AW: Kurbellänge
Hallo, ich habe mal eine frage es gibt ja kurbeln mit 170,172,5 und 175 länge. was kauf man am besten ? nach was wählt man aus?
Schrittlänge 90 Körpergröße 180
Max.Cady hier im Forum hat zum Beispiel eine stattliche Größe und fährt 200mm Kurbeln und empfindet die als deutlich angenehmer und vor allem kann im Vergleich zur kürzeren Kurbel die gesamte Beinmuskulatur arbeiten..
Oooops...hörte ich da "Kurbellänge"...??!

Wie ich sehe, ist das Thema hier bereits abgefrühstückt...wie schon in den gefühlt hunderten Kurbellängen-Threads zuvor.
Es ist jedenfalls korrekt, dass ich die genannte Formel (SL x 0,21) bei mir angewandt hatte und nunmehr seit gut 2 Jahren mit 200-er Kurbeln bei SL 99cm unterwegs bin...unterwegs, das bedeutet allerdings nur ca. 5.000km pro Jahr. Andere große Radsportler in der 2m-Kategorie kommen wiederum bei SL > 100cm absolut mit 175-er Kurbeln zurecht.
Am anderen Ende des Spektrums gibt es selbstverständlich auch Radler mit unterdurchschnittlicher SL, die kürzere Kurbeln als 170-er brauchen. Manche von denen haben den Aufwand dafür betrieben, andere wiederum nicht.
Der TE kann sich völlig entspannt als durchschnittlich großer (angehender) Radsportler bezeichnen und genießt somit den Luxus, sich über Probleme der "Exoten" keine großen Gedanken machen zu müssen. Wer den Dreisatz (noch) halbwegs beherrscht, kann ermitteln, wie lächerlich klein der prozentuale Unterschied zwischen 170mm und 175mm ist.
Wer schonmal im Urlaub ein Leih-Fahrrad hatte und/oder temporär auf einem Spinning-Rad trainiert hat, hat sich vermutlich relativ wenig Gedanken über die Kurbellänge dabei gemacht. Und...hat's geschadet???!
OK. Zur Frage des TE... Meine persönliche Meinung ist, 175-er sollten am besten passen. Es spricht allerdings auch überhaupt nichts gegen 172,5 oder 170. Ein Außenstehender erkennt den Unterschied auf keinen Fall (behaupte ich jedenfalls). Insofern führt die Änderung der Kurbellänge in den 3 populärsten Größen zu keinem Image-Verlust.

In meinem Fall sieht das schon wieder anders aus. Ich musste für die 200-er Kurbeln die Campa Chorus Gruppe "auseinanderreißen" und obendrein das Rennrad mit einem technisch eher rückständigen Vierkant-Innenlager (immerhin Campa Chorus) kontaminieren. Darüber hinaus fahre ich gegenüber einer Serien-Kurbelgarnitur mit ca. 300g Penalty-Gewicht herum (bei ca. 112kg Körpergewicht). Ob ich im Endergebnis meßbar schneller dadurch geworden bin, ist ehrlich gesagt auch nicht erwiesen. Letztlich kann ich aber sagen: Ich fühle mich so wohl und die Vorteile überwiegen die Nachteile.