• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Längster möglicher Anstieg im Taunus

Das Wunder von Bornheim

Sucht eine schöne Gazelle RH54 / 130mm
Registriert
11 Juli 2020
Beiträge
2.107
Reaktionspunkte
3.790
Ort
Frankfurt am Main
Was wäre der längstmögliche, unterbrechungsfreie Anstieg, den man im Taunus fahren kann?
Ein paar Meter etwas flacher wäre zur Not ok wenns dadurch länger wird, aber keine Abfahrten.

Ab Bad Soden wären es 14km, aber geht das irgendwie noch länger?
https://www.quaeldich.de/paesse/grosser-feldberg/

Hmm meine Frage hab ich mir vermutlich selbst beantwortet, Bad Soden liegt schon nur auf 138m…

Wo sonst könnte man in der Nachbarschaft einen Alpenpass simulieren?
 
Ab Bad Soden wären es 14km, aber geht das irgendwie noch länger?
https://www.quaeldich.de/paesse/grosser-feldberg/
Naja der Anstieg von quäl-dich ab Bad Soden hat ja auch nochmal einen flachen Abschnitt mit drin. Ich würde das jetzt nicht als einen Anstieg sehen.

Ich würde für solche Späße immer den Anstieg von der Hohemark nutzen. Wenn du vom Oberurseler Bahnhof aus startest, sind es schon über 15km ausschließlich bergauf.

Vom Lahmen Esel in Niederursel sagt komoot mir 20,2km mit 740hm Anstieg ohne Abstieg. Eventuell kann man auch irgendwo am Main starten und auf den Gipfel fahren ohne zwischendurch negative Höhenmeter zu machen...
 
Ganz ohne Abfahrten wird es im Taunus wohl keinen längeren Anstieg geben der einem Alpenpass vergleichbar wäre. Allerdings haben auch manche Alpenpässe zwischendurch kurze Abfahrten.

Neben den schon genannten Strecken, könntest du z.B. vom Main in Okriftel 33 km mit knapp 900 HM fahren. Hast aber ein paar kurze Abfahrten und vor allem Anfang Flachstücke oder sehr niedrige Prozentzahlen dabei.

Für meine ersten Alpenpässe (Ötztaler, Engadin RM) bin ich zur Vorbereitung mehrere längere Anstiege hintereinander gefahren. Wenn man das einigermaßen locker schafft, ist ein längerer Pass eigentlich nur noch eine Kopfsache. In den Beinen wirst du das danach allemal haben. Das Timmelsjoch als letzter Pass des Ötztalers ist nur noch ein psychologisches Problem. Man muss einfach wollen je nach Geschwindigkeit drei bis vier Stunden bergauf zu fahren.
 
Vielleicht hilft dir das in deiner Planung weiter...Wenn du noch irgendwie eine möglichst lange Steigung nach Niederems einplanen kannst taugt das sicherlich ganz gut als Alpen Training

https://climbfinder.com/de/anstiege/grosser-feldberg-niederems


1711269691105.png
 
Hey Jungs, vielen Dank für die Ideen und Links. Climbfinder und Passzwang kannte ich noch nicht, guck ich mir mal genauer an.
Wenn du vom Oberurseler Bahnhof aus startest, sind es schon über 15km ausschließlich bergauf.
Hm okay. Den bin ich schon sooo oft gefahren, 15km sind das? War mir gar nicht klar…

Vom Lahmen Esel in Niederursel sagt komoot mir 20,2km mit 740hm Anstieg ohne Abstieg. Eventuell kann man auch irgendwo am Main starten und auf den Gipfel fahren ohne zwischendurch negative Höhenmeter zu machen...
Gute Idee, guck ich mir mal an! Das klingt interessant!

Neben den schon genannten Strecken, könntest du z.B. vom Main in Okriftel 33 km mit knapp 900 HM fahren. Hast aber ein paar kurze Abfahrten und vor allem Anfang Flachstücke oder sehr niedrige Prozentzahlen dabei.
Klingt auch spannend!

Der Feldbergkönig von den Kettenhunden eignet sich definitiv gut als Vorbereitung für die Alpen ;)
Im Rahmen meiner DIY-Superrandonnée bin ich den am Freitag gefahren. Start und Ziel in Niedernhausen mit An und Abreise ab Frankfurt. 200km / 3777hm sagt Strava.

https://www.komoot.com/de-de/tour/1476367273

Den Tag davor (Donnerstag) die Quäldich.de Taunustour. 201km / 3300hm.

https://www.komoot.com/de-de/tour/1477343972

Gestern dann habe ich Unwetterbedingt abgebrochen, 2x Hagel, Regen etc, klatschnasse Handschuhe und es ging ja um nix, die eigentlich geplante Rheingold-Tour hatte ich wegen Unwetterwarnung ja eh schon verschoben und 200km / 4000hm hätten eh noch gefehlt. Nicht auszudenken, wenn mich das Unwetter, das meine Langstreckenfreunde @trailseeker @redfalo und Co gestern erlebt haben, mich völlig in der Pampa in der Vulkaneifel erwischt hätte...

