• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lagerspiel (Pressfit) bei neuem Fahrrad

Ich hier noch mal. Muss so ein neues Innenlager nicht grundsätzlich nach ca. 200 bis 300 km nachgezogen werden?
 
Ein intaktes HTII Innenlager hat auch ohne Vorspannung - wenn man bei 1 bis 2Nm von Vorspannung reden kann - kein Spiel. Darum bin ich der Meinung, das Innenlager ist Schrott und gehört getauscht.
 
Ein intaktes HTII Innenlager hat auch ohne Vorspannung - wenn man bei 1 bis 2Nm von Vorspannung reden kann - kein Spiel. Darum bin ich der Meinung, das Innenlager ist Schrott und gehört getauscht.
Ja, das schließe ich auch nicht aus. Aber zunächst sollte man die Diagnose abschließen, bevor man
an die Behebung geht. Ein fast neues Lager, vermutlich Shimano, gleich Schrott? Ich denke, das angegebene
geringe Moment soll sicherstellen, dass die linke Kurbel weit genug gegen das Innenlager rutscht. Ferndiagnose ist schwierig...
 
Ein intaktes HTII Innenlager hat auch ohne Vorspannung - wenn man bei 1 bis 2Nm von Vorspannung reden kann - kein Spiel. Darum bin ich der Meinung, das Innenlager ist Schrott und gehört getauscht.
Du redest vom radialen Spiel oder? Wenn es radiales Spiel hat, dann ist es für die Tonne.
Das axiale Spiel läßt sich über die Kunststoffschraube sehr wohl nachstellen. Kommt auf das Lager drauf an ob mit Kunststoffeinsatz wie bei Shimano Hollotech II oder Stahl auf Stahl wie z.B. beim Moquai. Mit den Kunststoffeinsätzen lässt sich die Welle in der Regel einfacher montieren als bei Stahl auf Stahl. Ich konnte bei meinem Moquai nach ein paar hundert Kilometern das axiale Spiel durch Nachstellen der Kunststoffschraube nochmals nachjustieren.
 
Du redest vom radialen Spiel oder?
Ich beziehe mich auf das Spiel, wie im Video vom TE zu sehen.
Und ja, das ist imho ein radiales Spiel.

EDIT: Ich hatte auch schon mal ein Innenlager, das nach wenigen km defekt war. Die verbauten Kugellager sind Massenware. Da kann es schon vorkommen, dass bei der Produktion mal ein Fehler "eingebaut" wird. Es reicht ja zB wenn der Käfig, der die Kugeln auseinander hält, bricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe mich auf das Spiel, wie im Video vom TE zu sehen.
Und ja, das ist imho ein radiales Spiel.
Also um es ganz korrekt darzustellen. ich greife Dafür beide Pedalen. Stelle eine Kurbel nach unten. Ziehe dann die Pedale kräftig nach oben. Die andere Pedale drücke ich kräftig nach unten. Auf diese Art kann ich das Spiel auf den Video erzeugen. Das wäre dann wohl radiales Spiel!?

Lucky-Bikes hat sich über eine Woche nach Schadensmeldung noch nicht zurückgemeldet. Schweigen im Walde...
 
Das Innenlager hat ein Fachhändler ausgebaut und es war praktisch gebrochen. Das nächste Problem, ein neues Tiagra Innenlager ist auch für den Fahrradladen nicht lieferbar gewesen. Ich bin so verblieben, dass ich ihm ein Lager vorbeibringen kann, wenn ich noch eins auftreiben kann. Könnt ihr mir sagen ob dieses:

https://www.rosebikes.de/shimano-du...XKWT0BrPGPOtp_aVfl2QQqjUuxb8FHLRoCWi4QAvD_BwE
dann auch zu der Tiagra (FC 4700) passt?
 
Mein Fachhändler hier hat doch noch das richtige Lager bekommen. Lucky Bikes hat die Gesamtrechnung von 92€ komplett übernommen. Ende gut, alles gut.
 
Zurück
Oben Unten