Ich hoffe mir kann ein erfahrener Schrauber kurz helfen, bzw. meinen Gedankengang bestätigen.
Bei meinem
Orbea Orca hab ich seit kurzem knarzende knackende Geräusche wenn ich auf dem keinen Kettenblatt und dem leichtesten Gängen Druck aufs Pedal bringe. Bei leichten Rollen ist es nicht, nur wenn ich z.B. im stehen Fahre.
Ich wollte erst versuchen, das Problem selbst zu lösen. Also Kurbel raus und die Schrauben des kleinen Kettenblatts mit 15NM angezogen. Also genau nach
Shimano Tabelle bei der Ultegra.
Danach hab ich das Pressfit Tretlager ausgeschlagen was ebenfalls perfekt funktioniert hat.
Verbaut war dieses hier:
FSA PF30 Road Innenlager 46 x 68-86,5 mm
Hier erkennt man dann auch das ich ein Amateur bin.
Vergessen hab ich die Adapter
FSA BB386EVO AL 24 Reduzieradapter EE084
Denn wollte ich jetzt bestellen und hier kommt meine Frage.
Wieso überhaupt ein Tretlager mit Adapter verbauen? Allgemein bin ich der Meinung, das ich Adapter nur einbaue, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. In meinen Gedankengang wäre also ein direkt passendes Tretlager vermutlich die besser Wahl. Stellen sich die zwei folgenden Fragen.
Ist der Gedankengang korrekt?
Und wäre das hier ein Lager was ich nutzen könnte?
Rotor BB 386 EVO PressFit 4624 Road Stahl
Von den Daten stimmt für mich alles, will mich eben nur versichern damit ich nichts falsches bestelle
Edit:
Grad beim Aufräumen hab ich mir das alte Tretlager nochmal angesehen. Das läuft Einwandfrei, aber die Adapter laufen echt unsauber und knarzen beim Drehen. Eventuell sind auch das die Übeltäter. Warum das aber nur bei den ganz leichten Gängen ist, ist mir ein Rätsel