• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Länge Tretlagerachse

obstsalat

Neuer Benutzer
Da das Pedalgewinde meiner Ofmega Kurbel hin ist und an meinen Stahlrenner sonst alles Sachs New Success ist, habe ich mir eine neue Sachs Kurbelgarnitur gegönnt. Bei der Montage der Kurbel musste ich feststellen das meine Tretlagerachse zu kurz ist. Die neue Kurbel liegt nach dem festziehen leicht am Tretlagergehäuse an. Nun meine Frage: Die alte Achse ist 108 mm lang. Wie lang muss die neue Achse sein? Reicht eine Nummer größer, also 113 mm oder muss sie noch länger sein? Wie wird die Länge bestimmt?

AW: Länge Tretlagerachse

113 ist nicht eine Nummer größer als 108, dazwischen gibt es noch einige verwendete Maße. 110 ist z.B. bei gängigen "Vierkant-Kurbeln" neuerer Bauart meiner Beobachtung nach am weitesten verbreitet.

Gibt es überhaupt "neue" Sachs-Kurbeln? Ich dachte, die produzieren nicht mehr. Wenn die wirklich nur ganz leicht anliegt, dann könnte ja 110 passen.

Es gibt auch zwei Normen bei Vierkantlagern, Iso und Jis. Bei Iso rutscht die Kurbel weiter nach innen, als bei Jis. Man sollte aber nicht unbedingt Kurbeln auf Lager der falschen Norm schrauben, da kein optimaler Sitz garantiert ist. Ab und zu funktioniert es allerdings auch problemlos.

Die Länge der Welle des Innenlagers stimmt dann, wenn die Kettenlinie optimal ist. Wie die bestimmt wird, ist von Deinem Rahmen, der Hinterradnabe und der Kurbel abhängig. Prinzipiell würde ich sagen, so kurz wie es gerade noch passt, damit der Q-Faktor (Pedalabstand)so schmal wie möglich ausfällt, das kommt dem Pedalieren zugute.

Zurück