen, dass die meisten langen Hosen (mit windschutz) für um 10-15 Grad doch eher zu warm sind.

Des weiteren gibt es ja auch doie Möglichkeit der Beinlinge aber ich habe leider keinerlei Erfahrungen damit und auch nur ein begrenztes finanzielles Budget und möchte folglich sinnvoll einkaufen.

Was empfehlt ihr mir um bei zukünftigen (1-2 stündigen) Ausfahrten aufgrund des frisch/kühlen Windes nicht zu frösteln ;-)?

Was haltet ihr beispielsweise von dieser langen Hose von stadler: http://www.zweirad-stadler.com/shop...z-traegerhose-mit-einsatz-schwarz.html,a20691

Zu warm oder tauglich?

Mfg

tino

Kauf dir ne 3/4. Die geht auch noch bei 8-10°. Waden und Schienbeine kriegen nicht so schnell kalt, Knie schon.

Die Stadler kenn ich nicht.
Diese hier hab ich http://www.roseversand.de/artikel/rose-thermo-traegerhose-design/aid:339430
geht aktuell, ist aber für den Winter nicht ausreichend.
Auch bei 3/4 Hosen ist immer wichtig, wie warm/winddicht die sind. Du frierst mit einer kurzen Sommerhose nach meiner Erfahrung eher am Ar..als daß die Knie Probleme machen. Wenn Du in den Gelenken wirklich Probleme hast, sind Knielinge wahrscheinlich besser, als eine dünne lange Hose, mich persönlich nervt aber alles was übers Knie geht, ich suche eher nach einer wärmeren kurzen.....

Bei mir ist der Bedarf an Hosensorten auch sehr beschränkt. Lange Hose für richtig kalte Temperaturen, ansonsten Shorts. Zur Zeit ist es nicht richtig kalt, sondern nur etwas kühl. Die Beine werden schon durch die Bewegung warm, der Oberkörper ist viel eher ein Problem. Da habe ich habe ich eine breite Palette von Trikots (kurz/lang/dünn/warm), mit/ohne Unterwäsche, Wind-/Regenjacken, die je nach Wetterlage aus dem Schrank geholt und ggf. auch kombiniert werden können.

Wenn dein Budget begrenzt ist, würde ich für die von dir angesprochene Jahreszeit eigtl. erstmal zu Beinlingen raten - die gibts mit und ohne Vlies-Innenseite und man kann sie in Kombi mit der normalen Radhose lang (a´la Langhose) oder kürzer (a´la 3/4 Hose) tragen.
Solltest du dir später dann doch mal ne 3/4- oder Langhose zusätzlich anschaffen, wären die Beinlinge (und evtl. auch Armlinge) auch nicht unnütz, da man diese flexibel z.B. bei unsicherem Wetter oder längeren Touren jederzeit in der Trikotasche oder Rucksack problemlos und platzsparend mitführen kann...

Eine Lauf-Tights (von Tchibo oder so) zum drüber ziehen tut es mitunter auch. Dann hat man am A*** auch gleich zwei Lagen an. :)
Die sind zwar für die stark gebeugte Haltung auf dem Rad nicht gemacht, aber wenn man eine Radhose drunter hat, liegt ja nichts blank.
Ansonsten sind Knielinge auch keine allzu teure Anschaffung.

Wie schon geschrieben wurde würde auch ich Dir zu Beinlingen und Armlingen reichen. Startest Du am morgen Deine Tour kannst Du die Dinger zum normalen Trikot und der kurzen Hose anziehen, wenn es dann zu warm wird, ziehst Du die Dinger aus und packst sie in die Trikottasche, die sind zusammengefaltet winzig. Mehr Funktion für kleinen Preis kriegst Du nicht.

Eine Lauf-Tights (von Tchibo oder so) zum drüber ziehen tut es mitunter auch. Dann hat man am A*** auch gleich zwei Lagen an. :)
Die sind zwar für die stark gebeugte Haltung auf dem Rad nicht gemacht, aber wenn man eine Radhose drunter hat, liegt ja nichts blank.
Ansonsten sind Knielinge auch keine allzu teure Anschaffung.

So bin ich auf dem Fahrrad den gesamten Winter auf meinem Trekking-Rad zur Arbeit gefahren. Es gibt vielleicht bessere Möglichkeiten, aber ich hatte mit diesem Outfit keine Probleme und noch 'n büschen Geld gespart.

Moin,

ich hab' mir bei Stadler die ganz einfachen Armlinge (15€) und Beinlinge (20€) gekauft. Bin damit sehr zufrieden. Besonders bei wechselhaften Temperaturen sehr praktisch, denn wenn's zu warm wird, verschwinden die in der Trikottasche. Solltest du aber auf jeden Fall vor dem Kauf anprobieren, denn wenn die Dinger rutschen, hast du keinen Spaß damit.
Dazu hab' ich noch die 8,99€ Windjacke, die es gerade beim Discounter gab und bin damit dann für's momentane Wetter ziemlich gut gerüstet.

Zurück