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Wie wird das denn berechnetKabelbinder schrieb:Ich bin 170 cm groß und müsste rein rechnerisch 170 fahren. Ich fahre aber schon immer 172,5. Hat sich einfach so ergeben. Da kommt dann wieder der Fahrstil zur Geltung.
Peer
Kabelbinder schrieb:Anders ist es bei der Trittfrequenz. Bei einer kürzeren Kurbel muss man weniger Weg beim Tritt zurücklegen. Letztlich ist der Grund des geringeren Kraftaufwandes nicht mit der Kurbellänge zu erklären, sondern mit der Möglichkeit schneller strampeln zu können. Kleinere Gänge -> hohe Trittfrequenz -> viel Speed/Beschleunigung. Sowas macht sich bei Kriterien gut.
Erdi01 schrieb:Hmmm ... also für Hobbyfahrer wie mich scheint die Kurbellänge dann wohl ziemlich wurscht. Ich würde da so oder so kein Unterschied merken.
Moin,Kabelbinder schrieb:hmmm .. fragt sich jetzt nur noch, warum es versch. Kurbellängen für RR gibt.
kastel67 schrieb:Moin,
also meine ganz persönliche Vermutung sieht wie folgt aus: Es gibt nur deshalb verschieden lange Kurbeln damit es eine Variable mehr am RR gibt. Das führt dazu dass talentierte aber übergewichtige Profifahrer die vorwiegend in rosafarbigen Trikots unterwegs sind eine Ausrede mehr haben falls mal wieder die "Post" ohne sie abging.
Gruß k67
Natürlich gibt es die auch in 172.5. Vergleiche mal die miche-homepage (http://www.miche.it).Kabelbinder schrieb:Beispielsweise: Wieso gibt es von der Miche Grand-Tour-Kurbel nur 170 und 175 Version, wobei ich doch 172,5 fahre udn grad ne neue Kurbel suche udn die Grandtour schonmal ins Auge gefasst habe???? *aaaarrrghhhh*

- was soll das? bin mal gespannt, wie ich mit 180mm bei 101cm schrittlänge klarkomme...
200mm kannst fahren wie ein Holzhacker. Blaube mir, es ist nichts so getestet seit über 100 Jahren wie die Kurbellänge...schreibe mir mal wie hoch deine Schritthöhe ist: vom Boden gemessen direkt in den Schritt, (aber alles hochheben was dazwischen ist
)..dann kann ich dir einen Tipp geben....wenn ich natürlich als Freizeitradler rumgurke und mit 23 oder 25kmh fahre und sage ''ich merke keinen Unterschied'' hat der recht, wie soll der bei diesem Tempo einen Unterschied merken. Aber wenn du 30-33 und bis 45kmh und bis 120 U und höher fährst merkst einen gewaltigen Unterschied ob du die richtige Kurbellänge fährst oder nicht. Viele Profis sind von 175ern wieder zurück auf 172.5 weil die einfach leichter rum bringst.....und die Geschichte mit dem Lot passt auch nicht für jeden Körper. Wenn einer kürzere oder längere Oberschenkel hat passt die Formel überhaupt nicht.....ich kenne Profis die fahren idealerweise 5 cm mit der Sattelspitze hinterm Tretlager (das Lot geht richtig), andere bei gleichen Maßen 13cm hinterm Tretlager und die fahren die Steigungen hoch dass den anderen die Puste ausgeht.....
Die verkaufen ja heute die MTB'S auch an Frauen, die nur 1.60 groß sind mit 175er Kurbeln, bei einer Schritthöhe von 73-75cm, wie soll das funktionieren...die werden damit nie glücklich und stellen den Bock irgendwann in die Ecke....oder kurbeln nur hinterher... 