• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbelschraube/Kurbelmutter defekt

muchachos

Neuer Benutzer
Registriert
2 August 2020
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

wie auf dem Bild zu sehen ist meine Kurbelmutter/ Kurbelschraube „defekt“. Die Schraube ist noch ok aber die Mutter bzw außere Schraube ist nicht mehr drehbar.
Jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Danke und Gruß
Rolf

F7EF4919-B11C-4B7C-AB55-D076EF8FEFE0.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Roadcrosser

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Torx mit gewalt reinhauen, oder 2 Löcher bohren und Stirnlochschlüssel. Warte trotzdem noch auf Fachleute und deen Aussagen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Roadcrosser

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Daran dreht man im Normalfall auch nicht. Was willst du damit machen? Die innere Schraube braucht man zur Kurbelmontage, die äußere (bei dir kaputte) ist nur ein Gegenlager zum Abdrücken. Da muss man nicht dran drehen.
 
Daran dreht man im Normalfall auch nicht. Was willst du damit machen? Die innere Schraube braucht man zur Kurbelmontage, die äußere (bei dir kaputte) ist nur ein Gegenlager zum Abdrücken. Da muss man nicht dran drehen.
Drückt man damit nicht die Kurbel von der Achse????
 
Okay, hab’s gerade bei YouTube gesehen. Stimmt die braucht man eigentlich nicht aber ist trotzdem ein Schlngeitsproblem 😅
Gibt es eine Chance von innen die Kappe dann zu entfernen?
 
Nein, nicht Kontermutter sondern Gegenlager. Wenn die innere gegen die äußere Schraube drückt einfach weiterdrehen, dann wird der Kurbelarm abgedrückt. Hast du das in der Anleitung übersehen? ;)

ja hab ich schon berichtigt 😅 alles gut soweit....gibt es dann ne Möglichkeit von innen die Kappe zu entfernen ? Ist halt ein Schönheitsproblem 😅
 
Lass die Kappe einfach drin. Kannst ja mit einer Schlüsselfeile etwas beschönigen und evtl. einen neuen Sechskant dranfeilen. Das Teil ist sicher auch geklebt, das hält bombenfest und beim Entfernen hast du ganz schnell den Kurbelarm beschädigt. Schaust du beim Fahren eigentlich öfter auf diese Schraube? Ich sehe die gar nicht, daher würde es mich auch nicht stören.
 
Was die zermatschten Bauteile angeht-Auftragsschweißen und nachbearbeiten. d big hat recht. `rausdrehen und die Kurbel sollte kommen.Viel Spaß !!
 
Ich hab da so ein paar Kurbeln die sich durch drehen eines Inbus selbst abziehen. Dachte das ist so etwas :(

Die lassen sich mit dem gleichen Inbus auch noch abdrücken(-ziehen).

1596472962095.png


Um Fett an die Abdrück-/Anzugsschraube zu kriegen, muß der Deckel mit dem kaputten Inbus runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die lassen sich mit dem gleichen Inbus auch noch abdrücken(-ziehen).

Um Fett an die Abdrück-/Anzugsschraube zu kriegen, muß der Deckel mit dem kaputten Inbus runter.

Nö, warum? Oben auf die Kurbelschraube kann man vor dem Abdrücken einfach etwas Kettenfett draufsprühen. Wenn der Kurbelarm entfernt ist, dann kommt man auch an die andere Seite ran. Dafür muss man das äussere Teil nicht abschrauben.
 
Nö, warum? Oben auf die Kurbelschraube kann man vor dem Abdrücken einfach etwas Kettenfett draufsprühen. Wenn der Kurbelarm entfernt ist, dann kommt man auch an die andere Seite ran. Dafür muss man das äussere Teil nicht abschrauben.

Aber warum hab ich denn die äußere Schraube/Mutter? Welchen Zweck hat sie?
 
Das haben wir doch schon lang und breit erörtert. Ziehe noch mal über Los und fange von vorne an zu lesen. Als kleiner Tipp: die Anzugsschraube muss ja irgendwie in den Kurbelarm kommen, das macht der Hersteller in dem er diese Schraube einführt und danach die äußere Schraube als Gegenlager aufschraubt. Als Nutzer musst du diese äußere Schraube aber nicht mehr anfassen.
 
Zur Funktion der äußeren Schraube wurde eigentlich schon alles gesagt.
Kann es sein, dass beim Versuch, die äußere Schraube zu lösen in die verkehrte Richtung gedreht wurde?
Diesem Video (ab 4:30) zufolge muß zum lösen der Schraube entgegen der Pfeilrichtung gedreht werden.

Wenn es eine GXP Kurbel ist sollte dieses Teil passen.
(Vorausgesetzt man bringt die alte Schraube heraus.)
https://www.bike-components.de/de/T...MIj4_R-er_6gIVCp53Ch0tGAbOEAkYBCABEgJAsfD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten