• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lösung für extremen Sattelversatz

Pannenkönig

Aktives Mitglied
Registriert
10 Februar 2004
Beiträge
695
Reaktionspunkte
240
Ort
Teufelsmoor
Moin, liebe Gemeinde. Ich brauche Ideen und Ratschläge für folgendes Problem:

Ich bin wegen meiner Körperproportionen gezwungen sehr weit hinten zu sitzen und zwar so weit, dass eine herkömmliche Sattelstütze nicht ausreicht. Ich habe daher die FSA SL-220 montiert, die bereits einen extremen Versatz hat. Der Sattel ist ganz nach hinten geschoben. So komme ich ganz gut zurecht ABER durch meine Größe (1,98m) und mein Gewicht (100 kg) wird das Material natürlich extrem belastet. Hin und wieder bricht das Sattelgestell aber was viel schlimmer ist, ist dass mir die Schrauben der Sattelklemmung schon zwei Mal gerissen sind. Das ist besonders übel, weil die Schrauben dieser Stütze hintereinander liegen. Und da immer die vordere abreisst, klappt der Sattel nach hinten weg. Wenn man die Hände am Lenker hat gehts ja noch aber das letzte Mal ist die Schraube umittelbar gerissen, nach dem ich freihändig gefahren bin, um die Windweste auszuziehen. Ein unangenehmes Gefühl und inzwischen schwindet mein Vetrauen ins Material erheblich. Jetzt muss eine vernünftige Lösung her.

Eine Sattelstütze mit kürzerem Versatz zu montieren ist keine Lösung, da ich dann Knieschmerzen bekomme. Ich habe auch schon daran gedacht den Rahmen zu tauschen, gegen einen mit einem flachen Sattelrohrwinkel. Mein jetziger hat 73° bei RH 61. Aber es ist schwer entsprechende Modelle zu finden und ich bin vom Effekt auch nicht wirklich überzeugt. Damit es sich lohnt, dürfte der Winkel nur 72° betragen und dann hätte ich nur einen Gewinn von wahrscheinlich nicht einmal einem Zentimeter.

Also, wer hat eine Idee oder kennt Rahmen mit entsprechender Geometrie? Ich habe bisher nur den F.A.T. Scandium gefunden, was irgendwie nicht wirklich eines Alternative zu meinem Principia ist. Oder muss ich mir tatsächlich Gedanken über einen Maßrahmen machen?
 
AW: Lösung für extremen Sattelversatz

Ich bin ebenfalls ziemlich groß (1,94) und habe mir meine Gedanken schon gemacht, um weiter nach vorne zu kommen. Seit letztem Jahr muß ich meinen Sattel dann nicht mehr ganz hinten stehen haben. Das extreme hinten sitzen find ich nämlich richtig kacke, die Gewichtsverteilung ist Mist, der Hinterreifen kriegt 9bar und walkt immer noch, bei steilen Rampen wird das Vorderrad sehr leicht und geht schonmal hoch...

Das hat mir geholfen:

- Rahmengeometrien mit langem Oberrohr (muß man selber rausfinden/vergleichen, ich hab nen Quantec)

- lange Kurbeln (180+) bringen die Knie weiter vor, man kann weiter vorne sitzen, außerdem wird das ganze Treten für lange Beine damit biomechanisch besser (www.radplan-delta.de www.customcranks.de)

- große Überhöhung (13-16cm) fahren und sich wie die Zeitfahrer nach vorne um das Tretlager drehen, Knietotpunkt dann per Foto oder 2. Mann ermitteln
 
AW: Lösung für extremen Sattelversatz

Ich weiß ja nicht wieviel Kohle du für sowas ausgeben würdest, aber du könntest dir doch eine eigene Sattelstütze aus Carbon laminieren lassen.... kostet natürlich....

Grüße Oliver.
 
AW: Lösung für extremen Sattelversatz

Das Oberrohr ist nicht das Problem. Das kann man ja per Vorbau regulieren. Mein Problem ist, dass ich wegen meines langen Oberschenkels weit nach hinten muss, weil ich sonst Schmerzen im Knie bekomme. Die Sattelposition wird ja anhand der Beine passend zum Tretlager eingestellt.

Über eine längere Kurbel habe ich auch schon nachgedacht. Dasd würde aber bedeuten, daß ich den Sattel runter stellen würde und damit gleichzeitig automatisch wieder nach vorne rutsche.
 
AW: Lösung für extremen Sattelversatz

Ich bin da eh noch nicht so ganz durch. Bist du sicher dass deine Rahmengrösse okay ist? 61 kommt mir irgendwie klein vor, oder ist das Sloping? Welche Schritthöhe hast du denn?
Ich fahr ein 64er mit nem 100er Vorbau bei ner Schritthöhe von 94. (Hab halt eher lange Beine)
 
AW: Lösung für extremen Sattelversatz

Ich habe einen Slooping-Rahmen, der einem normalen mit 61cm RH, gemessen bis Oberkante Oberrohr, entspricht. Bei 92,5cm Schrittlänge (kurze Beine) langt das. Das Oberrohr ist 590 mm, dazu habe ich einen 130er Vorbau.

Mein Problem ist eher, dass meine Oberschenkel im Verhältnis zu den Unterschenkeln relativ lang sind. Die Oberschenkel sind ja maßgeblich dafür verantwortlich, wie weit man mit dem Sattel nach hinten muss, da man ja von der Kniespitze das Lot zur Pedalachse fällt. Deswegen muss ich ja mit dem Hintern so weit nach hinten, weil ich sonst über die Pedalachse komme und Knieschmerzen bekomme. Alles schon ausprobiert. Und deswegen bringt mir ein längeres Oberrohr auch nichts, sondern glaube, dass ich einen Rahmen mit flacherem Sattelrohrwinkel benötige.
Mein Vater und ich sind eine Zeit den gleichen Rahmen in gleicher Höhe gefahren. Trotz gleicher Beinlänge ist er immer mit normalen Sattelstützen ausgekommen, da wohl seine "Beinverhältnisse" andere sind.
 
AW: Lösung für extremen Sattelversatz

Was Du brauchst ist wohl eher ein Rahmen mit flachererem Sitzrohrwinkel. Bei ungewöhnlichen Körperproportionen kann ein Maßrahmen schon sinnvoll sein. Eine längere Kurbel kann auch was bringen.
 
Zurück
Oben Unten