• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lance Armstrong ist außen vor!

AW: Lance Armstrong ist außen vor!

so einen schwachsinn hab ich noch selten gelesen.

Im übrigen: Wer nicht wusste, was in den 90ern gelaufen ist, der hatte doch wirklich ein Brett vor dem Kopf. Was ist so besonders an den Doping-Beichten? Damals waren 99% der Profis mit EPO (m.E. auch Indurain, Riis, etc.) gedopt und alle waren zufrieden. Im Schi-Langlauf sah es doch nicht anders aus.

Und wer glaubt, dass Armstrong clean war, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.

Wer konsequent ist, der muss grundsätzlich nur noch gesunde Fahrer zu Rennen zulassen, d.h. kein Gesundheitspass mit Ausnahmen mehr. Dann können Geschichten wie die von Armstrong, der vom mittelmäßigen Rennfahrer zum 7-fachen TDF-Sieger wurde, verhindert werden. Armstrong ist wohl der größte Betrüger der TDF-Geschichte.

1. So viel Schwachsinn kann es nicht sein denn es steht hier im Forum des öfteren.

2. Du schreibst 99% der Fahrer waren gedopt und alle waren zufrieden und dann meinst du wiederum das Lance der Größte betrüger der Tour Geschichte ist! Ja was denn jetzt.

das ist ja ne super begründung!!!
aldag, zabel, bölts, ulle, basso und co sind auch nicht positiv getestet worden
ein schelm der böses bei den 7 meist souveränen toursiegen (und das auch noch nach ner krebserkrankung) denkt

Zusätzlich muß man noch bedenken, daß gerade EPO- und vergleichbares Doping insbesondere auf die Ausdauerfähigkeit, sprich die Leistungsfähigkeit des Kreislaufs wirkt. Das - würde ich als medizinischer Laie nun so sagen - kam dem Fahrstil von Armstrong (Hohe Trittfrequenz, weniger Kraft) eher entgegen als dem von anderen (viel Kraft, tiefere TF)...

Das Thema gabs doch schon zig tausend mal oder!?
Lance Armstrong wurde von 1999-2001 bei fast jeder Touretappe "zufällig" kontrolliert. Nix gefunden. Nach 6 oder 7 Jahren, wo er gerade fertig war mit tour fahren, wirft man ihm solche Anschuldigungen hinterher. Außer dass irgendein Journalist "ausversehen" an geheime Nummern eines bestimmten Labors, welches immer wieder in die kritik gerät, heran gekommen ist, liegt gegen Lance Armstrong nichts vor.
Natürlich hört es sich so an, dass alle gedopt waren und da kann ja nich der beste gerade der sein, der es nicht tut.
Dennoch finde ich es unfair gegen einen ausgestiegenen Fahrer dopingvorwürfe zu erheben, die absolut nicht haltbar sind.
Das ist meine Meinung.

Ich will Dir Deine Meinung natürlich lassen, möchte aber dennoch eindringlich darauf hinweisen, daß die Aussage, daß französische Doping-Labor sei in der Kritiki gestanden, nur von Armstrong kam. Seriöse Quellen habe ich das nie berichten hören.

Im Übrigen fällt mir gerade auf, daß Du ein wenig argumentierst wie die Rad-Profis:
Einerseits räumst Du ein, das höchstwahrscheinlich alle dopen ("Natürlich hört es sich so an, dass alle gedopt waren und da kann ja nich der beste gerade der sein, der es nicht tut"), dennoch möchtest Du Armstrong nicht beschuldigen. Bloß keine Namen nennen!

P.S. Da eh alle Profis gedopt sind und in den letzten 10 Jahren waren (ich erlaube mir einfach mal die Aussage in dieser Pauschalität), war der Wettkampf zwischen Ulle und Armstrong - unter den gegebenen Umständen - durchaus fair. Dennoch war es - falsch -.

P.S. Da eh alle Profis gedopt sind und in den letzten 10 Jahren waren (ich erlaube mir einfach mal die Aussage in dieser Pauschalität), war der Wettkampf zwischen Ulle und Armstrong - unter den gegebenen Umständen - durchaus fair. Dennoch war es - falsch -.

dem könnt ich mich ungefähr anschließen, leider :(

ich persönlich finde man solte das doping endlich freigeben so würde einiges entschärft werden und wir amatuere würden ach dran kommen!
Dann wollen aber andere, daß auch ihre Droge freigegeben wird. :eek:
Anderseits, was passieren würde wenn jeder dopen dürfte, so viel, so oft und so lange er will, weiß niemand.

