• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Lago d'Orta

ich20052000

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,

Ich plane einen Uralub in Italien und bin auf ein Angebot am Lago d'Orta (auch Cusio genannt) gestoßen. Da ich mihc dort nicht so gut auskenne wollte ich mal fragen, ob es sich dort radzufahren lohnt. Wenn sich jemand dort auskennt und vielleicht gute Routen kennt wäre ich sehr dankbar.
Gruß Jan

AW: Lago d'Orta

Hallo allerseits,

Ich plane einen Uralub in Italien und bin auf ein Angebot am Lago d'Orta (auch Cusio genannt) gestoßen. Da ich mihc dort nicht so gut auskenne wollte ich mal fragen, ob es sich dort radzufahren lohnt. Wenn sich jemand dort auskennt und vielleicht gute Routen kennt wäre ich sehr dankbar.
Gruß Jan

Hallo Jan,

genau. Der Mottarone liegt zwischen Ortasee und Lago Maggiore. Ist ein toller Aufstieg, vor allem von der Seite vom Ortasee. Oben hast Du bei klaren Verhältnissen eine tolle Aussicht auf die Alpen.
Vom Ortasee in westlicher Richtung kannst Du über den "La Colma" (http://www.salite.ch/colma1.asp?Map...f0lbp&dx=485&dy=330&empriseW=970&empriseH=661) auch in ein sehr schönes Gebiet, wo Du durch den Mittelgebirgscharakter verschiedene Touren planen kannst, welche ordentlich Höhenmeter aufweisen. Weiter gibt es in dem Zipfel wo Verbania liegt viele Aufstiege, zum Teil Stichstrassen. Sehr schön ist der Il Colle. Du kannst eine längere Runde durch das Val Cannobina und Domodossola drehen.

Also wenn ich dort in den Ferien wäre, würde ich wohl nur auf dem Rad sitzen.

Gruss, Lukas

Hallo,
war im Sommer 2006 ein paar Tage am Lago d'Orta (Familienurlaub-Camping, kein ausgesprochener Fahrradurlaub). Über die Umgebung kann ich nicht viel sagen, die Tour um den See habe ich aber gemacht, es sind genau 35,9 km :) . Ansonsten ist die Szenerie sehr "malerisch", damals (Juli) war es ziemlich heiß (Mücken!:cool: ), so dass wir uns mehr im als am See aufgehalten haben.
Viel Spass Wessi

Hallo,
war im Sommer 2006 ein paar Tage am Lago d'Orta (Familienurlaub-Camping, kein ausgesprochener Fahrradurlaub). Über die Umgebung kann ich nicht viel sagen, die Tour um den See habe ich aber gemacht, es sind genau 35,9 km :) . Ansonsten ist die Szenerie sehr "malerisch", damals (Juli) war es ziemlich heiß (Mücken!:cool: ), so dass wir uns mehr im als am See aufgehalten haben.
Viel Spass Wessi

Das kann ich bestätigen. Auf dem "la Colma" wollte ich bei einer Tour im Sommer einen Imbiss im Wald nehmen. War absolut unmöglich. Wir mussten fluchtartig zurück aufs Rad und in der folgenden Abfahrt versuchen, die Mücken abzuhängen.

Gruss, l.

Zurück