• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lagerspiel bei Bitex Nabe einstellen.

Phonosophie

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dezember 2008
Beiträge
26.532
Reaktionspunkte
4.044
Hi
ich hab Spiel in meinem HR. Verbaut ist eine Bitex RAR9. Wie stelle ich das Spiel ein? Muss dazu die Kassette runter?

Danke schon mal für Eure Hilfe.
 
Soweit ich weiss, ist da nix zum einstellen. Weil ich mir nicht sicher war hab ich grade mal meine Rar12 zerlegt (2x 5er Inbus und 1x 10er).
Man kann die Kassette dann einfach abziehen, es springt auch nix auseinander. ;)

Am VR hab ich auch ne Bitex und da war auch Spiel drin. Habe ich mit entsprechenden Shims (2 oder 3 x 0,1mm) am Aussendurchmesser der Industrielager unterlegt bis es Spielfrei aber ohne Verspannung war. Müsste eventuell auch am HR funtionieren.
 
Am VR hab ich auch ne Bitex und da war auch Spiel drin. Habe ich mit entsprechenden Shims (2 oder 3 x 0,1mm) am Aussendurchmesser der Industrielager unterlegt bis es Spielfrei aber ohne Verspannung war. Müsste eventuell auch am HR funtionieren.
Ich hab heute noch ,mal bei Slowbuild angerufen (von denen ist der LRS) und zur Antwort bekommen, dass das Lager wohl hinüber ist. Ich bin mit dem LRS erst seit April unterwegs und höchstens 8000km gefahren. So nen schnellen Verschleiß hatte ich noch nie! Der Typ von Slowbuild hat schon tausende Naben davon verbaut und noch nie ne Reklamation gehabt. Scheint ne Montagsnabe zu sein. Aber egal. Mein Rad muss eh zum Mechaniker. Der soll dann neue Lager einbauen.
 
Bei Lagerspiel sollte man schauen ob man vieleicht Passscheiben drauf hat, die man entfernen könnt. Oder hinter den Lagern welche unterlegt.
 
Ich glaub nicht das das Lagerspiel ist , sondern die Lager arbeiten in der Nabe , an den verbauten Rillenkugellager ist nichts einzustellen , die sind fix .
Falls diese in der Nabe wandern ist das eine sch... Nabe , schlechte Fertigung des Nabenkörpers oder der Achse.
Helfen könnte hier ein vielgeliebtes Produkt der Fa. Loctite oder ähnliches .
 
Zurück
Oben Unten