• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lacke, Kleber & Carbon

funnystuff

Mitglied
N´Abend,

mich würde interessieren, welche Kleber und Lacke ihr benutzt, um eure Carbonrahmen bei Kratzern auszubessern?

Angebote gibt´s ja wie Sand am Meer, aber was ist wirklich geeignet und erprobt?

Bspw. habe ich gelesen, dass diese "Einer-Für-Alle-Autolackstifte" die bestehenden Lackschichten anlösen!? Dann doch lieber einfach nur eine neue Schicht auftragen, ohne die vorhandenen zu schwächen... Welchen Lack benutzt ihr?

Und wie sieht es mit Klebstoffen aus? Sekundenkleber, Modellbaukleber, Epoxidharz, etc...?

THX!

AW: Lacke, Kleber & Carbon

N´Abend,

mich würde interessieren, welche Kleber und Lacke ihr benutzt, um eure Carbonrahmen bei Kratzern auszubessern?

Angebote gibt´s ja wie Sand am Meer, aber was ist wirklich geeignet und erprobt?

Bspw. habe ich gelesen, dass diese "Einer-Für-Alle-Autolackstifte" die bestehenden Lackschichten anlösen!? Dann doch lieber einfach nur eine neue Schicht auftragen, ohne die vorhandenen zu schwächen... Welchen Lack benutzt ihr?

Und wie sieht es mit Klebstoffen aus? Sekundenkleber, Modellbaukleber, Epoxidharz, etc...?

THX!

Lackschäden bessere ich mit Revel Modellbaulack aus.Aber was willst Du mit Kleber anfangen?

Hab schon öfter gelesen, das Kratzer im Carbon (also durch den Lack durch), bzw. offenliegende Carbonfasern mit Sekundenkleber o.ä. versiegelt werden sollen, da sie sonst Feuchtigkeit ziehen.

Ich frage mich halt, mit welchen Chemikalien ich an das Carbon rankann, und mit welchen ich Schäden anrichte. Wenn ich von Waschbenzin und aggressiven Klebern lese, kann es ja nicht so empfindlich sein, aber mit "Versuch-Irrtum" möchte ich halt nix auf den Rahmen auftragen...

Daher der Wunsch nach konkreten Erfahrungen und Produktempfehlungen :)

Tupf einfach ein bischen Lack drauf.Das ist Versiegelung genug.

Wie soll etwas Feuchtigkeit ziehen nachdem Klarlack drüber ist? Lack ist doch nicht osmotisch oder selektiv permeabel.

Wenn die Faserstruktur offenliegt, ist das aber schon recht nahe an einer Beschädigung. Nur mit Lack würde ich da nicht rangehen sondern eher mit etwas, was auch gescheit klebt und versiegelt (weswegen die Idee mit dem Sekundenkleber garnicht schlecht war).

Wenn die Faserstruktur offenliegt, ist das aber schon recht nahe an einer Beschädigung. Nur mit Lack würde ich da nicht rangehen sondern eher mit etwas, was auch gescheit klebt und versiegelt (weswegen die Idee mit dem Sekundenkleber garnicht schlecht war).

Genau darum gehts. Dass die Fasern keine Feuchtigkeit ziehen, wenn Lack drüber liegt, ist mir schon klar :rolleyes:

Der Lack klebt gut genug.Glaub mir.Wie sollte Kleber das noch besser versiegeln?

Cervelo hatte mir auf Anfrage einen Toyota Autolack genannt, primär wollte ich damals den Farbcode wissen aber da haben die gar keinen. Also Autolack wird gehen. Revel Modellbaulack hab ich auch schon genutzt. Abgesägten Carbon-Gabelschaft tupfe und versiegele ich an der Schnittkante mit Sekundenkleber.

Zurück