• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lackschaden oder Bruch bei Carbongabel?

• Ersteller Ersteller Bergmarder
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bergmarder

Hi,

folgende Symptome. Bei einer Carbongabel hat sich im Bereich des Gabelkopfes ein "Haarmuster" sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite gebildet. Überlege nun, ob es sich hierbei nur um einen durch Spannungen oder was auch immer hervorgerufenen Lackschaden handelt, oder ob sich der Gabelkopf zerbröselt (Gabel hat Aluschaft, also sollte der Gabelkopf wohl auch nicht aus Compositematerial bestehen). Wer hat ähnliches schon mal erlebt? Pic ist leider nicht möglich, da es sich um eine weiße Gabel handelt und unsere fotographischen Fähigkeiten nicht ausreichen, die Risse trotz sieben Megapixel einfangen zu können.

Die Gabel wird sicher (auf Garantie) ausgetauscht werden, da wir aber ein paar Tage wegwollen, überlege ich halt, den Wechsel nach hinten zu verschieben, will aber auch kein Sicherheitsrisiko eingehen.

AW: Lackschaden oder Bruch bei Carbongabel?

Auch wenn es nur der Lack sein sollte - grundlos reißt auch der nicht !
Ganz egal ob unter dem Lack Alu oder Carbon ist - das Ding gehört getauscht, und zwar GLEICH !

AW: Lackschaden oder Bruch bei Carbongabel?

Bei dem von Dir geschildertem Rißbild liegt doch der Verdacht nahe, daß sich etwas an der Verklebung Gabelholme/ Alukrone gelockert hat. Lack reißt an dieser Stelle nicht links und rechts ohne Grund.

Mir wäre meine Sicherheit wichtiger - also nicht mehr fahren und schnell austauschen!

Zurück