• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lackabplatzer bei neuem Roadlite

@Holger,

gute wahl ich hatte wie gesagt auch schon das Ultimate AL kann also gut vergleichen. Ich merke keinen Unterschied bis auf die komfortablere Geo. d.h. etwas weniger spritzig. Aber das stört mich nicht. Dafür kann man entspannter cruisen :D

Post doch mal deine Daten vielleicht kann man dir ja einen Tipp geben.

== > CC-Fit

:::dann Die Auswertung von competitive Fit posten. Die anderen 2 sind veraltet.
 

Anzeige

Re: Lackabplatzer bei neuem Roadlite
Hat sich seit den 11er Modellen die Geo wirklich so stark zwischen Roadlite und Al geändert?

Ich saß letztes Jahr in Koblenz auf nem 56er AL und wollt im Schlussverkauf zuschlagen, hab dann aber keins mehr erwischt. Nun gibts ein sicheres Bike in 2012, eigentlich tendiere,ich grad zum AL 8, auch wegen der Campa, aber die neue Geo vom Roadlite macht mich mittlerweile doch unsicher... Komme vom MTB und will Grundlagenausdauer mit dem RR verbessern.

Bin Ende Januar wieder in Koblenz und die Lieferzeiten vom AL machen mich langsam nervös, entgegen den Roadlite
 
Roadlite hat eine Komplett andere Geo zu 2011 (OR 1cm kürzer, Steuerrohr 2cm länger), auch das Ultimate AL eine komplett andere zu 2011.
Das Ultimate AL ist 2012 einen ticken sportlicher (längeres OR und kürzeres SR in jeweiliger Größe!) vs. 2011.

Für Grundlagenausdauer ist das Roadlite durchaus geignet weil man ja rollen will und das möglichst lange ohne frühen Ermüdungserscheinungen, das geht natürlich mit einer Komfort Geo besser.
 
das ist am besten wobei die größen ja komplett anders sind. S (53) , M (56) , L (58) usw.

Hab mal geschaut da ich die Geodaten von 2011 noch habe.

Ultimate AL 2011 56 Sitzrohr 56, Oberrohr 553, Steuerrohr 160 Sitzwinkel 74 Reach 390
Ultimate AL 2012 M (56) Sitzrohr 545, Oberrohr 549 , Steuerrohr 150 Sitzwinkel 73.5 382

Du wirst also wohl kaum einen unterschied merken, der reach ist nur etwas kurzer da das Steuerrohr 1cm kürzer. Also einen Tick sportlicher.

Roadlite AL 2011 56 Sitzrohr 565, Oberrohr 555, Steuerrohr 160 Sitzwinkel 74 Reach 392
Roadlite AL 2012 M (56) Sitzrohr 545, Oberrohr 542, Steuerrohr 175 Sitzwinkel 73.5 Reach 371

Hier sieht es aber ganz anders aus, einiges mehr Komfort zu 2011.
 
@juz71

Hier meine Daten:

Seat tube range c-c
56.4 - 56.9​
Seat tube range c-t
58.1 - 58.6​
Top tube length
56.7 - 57.1​
Stem Length
12.2 - 12.8​
BB-Saddle Position
74.6 - 76.6​
Saddle-Handlebar
57.2 - 57.8​
Saddle Setback
6.7 - 7.1​

was kannst du mir empfehlen?

danke

Holger
 
@Holger
Ich empfehle dir beim Roadlite 58 + 120 Vorbau (Vorbau ändern kostet 20€ Aufpreis). Da solltest du eine Komfort Geo erreichen.
Canyon wird dir wahrscheinlich 60 empfehlen würde ich aber persönlich nicht machen, weil das Roadlite eh schon ein deutlich längeres Steuerrohr hat als das Ultimate AL. Das wird in 60 sonst ein Trekking-Rad ;)

Wie groß bist du nochmal bei welcher Schrittlänge?
 
