• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Die BR-R785 müssten passen. Wie es aber mit der Überwurfmutter, Pin und Olive aussieht, da hab ich keine Ahnung.

An der Gabel ist Postmount, GRX hat Flatmount.
Also brauchst du einen PM-FM-Adapter.
Gibt es zwar, es gibt aber keine Garantie, dass so ein Adapter auch passt.
zB https://www.wolftoothcomponents.com/products/post-to-flat-mount-brake-adapter
bei Aliexpress gibt es die auch günstiger.

Bei Aliexpress würde ich aufpassen, da gibts einige Berichte im WW Forum. Die sind häufig nicht plan oder steif genug. Bei Aufnahmen/Adapter der Bremse würde ich immer nur Originalteile verwenden. Oder einfach nicht wundern wenn die Bremse mal schleift und mal nicht.

Bei Aliexpress würde ich aufpassen, da gibts einige Berichte im WW Forum. Die sind häufig nicht plan oder steif genug. Bei Aufnahmen/Adapter der Bremse würde ich immer nur Originalteile verwenden. Oder einfach nicht wundern wenn die Bremse mal schleift und mal nicht.
Nachdem mir aufgefallen ist, das ich bei mir sowas wohl auch benötige, gibts sowas von Shimano? Ich hab bisher nur den Adapter gefunden mit dem ich bei einem Flatmount Rahmen eine Postmount Bremse montieren kann. Umgedreht scheint es aber nur von Drittanbietern zu geben

hallo
wollte an meinen Stevens Crosser von Ultegra auf GRX umsteigen, genauer von Bremssattel BR-r785 auf GRX 810
das passt aber so nicht, weiß jemand welchen Adapter ich benötige
Laut Shimano Compatibility Map (Link) sind die ST-RX810 mit dem BR-RS785 kompatibel. Warum dann nicht einfach den Bremssattel weiterverwenden?

Edit: also genau das, was @prince67 vorschlägt.

Anhänge

• firefox_btD8IDCW4h.png
    firefox_btD8IDCW4h.png
    81,2 KB · Aufrufe: 14
Na toll, die 105 Di2 (ST-R7170) geht nicht, auch wenn ich rein nach den verwendeten Teilen (Nummern) nicht nachvollziehen kann warum... 🙄
Hat vermutlich weniger was mit den Leitungen zu tun als mit der Gebermechanik selber. Bei den aktuellsten Road Gruppen ist doch der Abstand der Bremsbeäge im Nehmerkolben größer. Dadurch muss im Geber der Druckpunkt früher kommen um das zu kompensieren. Das passt dann nicht mehr zum Kolbenweg an den älteren / nicht Road Bremssätteln.

Hat vermutlich weniger was mit den Leitungen zu tun als mit der Gebermechanik selber. Bei den aktuellsten Road Gruppen ist doch der Abstand der Bremsbeäge im Nehmerkolben größer. Dadurch muss im Geber der Druckpunkt früher kommen um das zu kompensieren. Das passt dann nicht mehr zum Kolbenweg an den älteren / nicht Road Bremssätteln.
Ah, das wusste ich nicht :daumen:
Für mich trotzdem blöd, das ich jetzt was anderes machen muss :D

Umwerfer GRX RX810
Die Zugspannung um auf das große Kettenblatt zu kommen passte gar nicht. Super schwergängig beim Schalten auf das große Blatt. Habe den Zug komplett gelöst und habe jetzt Schwierigkeiten mit der neuen Montage. Die Schraube dreht nicht mehr richtig rein und der Zug dadurch nicht fest fixiert.
Liegt das an der Zuführung unter dem silbernen Unterlegteil?
Die schwarze Schraube zum Nachjustieren funktioniert.
Ändern der Spannung über das Dreh-Ding an der Außenhülle (wie heißt das?) funktioniert so lala weil der Zug auch nicht richtig festsitzt.

