• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage

bikerdom

Team Niederrhein 2007
Hallo,
nur eine kurze Frage , kann man einen shimano Dura Ace 9 fach umwefer mit einer 10 fach Schaltung probelmlos kombinieren ?
Gruß Dominic

AW: Kurze Frage

Also beim Umwerfer musst Du nur folgendes Beachten: Ist es ein 2 oder 3-Fach Umwerfer? 3-Fach Umwerfer kann mit 2-Fach Kurbel meiner Erfahrung nach Probleme machen. Ich hab immer darauf geachtet das 2-Fach mit 2-Fach geschaltet wird. Mit 9-Fach/10/8-Fach Schaltwerk hat der Umwerfer nichts zu tun, das liegt nur am Schalt/Bremshebel.

Gruß,

kitt

Wenn Du die Kurbelgarnitur behälst (halt mit 10-fach Kette), sollte es kein Problem geben.

Hallo,
nur eine kurze Frage , kann man einen shimano Dura Ace 9 fach umwefer mit einer 10 fach Schaltung probelmlos kombinieren ?
Gruß Dominic

Hallo,
grundsätzlich: ja bei exakter Montage/Einstellung. In der Praxis könnten jedoch Problemchen auftreten. Ist von vielen anderen Parametern abhängig.
Also: ausprobieren.
Gruß

Alle behaupten, 2fach-Umwerfer der 9fach-Gruppen - ich rede von Shimano - sind kompatibel zu 10fach-Gruppen. Ich wäre da vorsichtiger, denn 9fach-Ketten sind breiter als 10fach-Ketten, und die jeweilige Umwerfer haben, soweit ich weiß, eine unterschiedliche Breite.

Wie auch immer, ich weiß von zumindest einem Fall, bei dem der 9fach-Umwerfer eine 10fach-Schaltung nicht problemlos bedienen konnte. Trotzdem würde ich das im Zweifel erst einmal ausprobieren.

Ok , danke , dann werde ich mir lieber einen 10 fach kaufen . :cool:

Ok , danke , dann werde ich mir lieber einen 10 fach kaufen . :cool:

Klar, kostet ja auch nur läppische 55 € - mindestens. Doch lieber vorher auprobieren?!

Viele fahren auf ihrer 9-fach-Schaltung ne 10-fach Kette, um Schleifgeräusche beim Schräglauf zu minimieren - daher sind die (positiven) Erfahrungen mit dieser Kombi recht groß.

Zurück