• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbelschraube/Kurbelmutter defekt

Das haben wir doch schon lang und breit erörtert. Ziehe noch mal über Los und fange von vorne an zu lesen. Als kleiner Tipp: die Anzugsschraube muss ja irgendwie in den Kurbelarm kommen, das macht der Hersteller in dem er diese Schraube einführt und danach die äußere Schraube als Gegenlager aufschraubt. Als Nutzer musst du diese äußere Schraube aber nicht mehr anfassen.
 

Anhänge

  • winner@2x.png
    [email protected]
    5,5 KB · Aufrufe: 24
Nennt sich Kurbelschraube mit Abzieher. Das habe ich an der SRAM Omnium auch dran. Die wird schwer abzuschrauben sein, weil auf dem Gewinde Schraubensicherung ist. Die Idee von Rawuza mit den Löchern und Stirnlochschlüssel wird wohl das Beste sein. Eigentlich kann man das Problem so lassen. Sollte aber etwas mit der Befestigungsschraube innen sein, muss der Abzieher ab.
 
Hallo,

habe es auch geschafft deck schraube zu versauen, scheint gegen ImbusKraft unbewegbar. Mit Zusatz Qualifikation dass die eigentliche Kurbelschraube dekekt ist und gewechselt werden muss - nimmt den arm nicht mehr auf.
Neues GXP Schrauben Set ist jetzt da. Mit a) torx reinhauen aufdrehen oder b) löcher bohren komme ich noch nicht zurecht - welche einfachste Varinante das alte Set zu entfernen ?

Weiteres Anliegen: die neue InnenSchraube geht mit massivem Kraftaufwand nur ca. bis zur Hälfte in den Kurbelarm (Foto 1&2) - kann das ausreichend sein? Möglich dass das Innengewinde Kurbelarm defekt ist - ist das mit Auge überhaupt erkennbar? Positiv erscheint mir dass sie immerhin zur hälfe schraubar ist - die alte hat 0 angriff aufs Gewinde (nach 10,000km und 15maligem wechseln).

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • IMG-20210709-WA0010.jpg
    IMG-20210709-WA0010.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG-20210709-WA0011.jpg
    IMG-20210709-WA0011.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 41
  • IMG-20210709-WA0012.jpg
    IMG-20210709-WA0012.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 39
  • IMG-20210709-WA0015.jpg
    IMG-20210709-WA0015.jpg
    95 KB · Aufrufe: 39
Warum baut man die Kurbel 15 Mal aus und ein?
Die Schraube und Kappe kann man noch tauschen, das Gewinde in der Achse.....? Schwer zu erkennen ob es noch zu retten ist.
 
Zurück
Oben Unten