• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurierdienst für Radkoffer?

Kaputtnik

Team Eisdiele
Ich hab im Spätsommer meine erste Alpenüberquerung, mit dem Rennrad, gemacht.
Das war echt toll und für mich das Highlight des Jahres.
Genervt hat nur die Rückfahrt, mit der Bahn, mit dem Rennrad als "Gepäck", vom Gardasee zurück nach München. Das hat sowohl in der Planungsphase, als auch schlußendlich bei der Rückfahrt, viel Zeit und Nerven gekostet.

Ich denke, in meinem nächsten Urlaub möchte ich mir das nicht mehr antun.
Es gibt zwar "Bikeshuttle-Services", aber die sind eher auf größere Radgruppen eingestellt. Wenn man allein und außerhalb der Hauptsaison unterwegs ist, ist das keine Option. Am liebsten würde ich daher beim nächsten Radurlaub einen Gabelflug nehmen und den Radkoffer via Post, Kurierdienst o.ä. vom Start- zum Zielort transportieren lassen.

Die Frage wäre, wer sowas anbietet, wieviel über den Daumen sowas kostet (z.B. von DE nach IT oder FR) und wie man das "Problem" mit der Lagerung des Radkoffers am Zielort (mal angenommen man ist 2-3 Wochen mit dem Rad unterwegs) am geschicktesten löst.

Hat das schon mal jemand gemacht und kann seine Erfahrungen berichten?

Anzeige

Re: Kurierdienst für Radkoffer?
AW: Kurierdienst für Radkoffer?

Stand auch schon öfters vor dem Problem welches ich wie folgt löste:

Beim ersten RR AlpenX bin ich einfach nach Venedig geflogen und zurück bis Garmisch geradelt. Beim Hinflug nutze ich ein Radkarton, welchen ich dort am Flughafen entsorgte. Rückfahrt mit dem Zug ab Garmisch leider nur mit IC, da ICE keine Räder am Stück mitnimmt. Somit war es eigentlich nicht die übliche Richtung aber von der Logistik am einfachsten.

Beim zweitenmal hab ich mir einfach ein Radladen am Zielort ausgesucht und gefragt ob es denen möglich wäre mein Rad für den Flug zu verpacken. In meinem Fall war das Rad bombisch verpackt und mir wurde sogar noch angeboten, dass sich der Radladen um den Tramsport von mir und Rad zum Flughafen kümmert.

One-way Flug meinst du oder?

Ja, mal als doofes Beispiel:
1) Flug (mit Rad im Radkoffer) nach München
2) In München den Radkoffer "irgendwie" nach Verona schicken und dort einlagern lassen
3) Radtour von München nach Verona
4) in Verona den Radkoffer abholen und
5) direkt von dort wieder zurückfliegen.

Wenn es dafür irgendeine Lösung gäbe, wäre das stressfreier, zeitsparender und möglicherweise auch kostengünstiger als mit Bahn + Fahrrad wieder zum Flughafen 1) zurückzureisen.

Edit: Letztes Mal habe ich den Radkoffer in München bei einem Bekannten eingelagert, der noch genug Platz in seinem Keller hatte. Aber das ist ja auch nicht an allen Orten dieser Welt gegeben.

Ja, mal als doofes Beispiel:
1) Flug (mit Rad im Radkoffer) nach München
2) In München den Radkoffer "irgendwie" nach Verona schicken und dort einlagern lassen
3) Radtour von München nach Verona
4) in Verona den Radkoffer abholen und
5) direkt von dort wieder zurückfliegen.

Wenn es dafür irgendeine Lösung gäbe, wäre das stressfreier, zeitsparender und möglicherweise auch kostengünstiger als mit Bahn + Fahrrad wieder zum Flughafen 1) zurückzureisen.

Edit: Letztes Mal habe ich den Radkoffer in München bei einem Bekannten eingelagert, der noch genug Platz in seinem Keller hatte. Aber das ist ja auch nicht an allen Orten dieser Welt gegeben.

Du könntest Dir von Rose z.B diesen Koffer an deine Adresse in Italien schicken lassen,
http://www.roseversand.de/artikel/rose-bike-travel-safe-21922/aid:21924

Hat einer denn nun eine Lösung für dieses Problem? Würde mich auch sehr stark interessieren, dann das ist für mich auch total ungelöst. Gilt für ganz Europa + angrenzende Gebiete.
Radkoffer oder Tasche kann man meines Wisens nach nicht irgendwohin im Vorraus schicken, mangels Adresse. Eventuell lässt sich ein Arrangement mit einem Hotel am Zielort treffen. Und mit welchem Anbieter verschickt man? Als ich mal auf der Post mal den Fall erklärten wollte und fragte ob ich einen größeren Gegenstand vorraus nach Italien schicken könne guckten die mich völlig verständnislos an. Geht nicht.

Zurück