• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lackierer gesucht

guten Abend zusammen, ich bin so frei und führe diesen thread jetzt einfach mal fort-

kann mir jemand sagen, wo eine gute Sandstrahlung/Lackierung eines Stahlrahmens preislich einzuordnen ist?
eine Anfrage in Berlin wurde mit 450€ inkl Decals beantwortet. Mir kommt das sehr viel vor. was meint die Communitiy?
Kann mir jemand noch etwas zu Nasslackierung vs pulvern sagen? Lässt man alte Stahlrahmen überhaupt unters Pulver?

viele grüße und Danke im voraus für etwaige Antworten

pauschal kann man keine Preise nennen.
Das Feinstrahlen ist halbwegs vergleich- und kalkulierbar aber eine Lackierung inkl. Vorarbeiten kann von Uni bis Airbrush eine große Spanne an Arbeitszeit inkludieren.
Dazu kommen noch Decals die evtl. extra angefertigt werden.

Pulverbeschichten wiederum ist mit einer Lackierung vom Aufwand nicht vergleichbar und würde ich nur für Ge- und Verbrauchsrädern empfehlen - gerade bei Stahlrahmen mit Ihren schönen Details.

Andere werden anderes berichten...

Schuldigom, jetzt seh ich’s auch🙄 dumm von mir!
Trotzdem: so richtig weiter bin ich nicht. Freue mich über weitere Ratschläge- oder den Hinweis auf DEN richtigsten thread😏. Dann geh ich gerne dahin

Schuldigom, jetzt seh ich’s auch🙄 dumm von mir!
Trotzdem: so richtig weiter bin ich nicht. Freue mich über weitere Ratschläge- oder den Hinweis auf DEN richtigsten thread😏. Dann geh ich gerne dahin
Nicht gleich eingeschnappt sein! ;) Vielleicht erzählst Du etwas mehr über Dein Projekt? @fuerdieenkel hat Dir ja schon eine Andeutung gemacht wie groß das Spektrum ist. Wenn es gut und günstig sein soll/darf, dann lass den Rahmen (fein)strahlen und pulvern. Es gibt ansprechende Pulverlackierungen mit einem hohen Glanzgrad. Nennt sich Dormant, ist aber in der Farbauswahl sehr begrenzt. Aber ich kann Dich auch verstehen, denn die Qualität der Arbeit lässt sich nicht nur am Preis ausmachen. Teurer Pfusch ist gar nicht so selten...

Viele Grüße!

Karl

Hey Karl,
danke dir für die Antwort und fürs Interesse. Bei dem Projekt handelt es sich um einen Colnago Mexico von 1982, den ich bereits nackig gekauft habe- der Vorbesitzer hat den Rahmen laut eigener Aussage abgebeizt.
Natürlich soll da wieder Lack drauf und natürlich auch in angemessener Weise- ohne in Farbe ertrunkene Panthographien bzw. Muffen. Deshalb habe ich mich an einen Spezialisten in Berlin gewendet. Ich stelle mir halt nun die Frage ob 450€ wirklich ein marktüblicher und realistischer Preis ist- oder doch eine weitere überzogene Hype-Geschichte, wie in Berlin leider gängig.

Viele Grüße und schönen weiteren Sonntach....

... und natürlich auch in angemessener Weise- ohne in Farbe ertrunkene Panthographien bzw. Muffen. ... Ich stelle mir halt nun die Frage ob 450€ wirklich ein marktüblicher und realistischer Preis ist....
Ist ja die Frage, was alles im Preis enthalten ist: Lackiert er die Schriftzüge per Maske, klebt er Decals auf (und lackt sie klar über), musst du dann die Decals liefern oder besorgt er die, füllt er die Pantografien mit Lack und Pinsel aus oder bleiben die einfarbig ...
Je nachdem steckt da also schon eine denkbare Spanne vom einen oder anderen Hunderter drin.

Anhänge

• A4C731B5-BC9F-4CAB-980D-766B7EC76712.jpeg
    A4C731B5-BC9F-4CAB-980D-766B7EC76712.jpeg
    535 KB · Aufrufe: 55
  • 0966FD5E-A201-40BA-856A-BAE3B018C941.jpeg
    0966FD5E-A201-40BA-856A-BAE3B018C941.jpeg
    374,6 KB · Aufrufe: 46
Ist ja die Frage, was alles im Preis enthalten ist: Lackiert er die Schriftzüge per Maske, klebt er Decals auf (und lackt sie klar über), musst du dann die Decals liefern oder besorgt er die, füllt er die Pantografien mit Lack und Pinsel aus oder bleiben die einfarbig ...
Je nachdem steckt da also schon eine denkbare Spanne vom einen oder anderen Hunderter drin.
Da ist echt ne ordentliche Spanne drin. Tatsächlich bräuchte ich einmal strahlen, einfarbige Lackierung metallic und Decals. Gerade hängt der Rahmen an der Wand- mal sehen wann es weitergeht!

Zurück