• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kurze Finger - keine Campa??

Hochwaldpiratin

10:27 h
Hi zusammen,

würde mir gerne ein neues Rad zusammenstellen.
Diesmal aber lieber mit ner Campa-Ausstattung.

Zur Zeit fahre ich Ultegra mit diesen netten Frauenfingerfreundlichen Einsetzen, damit Frau die Griffe besser erreichen kann.

Wie sieht es eigentlich bei Campa aus? Gibt es dort ähnliche Lösungen?
Oder kann man mit dem geeigneten Lenker die Griffe näher ran bringen?
Ich bräuchte nen 40 cm breiten Lenker....

Würd mich freuen, wenn mir jemand was dazu erzählen könnte....

Danke schon mal!!!

Anzeige

Re: kurze Finger - keine Campa??
soweit ich weiß, gibts von modolo einen lenker speziell für frauenhände (bzw. kurzfingrige männer)

götterbote schrieb:
soweit ich weiß, gibts von modolo einen lenker speziell für frauenhände (bzw. kurzfingrige männer)

ja, ist schon klar, habe selber schon 2-3 verschiedene Modelle im Netz gefunden, aber ich frage mich eben, ob es damit dann schon gehalten ist?
Die Campagnolo Griffe dran - und dann passt es schon???

:confused:

Moin,

Campa wurde ursprünglich für Italiener, also Menschen mit "langen Fingern" entwickelt. Aber im Normalfall sollte es auch bei kurzen Fingern gehen. Sollte man wohl mal besser Fall für Fall austesten beim Händler.

gruß k67

kastel67 schrieb:
Sollte man wohl mal besser Fall für Fall austesten beim Händler.

gruß k67

also gestestet hab ich es natürlich schon - die Finger sind dann leider grade
also nicht leicht um die Griffe gekrümmt.... was natürlich keine optimale Haltung ist.

deshalb ja die Frage, ob es (wie bei der Ultegra) eine Lösung gibt.

Wenn nicht, muss ich mir wohl oder übel die Campas aus dem Kopf schlagen.

Das Lenkermodell "Eva" von 3ttt reduziert die Griffweite für den Ergopowerhebel bis auf 7,7cm.
siehe:
Ob dieser Wert für dich ausreicht, kannst du ja an deiner aktuellen Lenker-Bremsgriffkombination nachmessen.

zielscheibe schrieb:
Das Lenkermodell "Eva" von 3ttt reduziert die Griffweite für den Ergopowerhebel bis auf 7,7cm.
[

Ja super!!

:daumen:

Das hört sich doch schon mal nach einer Möglichkeit an.... ich werd mal nachmessen.... bin echt gespannt... das wäre wirklich genial!!!

Danke dir für den Tipp!!!

:)

zielscheibe schrieb:
siehe:
Ob dieser Wert für dich ausreicht, kannst du ja an deiner aktuellen Lenker-Bremsgriffkombination nachmessen.
Den Lenker hat meine Freundin auch montiert! Langt (ihr) super! Bringt einiges, auch wenn ich es nicht genau in cm sagen kann...:)
ansonsten gibt´s noch den "Venus" von Modolo, aber den hast du bestimmt auch schon selber entdeckt...

Eva vs. Venus?

interessant, interessant ...

Meine Freundin jammert schon seit längerem dass ihr die Hebel in der Unterlenkerposition zu weit entfernt sind.

Hat schon mal jemand beide Modelle, also Eva und Venus, in der Hand gehalten? Wie unterscheiden sie sich? außer in Farbe und Preis.

Gibt es noch Konkurrenzprodukte?

