• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Ich hab’s gerade selber versucht auszurechnen aber stehe irgendwie auf dem Schlauch:
Weis jemand um wieviel mm/cm sich der Sattel nach vorne bzw hinten bewegt wenn sich der Sitzwinkel um 1 grad ändert (vorausgesetzt natürlich der Sattel bleibt an der Stütze in gleicher Position)?
Da muss man die Sitzwinkel wissen. Nur mit der 1° Änderung kann man das nicht ausrechnen.

Sattelhöhe *(Cos(Sitzwinkel1)-Cos(Sitzwinkel2))

Sattelhöhe gemessen entlang Sitzrohr

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
weiß jemand ob man bei einem Dura-Ace BB-7700 Oktalinklager eine BB-M950 Welle einbauen kann? Theoretisch könnte das ja funktionieren.
Grüsse,
Micha

Jemand nen Tipp für Bremsbeläge für die Rival, die bei Nässe nicht so sehr quietschen? Bei denen, die beim Kauf drauf waren, komm ich mir vor wie ein Güterzug...

Kurze Frage: Wenn man zu 50% auf schlechtem Asphalt/Terrain unterwegs ist und am Ventilschaft ohne Kontermutter fährt. Passt das Setup Metallventilschaft (ridenow) + Carbonfelge (FFWD Ryot)

Kennt sich jemand mit Laufrädern von BMC aus? Ich habe einen CG39 Carbon Laufradsatz im Kaius und würde gerne den Eingriffswinkel des Freilaufs verkleinern (unschön Laute Geräusche wenn der Freilauf packt). Da BMC selbst von einem Star Ratchet System schreibt, vermute ich eine ungelabelte DT Nabe?! Dann könnte man eventuell andere Scheiben verbauen.
Hast du mittlerweile mal DT Scheiben ausprobiert oder bist du bei dem Standard Freilauf geblieben?

Ich möchte nochmal auf meine Frage verweisen.
Kann mir jemand helfen bei der Suche nach ovalen KBs?
Danke.
Das einfachste wäre es bei Absolute Black nachzufragen. Bei Shimano ist es leider gerne so, dass an der Kurbel kleine Nasen sind, wodurch dann ein Kettenblatt mit passendem Lochkreis doch nicht mehr passt.

Ansonsten halt die hier nehmen: https://rotorbike.com/ge-de/q-ring-oval-kettenblatter-bcd110x4-12-11s.html
Die passen laut Beschreibung.

Danke. Die Antwort von AB steht noch aus.
Ja, die Dura Ace und Ultegra Kurbel sehen irgenwie anders aus, leider.
Nee, die von Rotor gefallen optisch nicht.

Zurück