• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Ich kenne das nur von 10fach Kassetten auf 11fach Freiläufen. Dass bei 11fach ein Distanzring verwendet wird ist mir echt neu. Dann habe ich das die letzten Jahre falsch gemacht...
Wahrscheinlich hast Du die letzten Jahre, so wie ich, eher CS-5800 (105 alt), CS-6800 (Ultrega alt), CS-R7000 (105 neu) oder CS-R8000 (Ultegra neu) verbaut. Weil da braucht's den Distanzring nur bei einem 10fach Hub.
 
Hätte, hätte, Fahrradkette.

Ich bin ein wenig verwundert -- der einzige Unterschied zwischen einer E-Bike/Linkglide-Kette (11s) und den Roadketten HG601/701/Ultegra besteht wohl im Bad in einer speziellen Beschichtung der hochwertige(r)n Produkte ("Sil-Tec").

Laut Hersteller ist das Gewicht ("average weight") der unterschiedlichen Ketten-Qualitätsstufen absolut identisch, obwohl LinkGlide doch viel robuster sein soll. Jetzt kommts: Auf der Waage eines Teilehändlers sei Linkglide sogar leichter (siehe Screenshot). Was ist da los?

Ist schonmal jemand mit einer schnöden Linkglide Kette gefahren anstatt Hyperglide, und nicht vom Blitz getroffen oder von den Velominati exkommuniziert worden, und kann von seinen Erfahrungen bezüglich Schaltperformance berichten, speziell bei gewachster Kette?

DANKE!


1695148880409.png
 
Ich habe mir für meine neue Wahlheimat, das Erzgebirge, ein MTB Hardtail (sorry, aber für die eine Frage registriere ich mich nicht gleich in einem MTB Forum) gekauft und heute bei der ersten Fahrt gleich Knackgeräusche im Antrieb gehabt.
Ich bin aktuell noch unsicher, woher genau sie kommen, vermute aber den Freilauf als Übeltäter. Wenn ich mit viel Kraft trete, also Bergauf oder Sprint, dann habe ich die Geräusche und wenn ich dann plötzlich (besonders nach Sprint im hohen Gang) mit dem Treten aufhöre, spüre ich anschließend einen leichten Schlag im Pedal, der umso stärker ausfällt, je höher der Kraftaufwand vorher beim Treten war. Klingt das nach Freilauf?
Ich muss nochmal nachhaken. Knack-Geräusche gibt es keine mehr, aber das Nachschlagen im Pedal schon noch, wobei ich den Grund entdeckt habe. Die Kette hängt oberhalb der Kettenstrebe kurz, nachdem ich mit abrupt mit Treten aufgehört habe, durch und spannt sich dann erst nach vielleicht einer Sekunde oder weniger und das erzeugt das Gefühl eines Schlages im Pedal.

Das passiert nur bei den beiden kleinsten Ritzeln hinten, also beim 12er und beim 10er und nur bei erhöhtem Tempo (Kadenz über 80). Beim 14er ist es schon nicht mehr wahrnehmbar (12-fach Kassette 10-51). Auch wenn ich Shadow+ am Schaltwerk auf "On" stelle, ist der Effekt deutlich reduziert.

Da das also nur in den höchsten Gängen aufzutreten scheint, käme doch vielleicht auch das Schaltwerk in Betracht, das die Kette kurz "festhält", weil in diesen Gängen die Umlenkung besonders eng ist, wenn die Umlenkrollen fast auf einer Höhe in der Waagerechten sind. Das würde auch die Kette als mögliche Ursache ins Spiel bringen, da diese vielleicht einfach etwas zu lang ist, oder? Jedenfalls ist auch gut erkennen, dass die Kette gefahrlos um einige Glieder gekürzt werden könnte.

Oder kommt auch der Freilauf immer noch als Übeltäter in Frage?
 
