• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbelumbau

RENNRADRACER

Mitglied
Hallo Leute wer kann mir helfen oder ne Anleitung geben wie ich am preisgünstigsten und einfachsten ne Octalink Kurbel FC 6500austausche .Aber am liebsten würde ich es selbst machen nur wie?

Gruß und DANKE

AW: Kurbelumbau

Selber machen ist schon mal nicht schlecht :daumen: , da sparst du einiges an Kohle und das benötigte Werkzeug ist auch nicht zu teuer und hast du spätestens beim 2ten Wechsel wieder hereingewirtschaftet.

Was willst du denn genau machen? Willst du eine andere Kurbel verbauen, und wenn ja welche oder willst du diese blos demontieren und die selbe bzw. den selben Typ wieder montieren. Wenn du uns das noch mitteilst, können wir weiterreden und ein paar Tipps geben wie du vorzugehen hast bzw. was du beachten musst.
Um deine Kurbel zu demontieren brauchst du auf alle Fälle mal einen 8 mm Inbus und einen Kurbelabzieher sowas z.B. http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=654

hi

habe momentan ne shimano rx100 drin und will mir ne ultegra 53/39 fc 6500einbauen komplett, für mein winteresel . die linke kurbel geht ja probloemlos runter aber wie kriege ich die lager raus, vermutlich brauche ich da auch wieder spezialwerkzeug oder kann man sich mit ein paar tricks da selbst helfen

gruß

für das lager brauchst du auf alle Fälle ein Lagerwerkzeug, mit selber basteln ist da aber nix!
Die RX100 war wenn ich mich richtig erinnere mit Virkantaufnahme. Das würde auf alle Fälle bedeuten, dass du ein neues Innenlager benötigst. Stell mal ein Foto von dem Innenlager rein, damit ich dir sagen was du für ein Werkzeug benötigst, da gibts nämlich verschiedene.

hallo

habe mal fotos geschossen, ja es ist ne vierkantkurbel.
das vierkant hat 12,2mm.
da müsste doch die FC 6500 Ultegra auch drauf passen oder?
dann tausche ich nur die kurbel ist einfacher.
kannst mir ja mal bescheid geben.

gruß

Anhänge

• PICT0011.jpg
    PICT0011.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 88
  • PICT0012.jpg
    PICT0012.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 96

hallo

habe mal fotos geschossen, ja es ist ne vierkantkurbel.
das vierkant hat 12,2mm.
da müsste doch die FC 6500 Ultegra auch drauf passen oder?
dann tausche ich nur die kurbel ist einfacher.
kannst mir ja mal bescheid geben.

gruß

ne, das wird nix. die fc 6500 hat ne vielzahn octalink aufnahme, d.h. du brauchst ein neues innenlager. bei 2fach war das glaube ich achslänge 109,5mm oder so. kriegst du aber günstig bei ebay. DA und 105 lager passen aber auch. ich glaub das ultegra lager gibts so gar nicht mehr. musst mal etwas suchen.

ja danke habe ich gerade gesehen so ein mist

passt da vielleicht die 105 kurbel drauf ist ja nur für die winterkiste

gruß

Wenn sie eine Vierkantaufnahme hat, dann ja!
105er hat aber seit 9-fach (also ca. BJ 1998) auch Oktalink und nicht mehr Vierkant...

Und ob es noch ältere 105er-Kurbeln zu kaufen gibt? Ob diese dann noch einen Vorteil gegenüber der ca. gleichalten RX100-Kurbel haben?

Optisch dürfte es auf jeden Fall ein Abenteuer werden, wenn ich mich richtig erinnere war die letzte 8-fach 105er dieses "hübsche" Weiß-grau! :eek:

ich meinte die fc 6500 kurbel hätte er schon. hier gäbs das passende lager dazu:
http://www.bike-discount.de/shop/k410/a73/105-innenlager-bb-5500-bsa-gewinde.html?mfid=43
die kurbelschrauben sollten bei der kurbel dabeisein, eigentlich.
aber ohne werkzeug wirds doof....

nur so als kleiner hinweis bzw. Tipp: das gleiche lager gibts bei rose auch, gleicher preis und bis 6 September VERSANDKOSTENFREI!!!
Finds schon irgendwie brutal das Lager kostet 25 EUR und eine Kurbel bekomm ich schon für 30,-EUR. :eek:

Zurück