https://www.komoot.com/de-de/tour/1415815802

Um Trainingstipps gings mir eher nicht so sehr, sondern tatsächlich um die Ausgangsfrage, was der längste Anstieg (mit vertretbarer Anreise) wäre, der hier möglich ist. Muss nicht zwingend Taunus sein. Aber ein Paar gute Ideen waren ja schon dabei, nochmal Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Start und Ziel in Niedernhausen mit An und Abreise ab Frankfurt. 200km / 3777hm sagt Strava.
Klasse Leistung... Ich kenne die Streckenführung vom Tentakel nicht und kann das daher nicht beantworten. Ich glaube die Länge der Anstiege ist, wie weiter oben beschrieben, nur noch eine Kopfsache. Übrigens spreche ich hier mal eine grundsätzliche Kaffee/Espresso Einladung auf Zuruf aus wenn du schon vor meiner Haustür rumgurkst))
 
Sorry Heiko für die Komoot Links, aber ich benutze nunmal diese Software...🤷‍♂️

26km / 810hm mit 30m Abstieg ab Main in Okriftel
https://www.komoot.com/tour/1481224693

24km und 770hm mit 10m Abstieg vom Main in Praunheim
https://www.komoot.com/de-de/tour/1481203349

@trailseeker
Dein Vorschlag ab Niederems ist ein Teil vom FB-König Tentakel ab Esch oder?
Kein Problem, anschauen geht ja noch ohne sich anzumelden oder zu bezahlen. 😁

Ich dachte eher die Anfahrt über Lorsbach-Eppstein-Ehlhalten-Schlossborn. Beim erstellen des Tracks ist mir noch eine Verlängerung mit mehr HM in den Sinn gekommen, die aber auch ein paar mehr Abfahrtsmeter hat.

Ca. 41 km / knapp 1100 HM

https://ridewithgps.com/routes/45955233

Übrigens habe ich das Rheingold dieses Jahr auch auf meiner Liste. Vielleicht können wir das ja zusammen angehen wenn du magst.
 
Ich dachte eher die Anfahrt über Lorsbach-Eppstein-Ehlhalten-Schlossborn.
Habs grad probiert. Gibt sich aber nix zu meiner Variante, 20m mehr An- aber auch 20m mehr Abstieg

220m Abstieg würde nicht mehr so recht als "durchgehender Anstieg" gelten finde ich und Höhenmeter mit rauf-runter zu machen ist ja kein Problem in unserer Gegend.

Vielleicht erwarte ich auch zu viel. Ich gucke die ganze Zeit, wo man mal was längeres fahren könnte außerhalb der Alpen, aber das ist gar nicht so einfach, meistens taucht ziemlich bald unser Feldberg auf 🤔

Alternativen (bitte korrigieren wenn ich da was falsch verstanden habe):
1.) Brocken im Harz -> gibt sich nicht viel zum Feldberg bzw wird auch nicht länger
2.) Hornisgrinde -> 200km ab Frankfurt und 1000hm am Stück -> das könnte was sein!

Im Breisgau gibts natürlich Möglichkeiten, aber dann kann ich auch direkt an die Alpen fahren...

Übrigens habe ich das Rheingold dieses Jahr auch auf meiner Liste. Vielleicht können wir das ja zusammen angehen wenn du magst.
So lange Dinger fahre ich nur noch allein, ich schaffe es sonst einfach nicht, 100% auf meinen Körper zu achten, Pausen zu machen wenn ich sie brauche, mal präventiv ne Rampe zu schieben etc...
Aber das Hauptproblem wird wohl eher der Termin werden, weil eben auch sehr vom Wetter abhängig.
Ich habe allerdings festgestellt, bei dem Anstieg ab Esch, wie schön es im (westlichen) Hintertaunus ist und daß ich da nie rumfahre. Vielleicht mal sowas zusammen bei Gelegenheit? Route ist nur ne Idee und offen für Vorschläge (wenn du welche hast, bekommst du auch ein gpx ;-))

https://www.komoot.com/de-de/tour/1481729922
 
Habs grad probiert. Gibt sich aber nix zu meiner Variante, 20m mehr An- aber auch 20m mehr Abstieg
Ja, klar. Mit dem westlichen Schlenker wird der gesamte Aufstieg halt nur länger und von Königstein hoch auf der B8 würde ich höchstens sehr früh am Sonntagmorgen fahren.
Vielleicht erwarte ich auch zu viel. Ich gucke die ganze Zeit, wo man mal was längeres fahren könnte außerhalb der Alpen, aber das ist gar nicht so einfach, meistens taucht ziemlich bald unser Feldberg auf 🤔

Alternativen (bitte korrigieren wenn ich da was falsch verstanden habe):
1.) Brocken im Harz -> gibt sich nicht viel zum Feldberg bzw wird auch nicht länger
2.) Hornisgrinde -> 200km ab Frankfurt und 1000hm am Stück -> das könnte was sein!