Und, muss denn keiner von euch beim Thema Armstrong weinen ?
Und keiner,der ihn bedauert?
Der heißt ja nicht Zabel, oder?

Anderseits, was passieren würde wenn jeder dopen dürfte, so viel, so oft und so lange er will, weiß niemand.

Siehe man sich mal in der Bodybuilder-Szene um: Hormon-getuned und bis auf eine kleines Fan-Klientel völlig bedeutungslos.
Genau das kann dem Radsport auch passieren - und dann aber nicht wundern wenn Tennis und nicht Giro übertragen wird.

Anderer Vorschlag wie Schuld bewiesen werden soll???

Kann sie halt im nachhinein nicht immer in Dopingverfahren wo es um Großverdiener geht. Da sind dann halt wirklich nur Dummköpfe wie Ben Johnson durchgefallen. Die neuesten Mittel und Methoden kamen mehrere Jahrzente aus den USA und ein Großverdiener wie Lance war immer in der Lage die neuesten, noch nicht nachweisbaren Verfahren anzuwenden.

Mich fasziniert auch seine unglaubliche Willenskraft, aber ich habe trotzdem nie Zweifel gehegt, das jemand der einen so fanatischen Siegeswillen besitzt, jedes Instrumentarium nutzt, um seinen Status zu zementieren. Glaubst Du, das wenn ein Lance wusste, das ihn eine neue Kur, die den Mitkonkurenten wahrscheinlich noch nicht zur Verfügung stand (was man ja zur Not auch durch Zahlungen kurzzeitig steuern kann) dem Sieg in den härtesten Anstiegen näherbringt, es dann nicht macht?? Glaubst Du, das er dann wirklich gesagt hat:" Nee Jungs, das mach ich nicht, ich will ehrlich gewinnen"?? Er war der König der Fahrer, aber sie waren alle Sklaven des Systems.

Eine gute Sache hat das aber jetzt schon, nun weiß jeder das Lance Armstrong wirklich der beste war, früher meinten ja viele das der Lance dopt und der Ullrich nur nicht mitkommt weil er sauber ist.

Eine gute Sache hat das aber jetzt schon, nun weiß jeder das Lance Armstrong wirklich der beste war, früher meinten ja viele das der Lance dopt und der Ullrich nur nicht mitkommt weil er sauber ist.

Gut gebrüllt Löwe. Obwohl wenn Ullrich mal halb so trainiert hätte wie Armstrong... Ärzte, Masseure, Trainer alle sagen komischerweise das gleiche, Ulle hätte DER Radfahrer werden können.

Gut gebrüllt Löwe. Obwohl wenn Ullrich mal halb so trainiert hätte wie Armstrong... Ärzte, Masseure, Trainer alle sagen komischerweise das gleiche, Ulle hätte DER Radfahrer werden können.

Genau, wenn, hat er aber nicht und das gehört heit auch dazu, also noch ein PlusPunkt für Armstrong der mehr aus sich gemacht hat

Genau, wenn, hat er aber nicht und das gehört heit auch dazu, also noch ein PlusPunkt für Armstrong der mehr aus sich gemacht hat

Ja, der aber auch rigoroser (vom Charakter her) alle anderen Methoden angewendet hat, darüber solltest Du Dir im klaren sein. Diese Art Mensch geht nunmal über Leichen und bei ihm im besonderen denke ich auch über die eigene wenns sein muß. Wenn er wusste es kostet ihn hintenraus 20 jahre hat er das mit nen grinsen akzeptiert, er war halt ein Fanatiker mehr als er Sportler war. Für ihn war Radfahren nur Medium, zum glück hat er "kaine" (:o Entschuldigung) politischen Ambitionen. Wenn schon ehemalige Bodybuilder die manchmal mitten im Satz innehalten müssen, durch einheiraten Gouverneure werden können, dann bin ich ganz froh das ein Fanatiker wie er es jetzt einfach gut sein lässt.

Was den Radsport angeht, vielleicht. Aber kann man Ullrich und Armstrong auf ihren Job reduzieren? Die müssen mit sich und ihrem privaten Umfeld noch die ganze inaktive Zeit klarkommen. Wenn der Armstrong da ähnlich zu Werke geht wie in seiner aktiven Zeit, hat er GAANZ viele private echte Freunde...:)
Ups, Tuardian ist nen Tick schneller unterwegs - sieht die Sache aber offenbar ähnlich...:)

Naja, ist EPO-Doping nicht wesentlich effektiver als Eigenblutdoping? Die Zeiten an Bergen Mitte der 90er lassen darauf schließen ...

Wer weiß, was Armstrong alles genommen hat und nehmen durfte?