Anhänge

• 20251017_222508.jpg
    20251017_222508.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 61
  • 20251017_224039.jpg
    20251017_224039.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 61
  • 20251017_225314.jpg
    20251017_225314.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 61
Die Schraube dreht nicht mehr richtig rein und der Zug dadurch nicht fest fixiert.
Ich seh da ehrlich gesagt kein ausreichendes Gewinde (mehr).... Würde ich wohl als erstes mit einem scharfen Gewindeschneidbit für Sacklöcher nachzuschneiden versuchen und auch ne frische Schraube verwenden mit Loctite mittelfest...

Habe den Zug komplett gelöst und habe jetzt Schwierigkeiten mit der neuen Montage. Die Schraube dreht nicht mehr richtig rein und der Zug dadurch nicht fest fixiert.
Das Gewinde hat fertig. Ist nur aus Aluminium, da darf man die Klemmung nicht zu fest anziehen. Ist mir selber auch mal passiert.
Du brauchst Y2BA98010

Das hat zwar nichts mit deinem Problem zu tun, aber
Die schwarze Schraube zum Nachjustieren
muss vor dem Spannen des Zuges ganz rausgedreht sein, dieser Plastikhalbkreis entsprechend ganz drin sein. Sonst kannst du nach dem Festklemmen des Zuges die Zugspannung nicht weiter erhöhen.

Danke euch!
Ich seh da ehrlich gesagt kein ausreichendes Gewinde (mehr).... Würde ich wohl als erstes mit einem scharfen Gewindeschneidbit für Sacklöcher nachzuschneiden versuchen und auch ne frische Schraube verwenden mit Loctite mittelfest...
Ja, das Gewinde ist hinüber. Zu fest angezogen wahrscheinlich und dadurch jetzt Lehrgeld bezahlt. Habe ich leider alles nicht zur Hand, macht aber Sinn sich das anzuschaffen.
Das Gewinde hat fertig. Ist nur aus Aluminium, da darf man die Klemmung nicht zu fest anziehen. Ist mir selber auch mal passiert.
Du brauchst Y2BA98010
Danke! Wie bekomme ich das an den Umwerfer? Die Befestigung ist glaube ich genietet. In der nächsten Werkstatt hat man das mit dem Gewinde bestätigt, wollte mir aber direkt einen neuen Umwerfer verkaufen.

Das hat zwar nichts mit deinem Problem zu tun, aber

muss vor dem Spannen des Zuges ganz rausgedreht sein, dieser Plastikhalbkreis entsprechend ganz drin sein. Sonst kannst du nach dem Festklemmen des Zuges die Zugspannung nicht weiter erhöhen.
Wichtiger Hinweis. Hatte ich auf dem Schirm. Hab beim Festziehen mit der großen Schraube Mist gebaut.

Anhänge

• 20251018_112551.jpg
    20251018_112551.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 35
Ich hab mir jetzt ein bisschen die Profi Gravel Bikes angesehen, und da fahren fast durchgehend alle Road Gruppen.

Nun wurde oft geschrieben das geht am Gravel Bike nicht wegen der Reifenfreiheit? Welchen Trick haben die Fahrer dann trotz Road Gruppe 50er Reifen zu fahren?

Danke! Wie bekomme ich das an den Umwerfer? Die Befestigung ist glaube ich genietet. In der nächsten Werkstatt hat man das mit dem Gewinde bestätigt, wollte mir aber direkt einen neuen Umwerfer verkaufen.
Einfach mit einer Zange soweit wie möglich gegen den Uhrzeigersinn drehen und dann nach oben rausziehen. Das sitzt da nur drin und ist nicht vernietet/verschraubt.

Ich hab mir jetzt ein bisschen die Profi Gravel Bikes angesehen, und da fahren fast durchgehend alle Road Gruppen.

Nun wurde oft geschrieben das geht am Gravel Bike nicht wegen der Reifenfreiheit? Welchen Trick haben die Fahrer dann trotz Road Gruppe 50er Reifen zu fahren?
Laut Kommentatoren bei der WM waren die Pros dort fasst alle mit 38mm - 40mm unterwegs.

Zurück