Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also beim Umwerfer musst Du nur folgendes Beachten: Ist es ein 2 oder 3-Fach Umwerfer? 3-Fach Umwerfer kann mit 2-Fach Kurbel meiner Erfahrung nach Probleme machen. Ich hab immer darauf geachtet das 2-Fach mit 2-Fach geschaltet wird. Mit 9-Fach/10/8-Fach Schaltwerk hat der Umwerfer nichts zu tun, das liegt nur am Schalt/Bremshebel.
Hallo,
grundsätzlich: ja bei exakter Montage/Einstellung. In der Praxis könnten jedoch Problemchen auftreten. Ist von vielen anderen Parametern abhängig.
Also: ausprobieren.
Gruß
Alle behaupten, 2fach-Umwerfer der 9fach-Gruppen - ich rede von Shimano - sind kompatibel zu 10fach-Gruppen. Ich wäre da vorsichtiger, denn 9fach-Ketten sind breiter als 10fach-Ketten, und die jeweilige Umwerfer haben, soweit ich weiß, eine unterschiedliche Breite.
Wie auch immer, ich weiß von zumindest einem Fall, bei dem der 9fach-Umwerfer eine 10fach-Schaltung nicht problemlos bedienen konnte. Trotzdem würde ich das im Zweifel erst einmal ausprobieren.
Klar, kostet ja auch nur läppische 55 € - mindestens. Doch lieber vorher auprobieren?!
Viele fahren auf ihrer 9-fach-Schaltung ne 10-fach Kette, um Schleifgeräusche beim Schräglauf zu minimieren - daher sind die (positiven) Erfahrungen mit dieser Kombi recht groß.