• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Strecke Eddy Merckx Classics - Wer war 2007 dabei?

Campa forever

Nur echt mit 53 Zähnen! ;
Hallo! Will dieses Jahr am Eddy Merckx Marathon teilnehmen, erstmal die kurze Strecke (110 km 1250 HM), nächstes Jahr dann die lange.

Dürfte bis zum Start 5500 km mit 70000 HM in den Beinen haben, fahre aktuell auf meinen Hausstrecken mit 70-92 km (HM meist um die 800) nen 31-33er Schnitt alleine, ohne Gruppe wohlgemerkt.

Anbei ein paar Fragen:

1. Da ich noch nie ein Rennen, außer ein Bergzeitfahren, gefahren bin, wollte ich mir noch Tipps und Tricks einholen und fragen, ob ich mich als Gruppen-Newbie überhaupt einer Gruppe anschließen "darf" :rolleyes: , da ich als Einzelkämpfer weder Zeichen noch Gruppenfahrtechnik sicher beherrsche.

Hinterradlutschen und Schreien sollte nicht das Thema sein, aber bin halt noch nie in ner Gruppe gefahren und hier gibt es auch keine, in der ich mittrainieren könnte, da hier die meisten eher Fussball spielen als RR-fahren. :mad:

2. Mit wieviel MEHR-km/h darf ich im Schnitt in einer Rennsituation rechnen? Ich fahre definitiv nicht NUR wegen der schönen Landschaft mit! ;)

3. Wie schwer oder leicht ist die Strecke? Kann man die Anstiege mit dem großen Kettenblatt fahren oder sind die länger als ein-zwei Kilometer? Bei km 95,5 wird ja die Strecke geteilt, wie schwer ist dieser Anstieg, der ja extrem entscheidend ist, da es bis zum Ziel ja nur noch bergab geht?

Danke von einem Marathonnewbie! :D

Zurück