Eine frage die hier nicht so ganz reinpasst aber vielleicht hat ja jemand einen rat.
Mein bruder hat 3 alte cannondale, welche alle headshok gabeln besitzen die leider mittlerweile defekt sind.
Die sollen teilweise ausgetauscht werden.
Es gab früher reduziersteuersätze beispiel , die aber nach meiner recherche nicht mehr verfügbar zu sein scheinen.
Kennt jemand alternativen?
 
Ich sehe das Problem irgendwie noch nicht... Das Insert hat doch ein durchgehendes Gewinde bis unten (oder zumindest das passende Kernloch).
Also Gabelschaft samt Insert kürzen, und im schlimmsten Fall das M5-Gewinde nachschneiden und fertig ist die Laube.

Und falls man doch lieber das ganze Insert tiefer will, war das Insert bei anderen Cervelos immer relativ einfach rauszuziehen, indem man es mit einer Schraube und Spacern vorsichtig unter Spannung setzt...
Hab zwischenzeitlich gesehen, dass es auch einen Expander gibt, der beim Soloist verwendet wird, entfernt werden kann und auch beim Caledonia passt (unten ganz kurz zu sehen), vielleicht wird dieser zwischenzeitlich verwendet seit es das Soloist gibt. Das Handbuch vom Caledonia ist noch von vor dem Soloist. Mal sehen, ob ich etwas über den Händler rausfinden kann.

Anhang anzeigen 1322571

👍🏻
Damit wäre das C5 wieder auf der Shortlist.
 
Kann ich meine 50/34er ultegra (hinten 10 fach) kompaktkurbel eigentlich auf 46/34 umstellen?

Ich fahre doch sehr viel kleines Blatt weil ich noch nicht so fit bin, daher fände ich das glaube ich ganz gut.
 
Kann ich meine 50/34er ultegra (hinten 10 fach) kompaktkurbel eigentlich auf 46/34 umstellen?

Ich fahre doch sehr viel kleines Blatt weil ich noch nicht so fit bin, daher fände ich das glaube ich ganz gut.
wenn 50 passt und 34 wird was dazwischen (46) auch reingehen 😉 Is eher wieder die Frage nach dem Kettenblatt – wenn das die 10-fach Kurbel is mit den 5 Anschraubpunkten passen die 46Z Blätter von den 11fach/12fach Kurbeln nicht, musst halt schaun ob's nen Drittanbieter gibt

Nachtrag: Sowas könnte passen, brauchst dann 130mm Lochkreis soweit ich weiß
 
wenn 50 passt und 34 wird was dazwischen (46) auch reingehen 😉 Is eher wieder die Frage nach dem Kettenblatt – wenn das die 10-fach Kurbel is mit den 5 Anschraubpunkten passen die 46Z Blätter von den 11fach/12fach Kurbeln nicht, musst halt schaun ob's nen Drittanbieter gibt

Nachtrag: Sowas könnte passen, brauchst dann 130mm Lochkreis soweit ich weiß
Danke.

Die kurbel hat 110mm, mal schauen ob ich da was finde.

Gibt es eigentlich eine Faustregel um wie viele kettenglieder ich dann die Kette kürzen müsste?
 
Danke.

Die kurbel hat 110mm, mal schauen ob ich da was finde.

Gibt es eigentlich eine Faustregel um wie viele kettenglieder ich dann die Kette kürzen müsste?
Hmmm das sollte ja dann ne neuere 11er-Kurbel sein, oder? Da gibt's auch direkt welche von Shimano für 👍

Zu Kettenlänge: Ja 😉
 
Kann ich meine 50/34er ultegra (hinten 10 fach) kompaktkurbel eigentlich auf 46/34 umstellen?

Ich fahre doch sehr viel kleines Blatt weil ich noch nicht so fit bin, daher fände ich das glaube ich ganz gut.
Fahr ich am alten CX schon viele Jahre. Bei machen Rahmen mit Anlötsockel kann es sein das der Umwerfer nicht nach Vorgaben eingestellt werden kann was aber meist vom Schalten zu keinen Problem führt.
 
