• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lakes ...?

Darwin C

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen, ich komme aus dem sonnigen Ruhrgebiet,
Laufe seid 1,5 Jahren und fahre regelmäßig Indoorcycling auf dem Spinningrad, vor gut 15 Jahren bin ich recht regelmäßig Mtbike gefahren, was ich leider mit meiner Heirat aufgegeben habe....
Nun möchte ich ein Ausgleich zum Joggen haben, immer nur das gleiche ist irgendwann langweilig, deswegen will ich wieder in den Radsport einsteigen, da mir Mtbike im Moment nicht so liegt und ich schon immer mal auf der Strasse fahren wollte muß nun eine Rennrad her....
Was heißt muß, eigentlich ist es schon zu spät habe mich heute kurzfristg für ein ebay Gebrauchtrad entschieden,
wobei es günstig sein sollte, so das ich einen Grundstock später meinen Bedürfnisse anpassen kann und gegebenenfalls mit Komponenten aufrüsten kann wie ich mag.....
Die erste Zeit hoffe ich soll natürlich das gekaufte Spaß bringen.....mein Problem, großes Fachwissen in Radrennsport habe ich nicht, also würd ich mich freuen wenn ihr das Bike mal beurteilt,
es war günstig gute 200€ und ist wahrscheinlich ein Lakes TSX 500

Natürlich der Link fehlt.....http://www.ebay.de/itm/gut-erhalten...VacL1zgCBaVDhl2UgiUys%3D&orig_cvip=true&rt=nc

Freu mich auf euere Meinung....

Gruß Darwin

$T2eC16JHJF0FFZuvU(NFBSB5hBDZpw~~60_12.JPG

schaut soweit nicht schlecht aus,
Ob die Rahmengrösse passt wirst du selber wissen
Lenker gehört eingestellt, eventuell Vorbau umdrehen um die "Stierkampf Sitzposition" loszuwerden

Hallo, vielen Dank, werde die Tips beherzigen, auf den anderen Bildern kann man die Schaltung sehen,
auf dem vorderen Umwerfer steht 9 fach, allerdings kann ich hinten nur 6 Räder zählen, ist das noch up to date oder ganz und gar unfahrbar....

Gruß Darwin

Unfahrbar ist es natürlich nicht, nur geht es heute bei 10-fach los (Shimano Sora noch 9-fach). Ultegra und Dura Ace haben 11-fach, ab 2015 vermutlich auch die 105.
Fahr das Rad, bis es auseinander fällt, aufrüsten lohnt sich nicht.

MfG
Frank

Ahhhhh....ok....nun dann.
Der Vorbesitzer wußte auf jedenfalls nichts von Rennräder.

Dann unterstreiche ich deine Aussage!

Ich hatte vor 5 Jahren ein Lakes aus dieser Serie. Gekauft bei einer dieser Ketten (Fahrrad XXL). Schaltung war ein kompletter Mix aus allem, was so da war. 105, Tiagra, Sora.

Damit habe ich ca. 5000 km abgerissen, ehe ich es gar nicht mehr benutzt habe. Durch einige Irrwege bin ich nun zurück beim rennrad. Und habe den gleichen Fehler wie damals wieder gemacht: irgend ein Rad gekauft, dass nicht passt. Erst danach hier gelandet, zunächst wieder beratungsresistent. Jetzt in aller Ruhe am Suchen.

Fazit: zum rumrollen reicht es, wenn du heiß bleibst, kannst du dann ein echtes kaufen.

Ps : damaliger Neupreis bei mir war 579 Euro.

Hallo, vielen Dank, werde die Tips beherzigen, auf den anderen Bildern kann man die Schaltung sehen,
auf dem vorderen Umwerfer steht 9 fach, allerdings kann ich hinten nur 6 Räder zählen, ist das noch up to date oder ganz und gar unfahrbar....

Gruß Darwin

Nicht persönlich, aber manchmal ist es klug, sich bestimmte Fragen vor dem Bieten zu stellen.

Naja mal schauen, ich laß mich mal überraschen....200€ sind nicht die Welt und gut zu verschmerzen...aus Fehlern kann man im schlimmsten Fall nur lernen....
Werde es morgen abhohlen und mal sehen .....
Vielen Dank nochmal, melde mich jetzt sicher öfter mal...

Gruß Darwin

So angekommen ist ein lakes txr 6006, hat eine 9 Fach Schaltung, tiagra mit 105 er Umwerfer...morgen geht's zur Probefahrt....

Nach der Probefahrt habe ich ein gravierendes Problem, das Bike ist zu langsam....im höchsten Gang, bei recht hoher Trittfrequenz komme ich nicht über 30 km/h . Da kann ich nicht unbedingt mit leben....
Welche Übersetungen sind den ratsam. Die hinteren Ritzel, haben auf dem kleinsten 15 Zähne, auf dem größten 26, auf insgesamt 6 Ritzeln.....Der 105 er Umwerfer sollte ein 9 fach Satz verkraften, oder nicht? Platz ist an der Narbe genug denke ich....

Gruß Darwin

und was sind vorne für blätter drauf?? mit z.b. 50/15 kommt man schon auf 30 km/h?!

Nur sind 30 km/h nicht wirklich befriedigend und besser nicht sonderlich auslastend...das ist eher das Problem, ich glaube vorne sind 52 auf dem Großen....

Gruß Darwin

kommt drauf an wie profiliert das gelände ist oder wie lang du die 30 fährst.
nein, im ernst was auslastend ist, frag lieber deinen puls als deinen tacho. ;)

hast du einen trittfrequenzmesser? bei einer übersetzung von 52-15 mit einer z.b. 90 tf solltest du auch weit über die 30 kommen.
trotzallem ist ein 15er als kleinstes ritzel ungewöhnlich. da würd ich eine neue kassette mit anderer abstufung kaufen.

Bei 52-15 ist die Entfaltung 7,33 m, d.h bei Trittfrequenz 80 U/min ist die Geschwindigkeit rund 35 km/h und bei Trittfrequenz 90 U/min knapp 40 km/h. Das ist ja schon mal was für den Anfang. Anderes Ritzelpaket kann natürlich sinnvoll sein.

Ist vielleicht eine Jugendkasette dran - die sind in der Regel recht fein gestufft -eigentlich genau das richtige für Anfänger meiner Meinung nach.
An Darwin - probiere doch etwas schneller zu tretten und dafür einen kleineren Ganz zu fahren. Stampfen im großem Gang ist weder für deine Knochen noch für Grundlagenausdaueraufbau sinnvoll.
Ich kann bis 110 U/m tretten - etspreche bei deiner Übersetzung 48 kmh - eigentlich für den Anfang schnell genug...

So hab mal nachgezählt...trete nämlich schon mit max Frequenz beim fahren....
So vorne 42-30 und hinten 15-17-19-20-23-24

Zurück