• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lagersitz Steuerrohr

Lemmy24

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe ein Problem bezüglich des Lagersitzes für das obere Steuersatzlager, was direkt im Carbonrahmen im Steuerrohr eingelassen ist.
Das Lager sitzt 1mm zu tief und schließt nicht bündig mit dem Steuerrohr ab. Demnach ist es mir nicht mehr möglich die Lager gegeneinander vorzuspannen, da das Konstrukt aus spacer beziehungsweise Vorbau auf dem Steuerrohr drückt.
Das Ganze ist mir aufgefallen, kurz nach dem ich eine Tour gestartet habe und aufgrund der Geräuschkulisse und dem Fahrgefühl angehalten habe. Zu Hause wollte ich das Problem lösen und habe mir erstmal alles angeschaut. Dabei war direkt auffällig das der Zentrierring für den Gabelschaft auf dem Steuerrohr geschliffen hat. Aufgrund dieser Spuren vermute ich, dass ich schon länger ein Problem hatte, was aber absolut nicht zu merken war.
Gibt es vielleicht jemanden, der schon einmal so eine Art Problem hatte?
Ich verstehe auch nicht ganz, wie das Lager tiefer rutschen konnte. Rein logisch geht das ja nur, wenn enorme Kraft angewendet wird, um das Spiel einzustellen. (Was ich nicht getan habe)
Mein Gedanke war jetzt, dass ich eine konische Scheibe anfertige, die ich in den Lagersitz einklebe, um mit dem Lager den besagten 1mm wieder höher komme.
Oder kann man sagen, dass der Rahmen defekt ist?

Würde mich über ein paar Ratschläge und Tipps freuen.

👋

Anzeige

Re: Lagersitz Steuerrohr
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Diese spacer kenne ich, aber in meinem Fall ist der kompressionsring genau das Teil was auf das Steuerrohr drückt.
Im beigefügten Bild sieht man wie der Ring wegen der Vollintegration aussieht.
Das ist die Draufsicht. Auf der anderen Seite ist die Phase, die im Innenring des Lagers sitzt.

Anhänge

• IMG_7652.png
    IMG_7652.png
    343,1 KB · Aufrufe: 47
Es ist ein Basso Diamante SV , zwar schon zwei Jahre alt, aber musste aus persönlichen Gründen lange auf das Rad fahren verzichten. Es hat ca. 2000km gelaufen

Stell dein Problem mal im den Basso Sammelthread. Dort sollte dir recht schnell geholfen werden können.

Es kann doch nur hier schleifen?
Welche Funktion haben die Flügel? Kann man die nicht einfach etwas bearbeiten? zB eine Fase anfeilen, dort wo es schleift.
1752050051844.png

Gute Frage, ich denke mal die Flügel sollen die internen Bremsleitungen führen. Aber richtig, genau diese Flügel schleifen.
Dieser Ring sitzt mit seiner Phase auf der anderen Seite genau im Innenring des Lagers. Es ist mir demnach nicht möglich irgendwie noch etwas zu unterlegen, um mit dem Ring höher zu kommen.
Außer das Lager an sich.

Ich bin technisch nicht unbegabt, aber weiß in dem Fall erstmal nicht weiter.
Ich werde das Rad zu einem Basso Händler geben und schauen was man feststellt.

Danke für die schnellen Antworten.

Zurück