Bin mir grade nicht sicher, aber ich meine, das gab es auch schon in der Vergangenheit immer mal wieder bei einer Rundfahrt. Also Ziel im Naturschutzgebiet und deshalb keine Zuschauer auf den letzten Kilometern.
Edit: z.B. 2023 Puy de Dôme
Einschränkungen z.B.
Nur eine begrenzte Zahl von Fahrzeugen aus dem Rennkonvoi darf am Sonntag den Berg hinauffahren. Im Vorfeld hat ein LKW nur ein Minimum an technischem Equipment zum Gipfel gebracht, für Fotofinish, Zeitmessung und Tonanlage. Bodenmarkierungen werden nicht aufgemalt, sondern nur aufgeklebt. Die Presse muss unten bleiben. „Auf dem Gipfel des Puy de Dôme wird nur das aufgestellt, was für die Ankunft der Fahrer und die Live-Übertragung des Rennens im Fernsehen unbedingt notwendig ist“, betont Christian Prudhomme.
Das bringt die größte Einschränkung mit sich: Zuschauer am Streckenrand sind auf den letzten vier Kilometern untersagt. Primär zum Schutz von Flora und Fauna, doch die schmalen Straßen lassen ohnehin keinen Spielraum. Über 1000 Kräfte der Gendarmerie und des Militärs werden für diese Etappe mobilisiert, um jeden Zugang zu verhindern. Zusätzlich sollen thermische Drohnen zum Einsatz kommen, um die besonders Schlauen aufzuspüren, die sich womöglich schon im Vorfeld am Berg verschanzt haben.
Quelle:
https://rp-online.de/sport/radsport/tour-de-france-am-puy-de-dome-tanz-auf-dem-vulkan_aid-93184859