• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kurzbericht: mavic cosmic carbone sl vs. Zipp 404

pacato

charakterathlet
Registriert
19 Dezember 2005
Beiträge
2.184
Reaktionspunkte
2
Ort
Kiel
Ich hatte am Donnerstag kurz die Möglichkeit oben genannte Hinterräder zu vergleichen. Zunächst bleibt zu sagen, dass beide für Drahtreifen waren. Beide sind vom Einsatzbereich vergleichbar, vom Aufbau entfernt ähnlich. Bei beiden beträgt die Felgenhöhe knapp über 5 Zentimeter. Was den Vergleich etwas relativiert ist der Preisunterschied von ich glaube 500,- Euro zu ungunsten von Zipp auf den kompletten LRS gerechnet. Zumal man Zipp kaum mal irgendwo günstig bekommen kann, die Mavics schon eher. Das Mavic HR ist meins. Das Zipp hatte eine Tune Nabe und DT Messerspeichen.

Was beim Tausch auffällt: Das Zipp war deutlich leichter, in Gramm kann ich es leider nicht ausdrücken. Tja, und dann ging es los mit dem Zipp: Schwupps, war pacato nicht mehr zu sehen, obwohl der Leistenbruch erst 10 Wochen zurückliegt und es an Fitness mangelt. Die Beschleunigung war deutlich besser als sie beim Mavic HR ist. Aber dann kam es dicke: Wenn man aufhört zu treten, entsteht der Eindruck, dass der Herrgott freundlicherweise vom Himmel steigt und schiebt; unglaublich wie lange man wirklich schnell rollt. Steifer sind die Zipps auch. Nach 100 Metern war die Sache klar. Bin aus Spaß aber noch schön rumgeheizt. Nach Hause ging es dann wieder komplett mit dem Mavic LRS; war auch gut, aber klar unspektakulärer. So einen deutlichen Unterschied beim Tausch von nur einem Rad hätte ich nicht erwartet.

rechnend,
pacato

P. S.: Hat tatsächlich niemand eine Idee bezüglich meines Thread "Sand in der Hochprofilfelge"?
 
weiss nicht wie es bei den cosmic ist, aber die sl find ich gut!

aber dass der unterschied so groß sein würde...
 
Naja,Jungs,

also vergessen ist vielleicht etwas drastisch;) Vergessen wollen würde ich meinen LRS nun wirklich nicht;)

Und nochmals: Nicht nur die Leistung beider Räder ist sehr unterschiedlich, der Preis halt auch. Die Mavics sind nach meinen Erfahrungen extrem zuverlässig: 17.000 KM bin ich mit zwei Sätzen in mehreren Jahren gefahren, z. T. auch im Winter und es ist nie auch nur irgendetwas gewesen, kein Defekt, nichts musste zentiert werden. Nur Sand kommt schnell rein...

staubsaugend,
pacato
 
Was die Nabentechnik angeht ist Mavic immer noch die Nr.1. Die Naben sind sehr gut aufgebaut und die Qualitätsstreuung ist minimal. Anders bei Zipp! Selbst bei den sehr hochpreisigen Modellen gibt es eine viel zu hohe Qualitätsstreuuung. Man kann Glück haben, man kann aber auch Pech haben und das ist bei den Preisen nicht wirklich erforderlich. Da fehlen dann halt die letzten fünf Prozent Wissen oder Liebe. Ich weiss nicht wie man es sonst beschreiben kann.
 
marinman schrieb:
Man kann Glück haben, man kann aber auch Pech haben .

Wie in der Liebe?! Wahnsinn... wenn man sich ´nen LRS kauft für den man ein ganzes RR bekommt und der irgendwie nicht richtig läuft!

immer noch rechnend,
pacato
 
Zurück
Oben Unten