Im Breisgau gibts natürlich Möglichkeiten, aber dann kann ich auch direkt an die Alpen fahren...
Der Anstieg vom Oberursel zum Feldberg ist in unserer Gegend schon der längste durchgehende. Wie du schon sagst, für alles andere muss man wohl schon den Schwarzwald/die Vogesen oder gleich die Alpen ansteuern.
So lange Dinger fahre ich nur noch allein, ich schaffe es sonst einfach nicht, 100% auf meinen Körper zu achten, Pausen zu machen wenn ich sie brauche, mal präventiv ne Rampe zu schieben etc...
Aber das Hauptproblem wird wohl eher der Termin werden, weil eben auch sehr vom Wetter abhängig.
Ich habe allerdings festgestellt, bei dem Anstieg ab Esch, wie schön es im (westlichen) Hintertaunus ist und daß ich da nie rumfahre. Vielleicht mal sowas zusammen bei Gelegenheit? Route ist nur ne Idee und offen für Vorschläge (wenn du welche hast, bekommst du auch ein gpx ;-))

https://www.komoot.com/de-de/tour/1481729922
Hast Recht und ich habe mir das dann auch gedacht. Bei solch einer Strecke muss ich auch mein eigenes Ding machen. Ich würde außerdem die Touri-Version fahren und ab Frankfurt starten. Mit der Verbindung zwischen Ziel in Boppard und dem Start in Koblenz, bin ich auch schon bei über 700 km. Diese möchte ich auf drei Tage mit möglichst viel Tageslicht aufteilen, was natürlich den Zeitraum schon einschränkt. Dazu würde ich am liebsten während der Woche fahren um dem Ausflugsverkehr am Wochenende aus dem Weg zu gehen.

Der Hintertaunus ist ein Traum und dafür bin ich jederzeit zu haben. Das Wispertal gehört seit vielen Jahren zu meinem jährlichen Pflichtprogramm, einschließlich der Hügel links und rechts davon. Eigentlich ist es überall hinter dem Taunus-Hauptkamm und der Lahn sehr schön und es gibt nicht nur tolle ruhige Straßen, sondern auch viele schöne Anstiege.

Dein Entwurf ist schon ein sehr guter Einstieg auf den man aufbauen kann. Wir können das gerne mal fahren. Gerne bringe ich dann auch eigene Vorschläge wenn mehr in der Gegend entdecken willst.
 
Kein Problem, anschauen geht ja noch ohne sich anzumelden oder zu bezahlen. 😁

Ich dachte eher die Anfahrt über Lorsbach-Eppstein-Ehlhalten-Schlossborn. Beim erstellen des Tracks ist mir noch eine Verlängerung mit mehr HM in den Sinn gekommen, die aber auch ein paar mehr Abfahrtsmeter hat.

Ca. 41 km / knapp 1100 HM

https://ridewithgps.com/routes/45955233

Übrigens habe ich das Rheingold dieses Jahr auch auf meiner Liste. Vielleicht können wir das ja zusammen angehen wenn du magst.
Schöne Strecke :daumen:

Nachtrag: hab's gerade gesehen, ist ja mehr oder weniger die Runde, die Du gerade vorgestellt hat, mit einer ganz kleinen Abweichung ab Oberreifenberg (naja, doppelt hält besser) ;)

Ab Hofheim kann man die Runde schon starten, ist dann ein langsames Einrollen (aber das hat man in den Alpne ja auch des öfteren). Ab Ehlhalten kann man dann auch noch gut improvisieren und immer mal wieder ein paar (vielleicht) noch unbekannte Schlenker mit Aufstiegsmeter einbinden. Ganz ohne Rollpassagen geht's natürlich nicht, aber man kann da schon recht anspruchvolle Passagen einbauen.

1711312832643.png
 
Schöne Strecke :daumen:

Nachtrag: hab's gerade gesehen, ist ja mehr oder weniger die Runde, die Du gerade vorgestellt hat, mit einer ganz kleinen Abweichung ab Oberreifenberg (naja, doppelt hält besser) ;)

Ab Hofheim kann man die Runde schon starten, ist dann ein langsames Einrollen (aber das hat man in den Alpne ja auch des öfteren). Ab Ehlhalten kann man dann auch noch gut improvisieren und immer mal wieder ein paar (vielleicht) noch unbekannte Schlenker mit Aufstiegsmeter einbinden. Ganz ohne Rollpassagen geht's natürlich nicht, aber man kann da schon recht anspruchvolle Passagen einbauen.

