• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

L'Alsacienne 2026 mit Conti GP5000 oder Challenge Strada?

THmaniac

Aktives Mitglied
Guten Morgen Folks,

ich habe gestern mit einem Kollegen über das kommende L'Alsacienne gesprochen. Er empfiehlt die etwas robusteren (300 TPI) Strada von Challenge in 32mm aufzuziehen, da der Asphalt in Frankreich etwas rauher sei. Ich würde gerne 30er Conti GP 5000 fahren die ich erstmal auch für Rund um Köln nehmen werden.
Was ist eure Einschätzung hierzu? Jemand ähnliche Erfahrungen? Sollte ich einen ganz anderen Reifen fahren 😅

Ergänzend gebe ich dem TPU erneut eine Chance.

Danke euch! Guten Start, viele🚴 Grüße!

Anzeige

Re: L'Alsacienne 2026 mit Conti GP5000 oder Challenge Strada?
Guten Morgen,
ich persönlich fahre den Continental GP5000 in 25 mm Breite mit TPU Schläuchen „Road“ von Tubolito auf 2 Rennrädern. Damit habe ich ca. 1500-2000 Kilometern am Leinpfad an der Saar zurückgelegt, ebenso war ich damit im Grenzbereich zu Saargemünd, Saaralbe usw. unterwegs.
Dort gibt es auch längere Passagen, in denen der Asphalt extrem rau bzw. schlecht ist. Auch gibt es Passagen mit Schotter und habe bisher keinerlei Probleme mit dieser Kombi.

Ich weiß allerdings genau, was dein Kollege meint - kenne ich aus längeren Fahrten im Bereich Elsass und Lothringen. In Frankreich wird oft rauher „Chipseal“ Asphalt eingesetzt und die Vibrationen können auf Dauer nerven. Nimm doch den Conti in 32 mm Breite und gehe dafür mit dem Luftdruck runter. Wird der Geschwindigkeit keinen großen Abbruch tun und deutlich mehr Komfort bieten.

Viele Grüße
Maxblank

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon die Alsacienne und zahllose andere Events in Frankreich gefahren. Ja, die Strassen sind schon manchmal rauher als bei uns, aber so einen großen Unterschied zu der langsam zerbröselnden Strassen-Infrastruktur in Deutschland macht das auch nicht mehr aus. Meine letzte Teilnahme bei RuK ist schonn ein Weilchen her, aber gerade im Bergischen sind die Strassen oft in einem schlechten Zustand und dann gibt es bei RuK ja auch noch das Kopfsteinpflaster am Schloss Bennsberg.
Wenn Du dafür 30er nimmst, reichen die auch für die Vogesen.

Sorry aber so eine Frage sehe ich im Forum. Wenn nicht hier wo dann? Du bist wahrscheinlich schon 1000x im Elsass gefahren und kennst die Bodenbeschaffenheiten auswendig.

Ja, ich bin schon oft im Elsass gefahren, aber auch da war es wie an vielen Orten irgendwann mal das erste Mal. Was ich nie getan habe - vorher die Beschaffenheit des Asphalts zu überprüfen, um meine Reifenwahl gegebenenfalls anzupassen. Und siehe da, ich lebe noch. Was machst Du, wenn der "französische Asphalt" plötzlich in Streckenteilen feinstem, glatten gewichen ist? Reifen wechseln?

So ein Baumwollreifen wie der Strada rollt meiner Meinung nach sehr angenehm (am liebsten mit Latex) und filtert da einiges weg. Ist ja eher so ein konstantes Kribbeln und nicht die aufgebrochenen und geflickten Asphaltbrüche des Bergischen Landes (da hilft das auch nicht wirklich weiter). Schneller ist der Reifen aber normalerweise nicht, ob das bei dem Belag anders ist? Oder nur weniger ermüdend ? Auf jeden Fall fährt der auch bei sonstigen Straßen gut (den Grenzbereich lote ich nicht aus, aber bei Nässe soll der Conti signifikant besser sein)

Zurück