Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Stimmt, und ob der Lenker 5mm höher oder tiefer ist ist auch egal. Und die Sattelhöhe wird auch überschätzt
Das ganze Fachgebiet schimpft sich Biomechanik.
Den Unterschied zwischen 170 und 172,5mm merke ich auch deutlich. Vermutlich solltest du wechseln. Die längere Kurbel bringt im Sprint doch deutlich mehr Geschwindigkeit. Die TF ist bei mir durch den Wechsel auch nicht unbedingt geringer geworden.
Das überlege nochmal!Gleiche Kraft, längerer Hebelweg, mehr Moment, höhere Leistung.
Das überlege nochmal!
Kann man mit einem Flaschenzug die Leistung (oder auch Arbeit) steigern? Die höhere Kraft (oder Moment) erkauft man sich mit mehr Weg.
Ich merke von 170mm zu 172,5 keinen Unterschied , selbst wenn nur eine Kurbel abweichend ist , hatte ich unbemerkt lange an einem Rad ,
gefahren gefahren gefahren , irgendwann mal festgestellt .![]()
Das überlege nochmal!
Kann man mit einem Flachenzug die Leitung (oder auch Arbeit) steigern? Die höhere Kraft (oder Moment) erkauft man sich mit mehr Weg.
Die weniger Kraft wird 1:1 (Reibung vernachlässigt) durch mehr Weg erkauft. Den Flaschenzug verwendet man, weil die Kraft des Menschen eine Grenze hat.Flaschenzug ist ein ganz anderes Thema. Dort erreicht man durch mehr Weg und weniger Kraftaufwand die Möglichkeit schwerere Lasten zu heben. Der deutlich längere Weg wird jedoch durch den deutlich geringeren Kraftaufwand dahingehen nicht egalisiert, so dass der Vorteil des Flaschenzuges auf jeden Fall gegeben ist, sonst würde man ihn ja nicht verwenden.
Jetzt flipp ich aus:
Trotzdem bleibt die Arbeit W= F * s gleich!
Und sowas von einem ING. Ich fass es nicht!
Aber weniger Kraft(!) für die selbe Arbeit. Und es geht letztlich, um den Kraftaufwand, den ein Organismus betreiben muss, um zum Arbeitsergebnis zu kommen.CUT
In meinem o. g. Rechenbeispiel würde ich theoretisch 800g Kraftaufwand sparen, mit der Verlängerung der Kurbel von 2,5mm und gleichem Ergebnis von 100Nm Drehmoment. Nun sag Du mir nochmal, dass das keine Ersparnis darstellt.
Also flipp wieder ein...
Flaschenzug ist ein ganz anderes Thema. Dort erreicht man durch mehr Weg und weniger Kraftaufwand die Möglichkeit schwerere Lasten zu heben. Der deutlich längere Weg wird jedoch durch den deutlich geringeren Kraftaufwand dahingehen nicht egalisiert, so dass der Vorteil des Flaschenzuges auf jeden Fall gegeben ist, sonst würde man ihn ja nicht verwenden.
Aber weniger Kraft(!) für die selbe Arbeit. Und es geht letztlich, um den Kraftaufwand, den ein Organismus betreiben muss, um zum Arbeitsergebnis zu kommen.