• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbellänge

wenko

Neuer Benutzer
Welche Kurbellänge würdet ihr bei Körpergröße 180 cm und 85,5 Beinlänge empfählen ? 172,5 oder 175
Danke wenko

AW: Kurbellänge

Welche Kurbellänge würdet ihr bei Körpergröße 180 cm und 85,5 Beinlänge empfählen ? 172,5 oder 175
Danke wenko

bin 1,78 mit beinlänge 84 und fahre auf empfehlung meines radhändlers 172,5.
ob das optimal ist kann ich dir jedoch nicht sagen. auf meinem zweitrad fahre ich 170 und merke keinen unterschied.

Ich fahre bei 182 cm und 88er Schrittlänge noch 172,5.
Allerdings rät mir der Bikekonfigurator von Rose immer 175.

Ist wohl gerade so die Zwischengröße.
Ich denke, du könntest auch zum kleineren Modell greifen.

Mit ca 95-100 Umdrehungen
Wenn das Streckenschlag ist mit Elastizität bis ca. 120-130er Spitzen würde ich zur kürzeren tendieren.
Wenn Du eher kraftbetont fährst (also nach dem Schalten eher von 75-80 wieder in die normale Zone rein) dann die längeren.
Ich fahre normal auch 90-100 aber eher nach oben raus, mit 84er SL, und hab zuletzt 2 Räder von 175 auf 170 umgerüstet, das war auch gut so, das dritte mit 172,5 ist erstmal so geblieben, das geht auch.
In Deinem Fall sollten die 172,5 also nicht verkehrt sein.

Wenn das Streckenschlag ist mit Elastizität bis ca. 120-130er Spitzen würde ich zur kürzeren tendieren.
Wenn Du eher kraftbetont fährst (also nach dem Schalten eher von 75-80 wieder in die normale Zone rein) dann die kürzeren.

Meintest Du das wirklich so, oder ist das ein Tippfehler und Du meinst bei kraftbetont --> längere?

Was den Zusammenhang Kurbellänge und Kadenz betrifft, dito.

Als Faustformel:

Kurbellänge = Schrittlänge x 0,21 ( x 0,205 nach customcranks) nach oben oder unten je nach Fahrstil und Bedarf verringern oder erhöhen...

Danke wenko
Ich bin 179cm lang und habe eine Schritthöhe von 86cm. Leider sind meine Knie aufgrund sehr langer Bänder immer gern mal eingeschnappt. Was auch sehr gern durchs Radfahren so.
Mehr durch Zufall (Nabenschaltungsexperiment) bin ich zu 170cm Kurbeln gekommen und hatte auf einen Schlag keine Kniebeschwerden mehr durchs Radfahren. Außerdem hat sich meine Trittfrequenz sehr schnell erhöht. Als ich vor ein paar Monaten mal wieder mit 175cm Kurbeln gefahren bin, fuhr sich das wie mit einem Hilfsmotor (Power satt) und tat danach ne ganze Woche lang weh. :o
Also für mich haben eher kurze Kurbeln zumindest einen starken disziplinarischen Effekt, der wirksam verhindert, dass ich meine (schwachen) Knie überlaste. :)

Was den Zusammenhang Kurbellänge und Kadenz betrifft, dito.

Als Faustformel:

Kurbellänge = Schrittlänge x 0,21 ( x 0,205 nach customcranks) nach oben oder unten je nach Fahrstil und Bedarf verringern oder erhöhen...

Ist wirklich nur 'ne Faustformel. Danach könnte ich theoretisch 177,5er Kurbeln fahren, bisher 175er. Tja, die Beine sind extrem schnell übersäuert, nach 30 Minuten Vollgas waren die einfach zu, auch beim Bergabfahren konnte ich nur kurzzeitig mit Maximalkraft fahren, danach mußte ich dann immer wieder Tempo rausnehmen. Mit den 175ern dann wieder keine Probleme mehr, das scheint bei mir (86,6cm Schrittlänge) das Optimum zu sein. Im Zweifel gilt eben: ausprobieren und gegebenenfalls wieder verkaufen, was bei 175ern weniger ein Problem sein dürfte.

Was die Formel nicht beachtet, ist zum Beispiel die Oberschenkellänge, was auch Auswirkungen auf die Kurbellänge haben kann.

Aber Du glaubst nicht, wie viele überrascht sind, wenn sie sich Längen errechnen, die 1-2 cm über oder unter den üblichen Mainstreamlängen liegen.

Somit bieten die Formeln einen guten Ausgangspunkt.

Zurück