• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lagerspiel (Pressfit) bei neuem Fahrrad

Carlo_3355

Mitglied
Registriert
14 Juli 2020
Beiträge
93
Reaktionspunkte
8
Guten Tag,

ich bräuchte ganz dringenden technischen Rat. Es geht um ein nagelneues CUBE Cross Race (von Lucky-Bike vor 2 Wochen zugeschickt). Nach der dritten Ausfahrt stellte ich folgendes fest:

Ich konnte den Umwerfer nicht schleiffrei einstellen. Vor allem unter Belastung und im Wiegetritt schleift dieser in den höheren Gängen. Ich habe mal versucht das Lagerspiel zu testen. Also beide Kurbelarme an den Enden angefasst und in entgegengesetzte Richtungen gerüttelt. Das Ergebnis war, dass ich schon ein wackeln gemerkt habe. Mir ist gerade nichts besseres eingefallen als es bei YouTube hochzuladen (der Ton ist zu ignorieren!):

Lagerspiel - YouTube

Das ist jetzt für mich extrem schwer zu beurteilen. Eventuell stünde ein Rückversand im Raum. Kann dieses Wackeln normal sein, bzw. kann es einfach behoben werden? Ich habe bereits die Schrauben gelockert, die Sicherungsplatte hochgeschoben und diese Plastikkappe (vor der linken Kurbel) wirklich handwarm angezogen. Sicherungsplatte wieder runter und dann die Schrauben wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 12nm angezogen. Leider keine Besserung.

Bitte keine Belehrungen über den Versandhandel, das Rad war wirklich nur noch per Lieferung zu bekommen!

Gruß und Danke.
 
Also mir anderen Worten ein Rückversandt. Schöne scheisse. Das dauert doch wieder Wochen. In einen anderen Radladen traue ich mich nicht. Da gibt es dann keine Termine und bestimmt bügeln die auch nicht so gerne den Mist von iegendwelcher Rädern aus dem Versandhandel aus. Leider gibt es in Berlin auch kein Ladengeschäft von Lucky-Bikes.
 
@ Carlo 3355
Sende doch dein You Tube Video mal an Lucky Bike. Das Video zeigt doch deutlich, dass hier ein "Defekt" vorliegt. Vielleicht übernehmen die auch die Reparaturkosten bei einem Cube-Händler in Berlin.
Eventuell ist das vielleicht sogar ein "Mangel" für den der Hersteller selbst zuständig ist.
 
@ Carlo 3355
Sende doch dein You Tube Video mal an Lucky Bike. Das Video zeigt doch deutlich, dass hier ein "Defekt" vorliegt. Vielleicht übernehmen die auch die Reparaturkosten bei einem Cube-Händler in Berlin.
Eventuell ist das vielleicht sogar ein "Mangel" für den der Hersteller selbst zuständig ist.
Wer für den Mangel verantwortlich ist kann dir als Kunde dich völlig egal sein , dein Vertagspartner ist immer der an den du gezahlt hast , der Rest geht dich gar nichts an , sein Problem .
Und der muss eine Lösung anbieten .
 
Zumal die Firma Cube ehe nichts mit Privatpersonen anfängt und einen da immer an den verkaufenden Händler verweist.
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich habe Lucky-Bikes darüber informiert und ihnen das Video direkt mitgeschickt. Rein rechtlich muss ich ihnen die Möglichkeit der Nacherfüllung einräumen. Das Wäre dann aber mit einem Rückversandt verbunden. Oder sie verweisen mich in der Tat an einen Händler hier vor Ort.

Ich hatte auch die Idee, in einen anderen Fahrradladen zu gehen und das Problem dort beheben zu lassen. Dafür müsste Lucky-Bikes mir dann aber einen Teil des Kaufpreises erlassen. Ich werde mal sehen wie sie darauf reagieren. Der Kaufpreiserlass müsste sich dann aber auch wirklich lohnen, im Grunde haben sie mir ja ein nicht wirklich fahrbereites Fahrrad zugeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wir" leben (leider) nicht in Berlin.
Hier (bei wir) ist es nicht so sexy, aber der Wein ist besser. In dieser Zeit sogar ein klarer Vorteil!
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich habe Lucky-Bikes darüber informiert und ihnen das Video direkt mitgeschickt. Rein rechtlich muss ich ihnen die Möglichkeit der Nacherfüllung einräumen. Das Wäre dann aber mit einem Rückversandt verbunden. Oder sie verweisen mich in der Tat an einen Händler hier vor Ort.

Ich hatte auch die Idee, in einen anderen Fahrradladen zu gehen und das Problem dort beheben zu lassen. Dafür müsste Lucky-Bikes mir dann aber einen Teil des Kaufpreises erlassen. Ich werde mal sehen wie sie darauf reagieren. Der Kaufpreiserlass müsste sich dann aber auch wirklich lohnen, im Grunde haben sie mir ja ein nicht wirklich fahrbereites Fahrrad zugeschickt.
Was steht denn in deren Geschäftsbedingungen drin wg. Rückversand ?
Da sollte man sich schon vor dem Kauf mal einlesen .
Online bestelle ich nur noch bei Dealern die das klar kostenfrei anbieten .
 
ist das Pressf... lager loose, oder die Kurbel?
Problem das verschicken eines Rades ist immer Problem, macht man nur wenns nicht anders geht. Das Rad wird dadurch nicht besser.

