• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lance Armstrong will New-York-Marathon laufen

Tom4711 schrieb:
Nachdem ich nun hier meinen Kommentar zu der Leistung vom Lance schon abgegeben habe, will ich die Leistung dann mal selber einschätzen. Ich hatte bis August dieses Jahres 15 Jahre fast keinen Sport gemacht und fange nun mit dem Marathon-Training an, da ich gewettet habe. Der Marathon ist am 6.5.2007.

Gewettet hatte ich schon bevor Lance gelaufen ist und im Endeffekt lautet die Wette nun, dass ich 10 Min. schneller sein muss als Lance. Schaun mer mal...

Das wird sehr sehr schwer, wenn nicht fast unmöglich!
Matto hat da schon recht mit seinem Kommentar.

Wenn Du bereits eine gute Ausdauergrundlage hättest (z.B. vom Radfahren), wäre es um einiges leichter, aber auch dann wäre das Ziel, eine Zeit im Bereich von 2:50 in einem Dreivierteljahr ohne jegliche Lauferfahrung zu erreichen, immer noch sehr ambitioniert.

Ich drück Dir trotzdem die Daumen!
Du solltest Dich aber auf jeden Fall von einem erfahrenen Trainer beraten lassen, denn ohne gezieltes, klar strukturiertes Training ist dieses Ziel in dieser kurzen Zeit erst recht nicht zu schaffen!

speedy_gonzales schrieb:
Das wird sehr sehr schwer, wenn nicht fast unmöglich!
Matto hat da schon recht mit seinem Kommentar.

Wenn Du bereits eine gute Ausdauergrundlage hättest (z.B. vom Radfahren), wäre es um einiges leichter, aber auch dann wäre das Ziel, eine Zeit im Bereich von 2:50 in einem Dreivierteljahr ohne jegliche Lauferfahrung zu erreichen, immer noch sehr ambitioniert.

Ich drück Dir trotzdem die Daumen!
Du solltest Dich aber auf jeden Fall von einem erfahrenen Trainer beraten lassen, denn ohne gezieltes, klar strukturiertes Training ist dieses Ziel in dieser kurzen Zeit erst recht nicht zu schaffen!

Hallo zusammen,

thx für das Daumendrücken, Lauferfahrung habe ich schon, ich habe zu meiner Juniorenzeit auch genug Wettkämpfe bestritten und nicht nur auf Kreisebene, ist halt nur schon ziemlich lange her.
Momentan bin ich auch erst bei ca. 70KM in der Woche, werde das aber noch ein wenig steigern. Aber die von Lydiard für einen Läufer empfohlenen 100 Meilen in der Woche werde ich natürlich bei weitem nicht erreichen, ist aber für die Zeit auch nicht erforderlich.

Mir ist auch klar, dass die ganze Sache recht ambitioniert erscheint, aber das sollte es auch sein, angeboten wurde mir die Wette mit unter 3 Std. wo ich dann selber gesagt haben machen wir 2:50 draus und die Wette gilt.

Meine Voraussetzungen als voll berufstätiger, der ewig keinen Sport mehr gemacht hat und der kein Ausnahmeathlet ist, hätte ich eigentlich als deutlich schlechter eingeschätzt als die von Lance Armstrong, dem ich eine Zeit zwischen 2:30 und 2:40 zugetraut hätte, aber noch sehe ich es nicht als hoffnungslos an die Wette zu gewinnen, so meine Knochen halten.

ich werde natürlich je nähe ich dem Termin komme die realistische Zeit immer besser einschätzen können und ich werde natürlich nicht auf 2:45 angehen, wenn ich bis dahin 10KM nur in 37 Minuten laufe, dann würde ich das Wettkampftempo natürlich entsprechend anpassen und die Kiste Hefeweizen schon vor dem Marathon einkaufen.

Hi Tom 4711,
wenn du wirklich 15 Jahre keinen Sport gemacht hast wirst du es nicht schaffen den Marathon im Frühjahr 07 unter 2:50 zu laufen. Auch unter 3 Std. wird schon sehr schwer werden.
Gruß triduma;)

Ich kann mich den Meinungen nur anschliessen.

Ganz unbedarft bin ich auch nicht, seit vier Jahren laufe ich (65kg) ambitioniert und nicht schlecht (Radfahren schon länger). Nach zwei (!) Jahren war ich das erste mal unter 4:00, meine Bestzeit letztens 3:34. Wahrscheinlich schaffe ich es noch im nächsten Jahr unter die 3:30. Und es gibt (talentiertere!) Läufer in meinem Umfeld (Alter 30-45), die haben es mit einem ähnlichen Trainingswerdegang wie meinem schon geschafft 3:00 zu knacken. Deshalb, wenn Du es wirklich schaffen solltest, wärs't Du eine ganz große Ausnahme mit großem Respekt, aber das glaube ich vorher nicht.

trotzdem ermunternde Grüße
Pfeffer und Salz

Zurück