Gibt es eigentlich eine Faustregel um wie viele kettenglieder ich dann die Kette kürzen müsste?
Also ausschließlich von 50 auf 46?
Bei kleinem Blatt ändert sich logisch garnix, beim großen Blatt wird die Streckung des Schaltwerks geringer sein. Man MUSS also nicht ändern. Aber man KANN. Da der Weg der Kette um das große Blatt ein Halbkreis bildet, ist er um 2 Zähne geringer. Also 2 Glieder kann man wegnehmen.

Gruß messi
 
Also ausschließlich von 50 auf 46?
Bei kleinem Blatt ändert sich logisch garnix, beim großen Blatt wird die Streckung des Schaltwerks geringer sein. Man MUSS also nicht ändern. Aber man KANN. Da der Weg der Kette um das große Blatt ein Halbkreis bildet, ist er um 2 Zähne geringer. Also 2 Glieder kann man wegnehmen.

Gruß messi

+1

Wenn das Setup so bleiben soll, würde ich kürzen.
Bei vorgesehenem Rücktausch auf 50 Z. würde ich es so lassen.
 
Eine frage die hier nicht so ganz reinpasst aber vielleicht hat ja jemand einen rat.
Mein bruder hat 3 alte cannondale, welche alle headshok gabeln besitzen die leider mittlerweile defekt sind.
Die sollen teilweise ausgetauscht werden.
Es gab früher reduziersteuersätze beispiel , die aber nach meiner recherche nicht mehr verfügbar zu sein scheinen.
Kennt jemand alternativen?
Bei Reset Racing würde ich mal anfragen. Ich meine, die hatten sowas mal im Programm. Geht aber mMn nichts über ne Headshok. Brauchen wenig Service, sprechen sehr gut an und sind auch ziemlich leicht.

Edit hats gefunden:
https://reset-racing.de/product/ctrl-c/
Ganz schön teuer. Würd ich lieber die Headshok instandsetzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Reset Racing würde ich mal anfragen. Ich meine, die hatten sowas mal im Programm. Geht aber mMn nichts über ne Headshok. Brauchen wenig Service, sprechen sehr gut an und sind auch ziemlich leicht.

Edit hats gefunden:
https://reset-racing.de/product/ctrl-c/
Super vielen Dank!
Ganz schön teuer. Würd ich lieber die Headshok instandsetzen lassen.

Ja, den hatte ich auch gefunden aber wie du schon schreibst, lohnt nicht wirklich.

Ich bin gespannt, ob es bei "dr. cannondale" was ersichtlich ist wenn der aus dem urlaub zurück ist.
 
Auch 5 Loch gibt es - schaltet wie immer shimano-gut
...
Das ist mir Klar. Mir ging es darum weil geschrieben worden wenn 110 LK muß es einen neue Shimano Kurbel sein. Deswegen der Kommentar das dies nur zutrifft wenn einen 4 Loch Kurbel verbaut ist.
Da dies aber bei Fragsteller nicht der Fall ist weil 5 Loch dachte ist ist das dann klar.
 
Habe für eine Freundin ein Liv gekauft. In der Beschreibung steht, das es Schlauchlos ausgeliefert wird. Ist da in der Regel die Milch schon im Reifen oder nicht? Sie möchte zu jetzigen Zeitpunkt kein Tubeless fahren und ich möchte niemanden zu etwas drängen.
 
Habe für eine Freundin ein Liv gekauft. In der Beschreibung steht, das es Schlauchlos ausgeliefert wird. Ist da in der Regel die Milch schon im Reifen oder nicht? Sie möchte zu jetzigen Zeitpunkt kein Tubeless fahren und ich möchte niemanden zu etwas drängen.
Bei meinen Giant-Rädern war das jeweils der Fall. Da kommt ihr ums Putzen nicht herum…
 
Zurück
Oben Unten