Anhang anzeigen 1414850
Hab' gestern mit Schrecken festgestellt, dass ich diese Runde schon sehr lange nicht mehr gefahren bin (bin die letzten Jahre fast immer die kurzen Runden über Königstein oder Oberursel gefahren).

Werde ich selbst mal wieder auf meine ToDo-Liste setzen ;) Sind auch ein paar krachige Anstiege dabei, bei z.B. Kröftel eine etwas steilere Passage, in Obereifenberg wird es auch kurz etwas steiler.

In 3D sieht das ja fast schon wie ein längere Alpen-Anstieg aus:

1711349992043.png
 
Interessante Fragestellung!

Hab' gestern mit Schrecken festgestellt, dass ich diese Runde schon sehr lange nicht mehr gefahren bin (bin die letzten Jahre fast immer die kurzen Runden über Königstein oder Oberursel gefahren).

Werde ich selbst mal wieder auf meine ToDo-Liste setzen ;) Sind auch ein paar krachige Anstiege dabei, bei z.B. Kröftel eine etwas steilere Passage, in Obereifenberg wird es auch kurz etwas steiler.

In 3D sieht das ja fast schon wie ein längere Alpen-Anstieg aus:

Anhang anzeigen 1415060
Ich kann es durch die Auflösung des Screenshots nicht ganz erkennen aber ist darin schon berücksichtigt, dass die L3011 durch das Lorsbachtal aktuell wegen einer Baustelle gesperrt ist? Oder ist die Vollsperrung mittlerweile wieder aufgehoben worden?
Das ließe sich zwar über Langenhain umfahren, dann hätte man aber eine kurze, steile Abfahrt nach Lorsbach drin.
 
Interessante Fragestellung!


Ich kann es durch die Auflösung des Screenshots nicht ganz erkennen aber ist darin schon berücksichtigt, dass die L3011 durch das Lorsbachtal aktuell wegen einer Baustelle gesperrt ist? Oder ist die Vollsperrung mittlerweile wieder aufgehoben worden?
Das ließe sich zwar über Langenhain umfahren, dann hätte man aber eine kurze, steile Abfahrt nach Lorsbach drin.
Guter Einwand :daumen:

Diese unsägliche Baustelle (Vollsperrung), hatte ich in der Tat nicht mehr auf dem inneren Monitor, weil dieser Abschnitt ja schon wieder offen sein sollte. Leider ist die Strasse IMMER noch gesperrt, angeblich ist jetzt Mitte/Ende April als neues Peildatum anvisiert.

Also von Hofheim aus kann man die Route nur fahren, wenn man entweder schon bei Hofheim nach Langenhain fährt (schöner zusätzlicher Anstieg durch den Wald) oder alternativ am Soccerpark Hofheim in den Heinrichsweg einfährt (Waldforstweg). Letzterer ist bei gutem Wetter auch mit dem Rennrad befahrbar, aber den möchte sicherlich nicht jeder befahren, der eine Straßenrunde mit dem Renner geplant hat.

Also von Hofheim aus derzeit nur bedingt befahrbar, die Vollsperrung sollte aber Ende April Geschichte sein (ist aber derzeit noch eine große Baustelle, ich war gestern mit dem Crosser vor Ort).
 
Nicht der längste Anstieg, auch nicht mehr so richtig Taunus, aber wie oben schon mal gesagt wurde, im Rheingau rund ums Wispertal und die B254(??) gibt es viele Anstiege, die auch ein wenig Pass-Feeling aufkommen lassen können, weil oft viele kleine Kurven gibt zum Zirkeln. im Vergleich zu Alpen nicht viel am Stück, aber wenn man viele HM sammeln möchte und vielleicht noch Spaß dazu, ne tolle Gegend (waren da früher immer mit dem Mopped Kurven kratzen), geht halt immer wieder rauf und runter.
 
Nicht der längste Anstieg, auch nicht mehr so richtig Taunus, aber wie oben schon mal gesagt wurde, im Rheingau rund ums Wispertal und die B254(??) gibt es viele Anstiege, die auch ein wenig Pass-Feeling aufkommen lassen können, weil oft viele kleine Kurven gibt zum Zirkeln. im Vergleich zu Alpen nicht viel am Stück, aber wenn man viele HM sammeln möchte und vielleicht noch Spaß dazu, ne tolle Gegend (waren da früher immer mit dem Mopped Kurven kratzen), geht halt immer wieder rauf und runter.
Wenn die Anfahrt nicht so lang wäre, würde ich mich ständig rund ums Wispertal herumtreiben. Ist eine wirklich tolle Gegend mit kleinen, recht ruhigen Straßen - so man nicht am Wochenende fährt - und schönen Anstiegen und Abfahrten.
 
Zurück
Oben Unten