• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lagerspiel EA 70

enasnI

Aktives Mitglied
Registriert
4 Februar 2006
Beiträge
5.005
Reaktionspunkte
530
Nach dem Tausch des Freilaufs habe ich mal auf beiden Seiten das Lagerspiel geprueft und die Schrauben auf beiden Seiten etwas weniger als handfest angezogen. Weil es ja auch bei diesem LRS so sein sollte, dass erst durch den Schnellspanner der finale Pressdruck auf die Lager kommt. So habe ich es zumindest generell immer verstanden. Bei den Techdocs auf der Easton-Seite bin ich zumindest gar nicht fuendig geworden, was dieses Thema angeht.


Wenn ich nun beide Schrauben locker und eigentlich, wie schon gesagt, weniger als handfest anschraube. Eben so, dass gerade kein Spiel mehr da ist. Dann spuere nach der Montage im Rahmen im Freilauf einen leichten Widerstand. Und das Rad rollt nicht perfekt aus. Vermindere ich den Anpressdruck des Schnellspanners, dann läuft es perfekt. Allerdings ist er dann so locker angezogen, dass es zumindest mir zu locker erscheint.

Nun Frage ich mich, ob es rein theoretisch möglich sein sollte, das Lagerspiel so einzustellen, dass ich den Schnellspanner entsprechend fest anziehen kann. Bzw. sehr fest anziehen kann. Wenn das sowieso nicht so gedacht ist, brauche ich hier ja nicht mehr rumprobieren und gebe mich mit weniger Spannung zufrieden. :)

PS:
Oder könnte der Widerstand vom Freilauf her kommen? Wenn ich diesen nicht festhalte, rennt es ja perfekt. Ich ziehe die Kassetten nie mit Drehmoment drauf, aber bei dem recht kurzen Werkzeug glaube ich kaum, dass ich mit meinen Ärmchen da so schnell mehr als 40-50 nm draufziehen kann. Da muesste ich wohl mehr Hebel haben. Oder ich habe evntl bei der Montage des Freilaufs selber was falsch gemacht. Wobei das ja eigentlich idiotensicher zu sein scheint.
 
AW: Lagerspiel EA 70

So, habe die Kassette jetzt auch mal verschieden fest montiert und auch die Schrauben fuer das Lagerspiel mit verschiedener Festigkeit erprobt. Ich kann diesem Widerstand im Freilauf nur durch die Anzugspannung des Schnellspanners entgegen wirken. Allerdings ist dieser dann wie schon gesagt relativ locker.

Was bei mir schlussendlich die Frage aufwirft, ob da was murks sein muss, oder wie fest man einen Schnellspanner mindestens ziehen muss.
 
AW: Lagerspiel EA 70

Hallo!

Meine Easton EA 70 kippeln im eingebauten Zustand etwas (Hinterrad). Wie sollte man bei den Laufrädern das Spiel einstellen?

Danke Euch für Tipps.


Gruß

Vincent
 
Zurück
Oben Unten