Wie sonst kann ein mittelmäßiger Fahrer zum 7-fachen TDF-Sieger werden? Wer klar denken kann, wird wohl zu dem Schluss kommen, dass dabei nur Medikamente eine Rolle gespielt haben.

Das viele Training und der andere Fahrstil waren m.E. nur Ablenkung. Warum gibt es inzwischen Niemanden mehr mit diesem Kotz-Fahrstil und warum trainieren mittelmäßige Fahrer nicht genauso viel, um dann die TDF in Serie zu gewinnen (es gibt sicher andere mit dem gleichen Willen, wobei der Wille m.E. auch durch Medikamente kam)? Ackergäule werden nur durch entsprechende Medikamente zu Rennpferden.

Fairnis wird man auch mit der Freigabe des Dopings nicht erreichen, da dann nämlich genau derjenige gewinnt, der das beste Labor bzw. die leistungsfördernsten Mittel im Hintergrund hat. Von daher sind solche Argumente wie "es waren eh alle in der Vergangenheit gedopt, ergo war Lance wohl der beste Radler" ohne Hintergrundwissen (wer hatte welche Dopingmittel zur Verfügung, wie wirkten diese) nichts als heiße Luft und Kuchenkrümel.

Die eigentliche Leistung des Sportlers tritt damit noch mehr in den Hintergrund. Zudem kann es nicht sein, daß wir von solch einer Maschinerie Fan wären und gesundheitliche Folgeschäden des Sportlers bzw. dessen Tod billigend in Kauf nehmen würden.

Ich finde es ja schon sehr durch die rosarote Brille gesehen, wenn behauptet wird, dass Armstrong stets sauber war und nie gedopt hätte.

Mir fällt da immer wieder Didi Thurau 1977 ein in einem Interview wie er sagte Mit Zuckerwasser fährt hier keiner diese Berge hoch

Das sollten sich mal viele überlegen.

Übrigens gestern bei Maybrit Illner:
Da hat Frank Busemann schon etwas Zweifel gehegt an Etes Aussage, dass dies nur ein einmaliger Test gewesen sei. Kann ich selber so auch nicht ganz glauben.

Hallo
Ich möchte hieraus keinen riesen Thread machen, aber:

Niemand greift den Rekord Tour de France Sieger Lance Armstrong an oder erwähnt ihn im Zusammenhang der momentanen Vorfällen.

Er muss ein wirklicher "Saubermann" sein. ;)

Sorry an alle Armstrong Fans, aber ich kann keinem dieser Profis mehr glauben sauber zu fahren.

Mein Vorschlag nach wie vor: Einmal gedopt erwischt --- Auf Lebenszeit gesperrt!!

und was sollte man deiner meinung nach machen? es gibt keine C-proben von armstrong. die a proben waren (damals) negativ, die b-proben positiv. jeder hat ein recht auf eine 2te probe wenn eine positiv war, dies ist nicht mehr möglich also kann man armstrong niemals wieder etwas nachweisen. und seine anwälte würden wohl jeden in der luft zerfetzen der dies versuchen würde.

die sache mit der lebenslangen sperre (für alle sportarten) finde ich ebenfalls absolut richtig, genau so sollte man mit den sportlern in zukunft verfahren, zero tolerance.

Naja, ist EPO-Doping nicht wesentlich effektiver als Eigenblutdoping? Die Zeiten an Bergen Mitte der 90er lassen darauf schließen ...

Wer weiß, was Armstrong alles genommen hat und nehmen durfte?

Wie sonst kann ein mittelmäßiger Fahrer zum 7-fachen TDF-Sieger werden? Wer klar denken kann, wird wohl zu dem Schluss kommen, dass dabei nur Medikamente eine Rolle gespielt haben.

Das viele Training und der andere Fahrstil waren m.E. nur Ablenkung. Warum gibt es inzwischen Niemanden mehr mit diesem Kotz-Fahrstil und warum trainieren mittelmäßige Fahrer nicht genauso viel, um dann die TDF in Serie zu gewinnen (es gibt sicher andere mit dem gleichen Willen, wobei der Wille m.E. auch durch Medikamente kam)? Ackergäule werden nur durch entsprechende Medikamente zu Rennpferden.

ich gebe dir da nicht recht, epo ist ein sehr gut wirkendes medikament, meinen infos nach aus dem sportstudium, auch wenn es schon etwas länger zurückliegt, bringt 5-10% mehr leistung, wenn überhaupt. wie sagte david millar mal:"aus scheisse kannst du kein gold machen" und genau so ist es. wenn jemand ein ackergaul ist dann machst du auch mit epo kein rennpferd aus ihm