Übersicht

Model: Breite / Gewicht / Pries ca.
Modolo venus: 34;36;38;40;42 / 280g / 45,-
3ttt eva: 38;40 / 240g / 50,-
ITM elle: 40;42;44 / 260g / 45,-
deda 4Girls: 38 / 260g / 35,-

Anhänge

• 4girls.jpg
    4girls.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 144
  • elle.jpg
    elle.jpg
    29 KB · Aufrufe: 174
  • eva.jpg
    eva.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 182
  • venus.jpg
    venus.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 200
Meine Freundin hat sich für den EVA entschieden.
Nur stellt sich jetzt die Frage nach der Breite. Bisher fährt sie einen 42cm (außen außen) breiten Lenker wobei ihr die Breite nicht negativ aufgefallen wäre. Hat aber leider keinen Vergleich.
Sie hat einen Schulterbreite von 40cm.

Nun die Kardinalfragen welchen sollen wir nehmen den 38ger oder den 42ger?

Maui Muc schrieb:
Meine Freundin hat sich für den EVA entschieden.
Nur stellt sich jetzt die Frage nach der Breite. Bisher fährt sie einen 42cm (außen außen) breiten Lenker wobei ihr die Breite nicht negativ aufgefallen wäre. Hat aber leider keinen Vergleich.
Sie hat einen Schulterbreite von 40cm.

Nun die Kardinalfragen welchen sollen wir nehmen den 38ger oder den 42ger?

Moin,

38 stell ich mir sehr knapp vor. Viel Platz ist da nicht mehr am Lenker. Außerdem wohl ziemlich nervös zu lenken. Wohl eher 42 wenn es bisher keine Klagen gab.

Gruß k67

40 mitte-mitte :)

so einen Lenker mit Einbuchtungen würd ich mir nochmal überlegen, wer weiß ob das bequem ist

ich hab auch kurze Finger und komme mit den Ergos super zurecht, besser wie mit STI

xrated schrieb:
... so einen Lenker mit Einbuchtungen würd ich mir nochmal überlegen, wer weiß ob das bequem ist ...
Das ist recht gut überlegt. Julia kommt in der Unterlenkerposition kaum an die Hebel der Ergos (Typ-7). Obwohl sie einen 50ger Rahmen fährt ist ihr das etwas zu lang. Der Eva ist mit 10cm recht kurz und der Abstand von 7,7cm zum Hebel auch um 2,3cm kürzer als jetzt. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

xrated schrieb:
ich meinte, der Bremshebel ist weiter entfernt wie der Schalthebel

apropos Bremshebel.

wie sieht es denn eigentlich beim Bremsen aus?
Wenn die Hebel näher am Lenker sind... ist dann der Bremshebelweg (ähh... ihr wißt was ich meine?!) ... nicht auch kürzer?? Also, ich meine, wenn ich die Bremse ziehe, habe ich dann nicht gleich Anschlag?
Kann ich mir in der Theorie grad nicht so wirklich vorstellen.... hab aber auch noch nie so einen Frauenlenker in Echt gesehen.
:confused:

Die Bremse sollte sowieso so eingestellt sein, dass dir das nicht passiert, sonst sind die Bremsbacken zu weit auseinander.

Tipp: Einstellschraube an der Bremse auf Mitte schrauben - Zugklemmung lösen - Bremsbacken auf die Bremsflanken drücken - Zug spannen und wieder klemmen - 10 mal Bremshebel betätigen und schauen, ob sich die Bremsbacken verändert haben - wenn ja Vorgang wiederholen - Em Ende mit der Stellschraube die Bremsbacken wieder etwas von dem Bremsflanken lösen sodas die Bremsen nicht auf den Bremsflanke schleifen (ca. 2mm) - evtl. zentrieren und Bremshebelweg testen - Fertig!

diese Einstellschrauben drehe ich immer komplett zu und zwar aus folgenden Grund: Wenn die Schraube heraus geschraubt wäre hast du einen zusätzlichen wackeligen Punkt der sich negativ beim Bremsen (Druckpunkt) bemerkbar macht

ich weiß nicht ob man das überhaupt merkt aber bei sowas bin ich perfektionist

Zurück