Prima, danke für die Info. Das habe ich mir schon fast gedach und der Canyon Rechner empfahl mir ebenso das 58er.

Das mit dem Vorbau werde ich dann umbauen lassen. hoffe nur, das dies dann nicht gestreckt ist. Bevorzuge eine entspannte, Tourenmässige Geo.

Werde dann bald mal bestellen, ist ja lieferbar.

Gruss

Holgerr
 
nö ist nicht zu gestreckt. Du kannst ein Oberrohr fahren laut deiner Vermessung ~570 mit Vorbau 120
Das Roadlite 58 hat aber "nur" Oberrohr 554. D.h. der 120 Vorbau sollte passen sonst wirst du wahrscheinlich zu kurz das ist auch unbequem auf Dauer gestaucht zu sitzen. Durch das 190 Steuerrohr ist es tourig ;)
 
Moin, wollte nochmal kurz ne Statusmeldung abgeben.

30.12.11 Bestellung aufgegeben
03.01.12 Bike erhalten
04.01.12 Schadenfestgestelt
05.01.12 Bike zurückgesendet
10.01.12 Eingangsbestätigung der Rücksendung von Canyon erhalten

Nachdem ich nach 8 Tagen von Canyon nichts gehört habe, habe ich den Status mal erfragt:

Vorraussichtlicher Austausch der Gabel 27.01.12
 
So. Habe mein Roadlite am Motag bestellt, heute wurde es geliefert. Habs auch schonmal zusammen gebaut. Foto anbei.

Dann habe ich noch eine Frage zum Hinterrad. Da ist so eine Art Schutz montiert. Ist hässlich, muss ich nicht haben. Es sieht so aus, als man das nur durch zerstören oder demontage des Ritzelpakets entfernen kann.

Oder gibt es da ein Trick??

Danke für die Info.

Gruß

Holger
 

Anhänge

  • IMG_0185.jpg
    IMG_0185.jpg
    57 KB · Aufrufe: 1.161
  • IMG_0184.jpg
    IMG_0184.jpg
    63 KB · Aufrufe: 1.152
Hallo Holger
Schick das neue Arbeitsgerät:daumen:Um den so genannten Schutz zuenfernen,mußt Du das Ritzelpaket demontieren,




Gruß
Marc
 
Danke.

Was mich erstaunt ist die sehr gute Verarbeitungsqulität des Rades. Der Rahmen ist sehr sauber geschweißt. Habe mir heute mal zum Vergleich Räder von Cube angeschaut. Da liegen Welten dazwischen.

Ich denke, es war der richtige Kauf. Hoffe nur, dass das Wetter besser wird, damit ich mal ausgiebig testen kann.

Holger
 
Dann habe ich noch eine Frage zum Hinterrad. Da ist so eine Art Schutz montiert. Ist hässlich, muss ich nicht haben. Es sieht so aus, als man das nur durch zerstören oder demontage des Ritzelpakets entfernen kann.

ich habs mit dem seitenschneider durchgezwickt. Dauerte genau 1min. :D
 
Was mich erstaunt ist die sehr gute Verarbeitungsqulität des Rades. Der Rahmen ist sehr sauber geschweißt. Habe mir heute mal zum Vergleich Räder von Cube angeschaut. Da liegen Welten dazwischen.

Ja ist sehr sauber verarbeitet wobei das Ultimate AL noch glattere Schweißnähte hat. Liegt wohl am Schweißverfahren.
gerade am Tretlager sind die Schweißnähte beim Roadlite schon sehr "grob"...Aber da schaue ich sogut wie nie hin ;)
 
Und die Mavic WTS Reifen sind "schrott"....schon bei der zweiten Ausfahrt ein Durchstich vom Rollsplit. Allg. hat der Reifen schon sehr viele kleine Risse vom Rollsplit. Als Herbst/Winterreifen absolut unbrauchbar.
Das hat den Contis 4000s nie was ausgemacht. Werde ich demnächst runterschmeisen...
 
Zurück
Oben Unten