• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbellager

migell

Mitglied
Registriert
27 März 2005
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Hallo,bin dabei mir ein Bike aufzubauen,nun wollt ich das Kurbellager
anbauen und die Verschraubung lässt sich nach etwa einer Umdrehung mit Hand nicht mehr drehen.(FSA-Innenlager-Isis)
Ist das normal oder kann was am Gewinde sein,oder wird es generell schwerer zu drehen
danke

mfg
Michael
 
Im einfachsten Falle kann es an einem schlecht gearbeiteten Gewinde liegen oder vielleicht Farbresten im Gewinde, die vom Lackieren stammen. Wenn da aber schon mal ein Lager drinnen war, fällt dieser Aspekt höchstwahrscheinlich aus.

Es kann aber auch sein, dass du ein falsches Lager hast. Die Rahmeninnengewinde gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen. Sogenannte ITA - Gewinde oder BSA - Gewinde.
Miß mal die Gehäusebreite des Innelagers deines Rahmens. 68mm (oder seltenst 70mm) bedeutet BSA, 73mm bedeutet ITA. Das Innenlager selber sollte dann ebenfalls eine entsprechende Kennzeichnung tragen.

Auf keinen Fall würde ich da jetzt mit Gewalt versuchen das reinzuschrauben. Sondern das erstmal genau untersuchen.

Es stimmt aber, ganz so leicht läßt ich das nicht reinschrauben. Denn was leicht reingeht geht auch leicht raus - das Lager würde sich also immerwieder lockern im Fahrbetrieb.

Im Zweifelsfalle den Händler konsultieren.

Grüße
A
 
Hallo,

wenn Du nach einer Drehung das Lager nicht von Hand weiterdrehen kannst, stimmt etwas nicht.
Vielleicht hast Du es etwas schräg angesetzt. Auf keinen Fall mit Gewalt weiterdrehen.
Wenn Du sicher bist, dass richtige Gewinde für Deinen Rahmen zu verwenden, schraub es heraus, säubere die Gewinde, fette diese und versuch es erneut mit Gefühl.
Die Gewinde sind sehr empfindlich, deshalb vorsichtig ansetzen.

Gruß

Heri
 
Kann es sein, daß an Deinem Innenlager so ne Art "Gummi" im Gewinde ist? Die Campalager haben das alle, es soll als "Schraubensicherung" dienen und verhindern, daß sich das Lager löst. Die kannste dann natürlich auch nicht mit der bloßen Hand reindrehen...
 
hallo,

ist der rahmen neu? dann solltest du das gewinde immer nachschneiden. auch beim gebrauchten hat es noch nie geschadet. je nachdem, ob es zb ein stahlrahmen ist, kann es gut moeglich sein, dass eine aluschale schwierig einzudrehen ist.
ich gehe davon aus, dass du die richtige gewindeart (ita, bsa oder fra) zur hand hast.

gruss radltandler
 
Hallo und danke für die Tipps,
habs mit dem Originalwerkzeug doch geschafft einzudrehen,
habs mit 60Nm angezogen-reicht das??
Noch ne Frage bezüglich Anzugswert Kurbel Fsa die Innensechskantschraube--40Nm ist das zuviel??
danke
mfg
Michael
 
Zwischen 40-45 Nm reichen da, die genauen Werte gibts unter den Manuals auf der FSA Website.
Dabei solltest Du aber beachten, dass Du die Kurbeln mit den (hoffentlich) beim Innenlager beiliegenden Stahlschrauben draufziehst.
Mit den ebefalls von FSA erhältlichen Alukurbelschrauben ist dies absolut nicht anzuraten..sie sind lediglich zum Austausch gedacht, wenn Du die Kurbeln schon mit dem erforderlichen Drehmoment (mit den Stahlschrauben) auf die Welle gezogen hast (steht übrigens auch im Manual).
 
Zurück