Ich würde erst mal schauen, was genau defekt ist
mach Bilder oder Video so gut als möglich und schick diese dem Verkäufer zu.

Wenn Du die Teile selbst tauschen kannst, dann mach das.

Garantie ist nur so lange gut bis man sie in Anspruch nimmt. :)

ist es das hier
https://www.cube.eu/2021/bikes/road/offroad/cross-race/cube-cross-race-blacknred/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist das Pressf... lager loose, oder die Kurbel?
Problem das verschicken eines Rades ist immer Problem, macht man nur wenns nicht anders geht. Das Rad wird dadurch nicht besser.

Ich würde erst mal schauen, was genau defekt ist
mach Bilder oder Video so gut als möglich und schick diese dem Verkäufer zu.

Wenn Du die Teile selbst tauschen kannst, dann mach das.

Garantie ist nur so lange gut bis man sie in Anspruch nimmt. :)

ist es das hier
https://www.cube.eu/2021/bikes/road/offroad/cross-race/cube-cross-race-blacknred/

Es ist genau dieses Rad. Ob es letztlich am Lager direkt liegt oder an der Kurbel, kann ich leider nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Wenn es mein altes Rad wäre, würde ich noch anderes versuchen. Kurbel komplett ausbauen, diese Plastikkappe fester anziehen. Das alles möchte ich aber nicht machen, nachher rutsche ich mit dem Schraubendreher ab, kloppe Kratzer in den neuen Rahmen usw.. Es geht mir ja am Ende eventuell um die Gewährleistungsansprüche.

Mit Pressfit Lagern habe ich bisher gar keine Erfahrungen. Allerdings habe ich bereits HT II Lager und Kurbel bei meinem alten Rad eingebaut. Ich vermute mit dem richtigen Werkzeug und YouTube bekomme ich auch Pressfit hin. Daher im Grunde auch der Gedanke, dass sie mir anstelle der Nacherfüllung einen Teil des Kaufpreises erlassen. Aber alles hängt nun von deren Reaktion ab! Da werde ich die nächste Woche wohl abwarten müssen und kann mein schönes neues Rad nicht bewegen :-(.

Mal (als Vorgriff) zum technischen, mein erster Gedanke wäre es diese Plastikkappe noch ein bisschen fester zu ziehen. Also die, für die man dieses Werkzeug braucht: Shimano TL-FC16 Kurbel-Werkzeug online kaufen | fahrrad.de

Die habe ich bisher nur mit Handkraft angezogen. Event bräuchte sie noch etwas mehr Druck? Nächster Schritt wäre dann Ausbau der Kurbel und auf Beschädigung prüfen. Als nächstes dann Pressfit Lager ausbauen (ersetzen).
 
Mal (als Vorgriff) zum technischen, mein erster Gedanke wäre es diese Plastikkappe noch ein bisschen fester zu ziehen. Also die, für die man dieses Werkzeug braucht: Shimano TL-FC16 Kurbel-Werkzeug online kaufen | fahrrad.de

Die habe ich bisher nur mit Handkraft angezogen. Event bräuchte sie noch etwas mehr Druck? Nächster Schritt wäre dann Ausbau der Kurbel und auf Beschädigung prüfen. Als nächstes dann Pressfit Lager ausbauen (ersetzen).
Auch mit dem verlinkten Werkzeug wirst du das nur handfest anziehen. Die Rändel erlaubt nur ein geringes
Moment. Soll auch so sein, da sonst die Lager verspannt werden. In der Tat ist es möglich, dass hier die Ursache des Problems liegt. Kennst du keinen Radkollegen, wo du das mal eben ausleihen kannst?
 
So ein Rädchen besitze ich schon. Habe es mit Hand und Fingerkraft so doll ich konnte festgezogen. Wirkt aber noch nicht so, dass es verspannt ist. Daher meine These dass es noch ein bisschen mehr braucht.
 
Ja , das ist doch egal , oder gefällt das so etwa 😂
Auch wenn Du den Heiterkeitsindikator aktiviert hast ;)
Nein, egal ist es nicht.
Zurückschicken im Rahmen "Fernabsatz" bedeutet, hier finden die vom Händler in seinen AGB festgelegten Bedingungen Anwendung. Je nach Rückmeldung des Kunden, weiß er nicht einmal, dass die Ware mangelhaft ist und schickt sie dem nächsten Kunden. Doof, wenn Du das bist.
Anders ist das, wenn der Kunde die Nacherfüllung des Kaufvertrags fordert. Hier ist der Mangel beiden Seiten bekannt, und nur ein unseriöser Händler würde eine wegen des Mangels gewandelte Ware "einfach so" weiterverkaufen.
 
Zurück
Oben Unten