pandainclogic
Neuer Benutzer
Bei deinem Link muss man sich anmelden um was zu sehen.
zu 1: kA weil siehe oben. Aber meist muss man zu einer Vierkantkurbel auch das passenden Innenlager kaufen, weil die Längen der Welle unterschiedlich sein können und zur Kurbel passen muss.
zu 2: Die Kettenblätter müssen zur Kette passen. Die Innenweite der Ketten sind unterschiedlich. Eine 10fach Kette wird nicht auf einem Kettenblatt für 7fach laufen.
Link entfernt und Beschreibung hinzugefügt
oha - darüber hatte ich noch nicht nachgedacht. Das erklärt aber, warum bei Ketten auch immer die Gangzahl mit erwähnt wird ( ich ging davon aus, dass sich nur die Gliederanzahl ändert ) aber die Innenweite auch ? wow. dachte, die einzelnen Glieder sind immer gleich groß
Das bedeutet, die Kurbel die ich mir kaufen will (
Kurbelgarnitur 1-fach Kettenblatt 48 Zähne 170 mm Rennrad
) würde gar nicht passen, weil ich eine 9Gang Schaltung habe, aber das Kettenblatt für 1Gang gemacht ist ? Ich müsste zwingend 9Gang Kurbelgarnitur und /oder Kettenblatt mir holen.Kettenblatt und Kassette / Ritzel sowie Kette müssen immer die gleiche Gangzahl haben ? so ja ?
Edit.
sehr frustrierend, viele Kettenblätter haben nur die Zähne und den Lochkreisdurchmesser aber nicht die Gangzahl. Und solche, die alle Infos haben kosten fast dreistellig
Zuletzt bearbeitet: