• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Shimano Dura Ace FC-09. Das sind die Dura Ace Austauschkurbeln aus Shimanos Rückrufprogramm. An der Kurbel kann ich äusserlich keinen Unterschied zur regulären FC-R9200 feststellen. Aber das grosse Kettenblatt ist ein spezielles 11-fach Kettenblatt, das auf 12-fach Kurbeln passt.
Klemmt eventuell was zwischen Lager und Kurbelarm? Normal ist das raulaufen so nicht.
Nein. Habe auch mit der Vorspannung nicht übertrieben. Lager läuft auch im ausgebauten Zustand rau.
Ich prüfe alle Lager vor dem Einbau immer zuerst mit den Fingern auf seidenweichen Lauf.
Das habe ich leider nicht getan, werde mir das jetzt aber auch angewöhnen.

Da ich beim Einbau wie immer vorgegangen bin, habe ich es entweder immer falsch gemacht und Glück gehabt oder das Lager war von Vornherein nicht astrein. Das zuvor im selben Rahmen verbaute SM-BBR60 wurde während der Wartezeit auf die Austauschkurbel in einen anderen Rahmen verbaut und läuft dort noch weich...
 
Hey Leute,
will mein Cockpit demnächst etwas aufräumen und die Leitungen etwas schöner verlegen als aktuell.

Bräuchte für meine Ultegra R8000 Disc daher neue Bremsleitungen. Welche sind die richtigen? Kann ich auch SM-BH90-SS nehmen oder muss es zwangsläufig SM-BH90-JK-SSR sein? Die SM-BH90-SS sind leider nicht überall lieferbar.
 
Ist das noch fahrbar?
 

Anhänge

  • IMG_2779-compressed.jpeg
    IMG_2779-compressed.jpeg
    312,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_2780-compressed.jpeg
    IMG_2780-compressed.jpeg
    313 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_2778-compressed.jpeg
    IMG_2778-compressed.jpeg
    386,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_2781-compressed.jpeg
    IMG_2781-compressed.jpeg
    360,5 KB · Aufrufe: 58
Ich werd' alt. Suche seit Stunden im Internet eine Anleitung wie man bei der Mavic ID360 Nabe alle Lager tauschen kann. Alles was ich finde spricht max. über den Freilauf und der ist ja selbsterklärend. Eins der Lager läuft rauh (das auf der Seite der Bremsscheibe) und das möchte ich ansehen/tauschen.

Bin für jeden Tip dankbar!
 
Ist das noch fahrbar?
Fahrbar im Sinne von "Kette rutscht nicht durch" wahrscheinlich schon. Sinnvoll dürfte das aber nicht sein, sieht arg verschlissen aus und dürfte somit eine neue Kette und darüber dann auch neue Ritzel ziemlich schnell in Mitleidenschaft ziehen. Ich würde das entsorgen.
 
Edit: um die Frage selber zu beantworten, es handelt sich um die Abdeckung für die Entlüftungsschraube ;-)

1707851590516.png


----
Bin gerade am montieren einer 12fach DI2 Gruppe und das abgebildete Plastikteil lag am Kellerboden.

Jemand eine Idee wo dies hingehören könnte? 🤔 :)

(Es kann auch zum Frameset gehören oder gar nichts mit dem Rad zu tun haben. Ich kann mich auch nicht erinnern, dies in der Doku für die jeweiligen 12s Komponenten gesehen zu haben)

1707811239353.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich versuche erstmals, an einem GRX-Umwerfer den Schaltzug zu wechseln. Ich habe vor dem Rausfädeln des alten Zugs runtergeschaltet, den Zug also entlastet. Dann habe ich offenbar, als der Zug schon lose war und nur mit dem anderen Ende im STI hing, versehentlich am STI falsch gedrückt und wieder „hochgeschaltet“ - seitdem steckt der Schaltzug fest, siehe Foto, und ich kann ihn nicht mehr nach außen aus dem STI rausziehen. Wenn ich per Hand Zugspannung aufbaue, hilft das nicht.

Was tun?

IMG_7057.jpeg
 
Moin,
ich versuche erstmals, an einem GRX-Umwerfer den Schaltzug zu wechseln. Ich habe vor dem Rausfädeln des alten Zugs runtergeschaltet, den Zug also entlastet. Dann habe ich offenbar, als der Zug schon lose war und nur mit dem anderen Ende im STI hing, versehentlich am STI falsch gedrückt und wieder „hochgeschaltet“ - seitdem steckt der Schaltzug fest, siehe Foto, und ich kann ihn nicht mehr nach außen aus dem STI rausziehen. Wenn ich per Hand Zugspannung aufbaue, hilft das nicht.

Was tun?

Anhang anzeigen 1393732
Der hat sich jetzt blöd verklemmt. Hatte das Problem vor ein paar Tagen mit einer DA 9000. Versuch ihn mit einem Schlitz-Schraubendreher (Größe 0) zu lockern. Dann sollte sich auch der kleine Schalthebel auch irgendwann wieder mit Wirkung betätigen lassen (nur so kriegst Du den Zug am Ende frei). Pass auf, dass der Gummi nicht die Schaltmechanik des kleinen Hebel blockiert, das passiert schnell. Musst jetzt einfach mit etwas Geduld probieren. Auf keinen Fall solltest Du den Zug auf der Gegenseite abschneiden. Das hilft nicht und wenn es dumm läuft, verklemmt sich dann der Nippel mit dem Rest des Zuges erst so richtig blöd im Gehäuse.
 
Zurück
Oben Unten