Ich hatte am Donnerstag kurz die Möglichkeit oben genannte Hinterräder zu vergleichen. Zunächst bleibt zu sagen, dass beide für Drahtreifen waren. Beide sind vom Einsatzbereich vergleichbar, vom Aufbau entfernt ähnlich. Bei beiden beträgt die Felgenhöhe knapp über 5 Zentimeter. Was den Vergleich etwas relativiert ist der Preisunterschied von ich glaube 500,- Euro zu ungunsten von Zipp auf den kompletten LRS gerechnet. Zumal man Zipp kaum mal irgendwo günstig bekommen kann, die Mavics schon eher. Das Mavic HR ist meins. Das Zipp hatte eine Tune Nabe und DT Messerspeichen.
Was beim Tausch auffällt: Das Zipp war deutlich leichter, in Gramm kann ich es leider nicht ausdrücken. Tja, und dann ging es los mit dem Zipp: Schwupps, war pacato nicht mehr zu sehen, obwohl der Leistenbruch erst 10 Wochen zurückliegt und es an Fitness mangelt. Die Beschleunigung war deutlich besser als sie beim Mavic HR ist. Aber dann kam es dicke: Wenn man aufhört zu treten, entsteht der Eindruck, dass der Herrgott freundlicherweise vom Himmel steigt und schiebt; unglaublich wie lange man wirklich schnell rollt. Steifer sind die Zipps auch. Nach 100 Metern war die Sache klar. Bin aus Spaß aber noch schön rumgeheizt. Nach Hause ging es dann wieder komplett mit dem Mavic LRS; war auch gut, aber klar unspektakulärer. So einen deutlichen Unterschied beim Tausch von nur einem Rad hätte ich nicht erwartet.
rechnend,
pacato
P. S.: Hat tatsächlich niemand eine Idee bezüglich meines Thread "Sand in der Hochprofilfelge"?
Was beim Tausch auffällt: Das Zipp war deutlich leichter, in Gramm kann ich es leider nicht ausdrücken. Tja, und dann ging es los mit dem Zipp: Schwupps, war pacato nicht mehr zu sehen, obwohl der Leistenbruch erst 10 Wochen zurückliegt und es an Fitness mangelt. Die Beschleunigung war deutlich besser als sie beim Mavic HR ist. Aber dann kam es dicke: Wenn man aufhört zu treten, entsteht der Eindruck, dass der Herrgott freundlicherweise vom Himmel steigt und schiebt; unglaublich wie lange man wirklich schnell rollt. Steifer sind die Zipps auch. Nach 100 Metern war die Sache klar. Bin aus Spaß aber noch schön rumgeheizt. Nach Hause ging es dann wieder komplett mit dem Mavic LRS; war auch gut, aber klar unspektakulärer. So einen deutlichen Unterschied beim Tausch von nur einem Rad hätte ich nicht erwartet.
rechnend,
pacato
P. S.: Hat tatsächlich niemand eine Idee bezüglich meines Thread "Sand in der Hochprofilfelge"?