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Shimano Dura Ace FC-09. Das sind die Dura Ace Austauschkurbeln aus Shimanos Rückrufprogramm. An der Kurbel kann ich äusserlich keinen Unterschied zur regulären FC-R9200 feststellen. Aber das grosse Kettenblatt ist ein spezielles 11-fach Kettenblatt, das auf 12-fach Kurbeln passt.Welche Kurbel?
Nein. Habe auch mit der Vorspannung nicht übertrieben. Lager läuft auch im ausgebauten Zustand rau.Klemmt eventuell was zwischen Lager und Kurbelarm? Normal ist das raulaufen so nicht.
Das habe ich leider nicht getan, werde mir das jetzt aber auch angewöhnen.Ich prüfe alle Lager vor dem Einbau immer zuerst mit den Fingern auf seidenweichen Lauf.
Würde sagen ja, verschlissene Kettenblätter sehen viel spitzer aus.Ist das noch fahrbar?
Fahrbar im Sinne von "Kette rutscht nicht durch" wahrscheinlich schon. Sinnvoll dürfte das aber nicht sein, sieht arg verschlissen aus und dürfte somit eine neue Kette und darüber dann auch neue Ritzel ziemlich schnell in Mitleidenschaft ziehen. Ich würde das entsorgen.Ist das noch fahrbar?
Ja
… so fangen schlechte Witze manchmal an…wie kommt ein ca 1cm langes haar
in ein winziges loch in einem schlauch?
Der hat sich jetzt blöd verklemmt. Hatte das Problem vor ein paar Tagen mit einer DA 9000. Versuch ihn mit einem Schlitz-Schraubendreher (Größe 0) zu lockern. Dann sollte sich auch der kleine Schalthebel auch irgendwann wieder mit Wirkung betätigen lassen (nur so kriegst Du den Zug am Ende frei). Pass auf, dass der Gummi nicht die Schaltmechanik des kleinen Hebel blockiert, das passiert schnell. Musst jetzt einfach mit etwas Geduld probieren. Auf keinen Fall solltest Du den Zug auf der Gegenseite abschneiden. Das hilft nicht und wenn es dumm läuft, verklemmt sich dann der Nippel mit dem Rest des Zuges erst so richtig blöd im Gehäuse.Moin,
ich versuche erstmals, an einem GRX-Umwerfer den Schaltzug zu wechseln. Ich habe vor dem Rausfädeln des alten Zugs runtergeschaltet, den Zug also entlastet. Dann habe ich offenbar, als der Zug schon lose war und nur mit dem anderen Ende im STI hing, versehentlich am STI falsch gedrückt und wieder „hochgeschaltet“ - seitdem steckt der Schaltzug fest, siehe Foto, und ich kann ihn nicht mehr nach außen aus dem STI rausziehen. Wenn ich per Hand Zugspannung aufbaue, hilft das nicht.
Was tun?
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Ein Set, vermutlich Bremsen?Hey, ich möchte gerade ein Set Dura Ace 7403 an meiner Gazelle Mondial befestigen, ich hab festgestellt das die Schrauben dafür viel zu kurz sind. Habt ihr da eine Lösung?