AW: Landkarte auf rechter Wade
Hallo,
mein Tipp, such dir einen Phlebologen, das ist ein Venenspezialist.
Als erstes sollte der checken, wie schlimm es wirklich ist, d.h. wie hoch die Schädigung der Klappen reicht. Dafür gibt es verschiedene Testmöglichkeiten. Daraufhin kann man dann überlegen, wie man das Problem angeht. Konservativ mit Kompressionsstrümpfen oder invasiv. Da gibt es dann auch verschiedene Möglichkeiten (siehe Wikipedia, wobei ich nicht weiß, was Blutegel bringen sollen... höchstens symptomatisch). Beim reinen Unterspritzen ist die Gefahr, dass die Dinger wiederkommen relativ hoch. Die Langzeitergebnisse von Laser- und Kryotherapie kenn ich nicht. Beim Stripping (die Vene wird komplett entfernt) sind kaum Rezidive (Wiederauftreten der Krampfader) zu erwarten, höchstens kleine Seitenäste kommen nach Jahren raus, die kann man dann aber problemlos durch eine kleine Spritze verkleben und somit auslöschen. (zahlt die Krankenkasse dann auch). Ist überhaupt gar nicht schlimm. Du hast hinterher ein bißchen ein Muskelkatergefühl im Bein, musst das Bein ein paar Tage lang gewickelt lassen und dann einige Zeit (am besten aber für immer) Kompressionstrümpfe tragen. Dann ist alles gut und man sieht nix mehr.