• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbellänge

Gregster

Neuer Benutzer
hi,
habe ein cube peloton rh 56 und eine Kurbellänge von 17,5cm. ist das normal?habe manchmal knieschmerzen beim radeln und da habe ich mal nachgemessen.
Meine Frage:
Was für eine Länge wäre bei einer Rahmenhöhe von 56 pauschalisiert "normal"?
danke schonmal,
el gregster

172,5mm. Kommt aber auf Deine Beinlänge an - die Rahmengröße ist da zu wenig aussagekräftig. Wenn man sieht, was manche für Überhöhungen fahren...
Deine Knieschmerzen kommen aber wahrscheinlich nicht von der Kurbelarmlänge, sondern von einer falschen Knielotstellung.

Fährst Du mit Klickpedalen ? Ich hatte auch mal Knieschmerzen wegen verkehrt eingestellter Haken. Nachdem ich das ein wenig verändert hatte, waren die Schmerzen weg.

STEFAN aka whynot

sersn,
logen fahr ich mit klickern :D , hab da schon rumgestellt, hat nix genützt.
schrittlänge 81cm. wenn ich mir neue holen sollte, 172,5 oder 170,0?
habe den einruck, dass schmerzen einfach von überbelastung kommen, da hilft alles einstellen nix. scheiss knie-gene ...?:eek:
thx
gregster

Bei Schritthöhe 81cm nimm unbedingt die 170er, alles andere ist da zu lang. Deine Knie werdens dir danken. Mit den 170er kannst viel besser pedalieren! :dope:

Fahr erst mal probe mit 170. Hab ne Schrittlänge von 88 und bin mal mit 170 von der Freundin gefahren. Kam mir vor wie auf nem Mickey Maus Rad. Ich hselber fahre ne 175er.

Auch Profis mit Schritthöhen von 87 bis 90 fahren in der Regel 172,5mm :dope: Ist bei 90-100 U idealer! Wer allerdings kraftbetont mit 60 U fährt, kann auch 175er nehmen bei der Schrittlänge von 87-90

ich würde allerdings vor dem Kauf neuer Kurbeln dringend erstmal den Rest der Sitzposition überprüfen, als Höhe und Knielot, sowie Pedalplatteneinstellung.

Es ist sehr viel wahrscheinlicher, das dort irgendwo der Fehler liegt.

AW: Kurbellänge

Es muss nicht unbedingt an der Kurbel liegen
Habe die 172,5 bei fast gleicher Schrittlänge und hatte auch Probleme.
Habe meine Schuhplatten ein paar mal geändert und vor allem war mein Sattel falsch eingestellt sehr ungünstig mit einer Neigung nach vorne .
Stelle ihn fast waagerecht mit eher einen Tick Neigung nach hinten ein hat bei mir geholfen

Macht der Unterschied der Kurbellänge tatsächlich soviel aus ? :confused:
Im Endeffekt sind es doch nur 2,5 mm Unterschied zwischen 170 und 172,5, oder prozentuall ausgedrückt 1,5 %.
Ich kann mir einfach nicht ganz vorstellen, dass da ein relevanter Unterschied zu merken ist.
Habe nämlich gerade vor mir eine neue Kurbel zuzulegen, meine Schrittweite ist knapp 81 cm (oder 810 mm, womit 2,5 mm gerade mal 0,3 % ausmachen würden.)
Macht das wirklich was aus ? :confused: :confused: :confused:

Der Ablauf ist unergonomischer, siehe www.bikefitting.com. Gibt es Probleme? Schwer zu sagen: Am Mtb sind eigentlich oft (immer?) lange Kurbeln, 175mm wenn ich nicht irre, dran. Demnach könnte man als Rennradler nicht Mtb fahren, was ansich stimmen kann, aber nicht daran liegt ;) . Jedenfalls tippe ich eher auch auf falsche Knie- oder auch Fußstellung. Letztere ist fast schon relevanter, da falsche Fußstellungen zu Ausweichbewegungen führen, die Schäden anrichten.

Danke für den Tipp, eine echt interessante Seite !

Die Tabelle finde ich recht aussagekräftig, auch wenn sie nur bedingt 100%-ig verlässlich ist:

Kurbellänge (Mm) / Körperlänge (Mtr)
160.0 / <1.52
165.0 - 167.5 / 1.52 bis 1.68
170.0 / 1.68 bis 1.83
172.5 / 1.83 bis 1.89
175.0 / 1.89 bis 1.95
180.0-185.0 / >1.95

Rein nach dieser Tabelle wäre es bei meinen 1.70m nahezu fatal eine 172,5mm Kurbel zu nehmen :eek:

Hi,

mal unabhängig von der Kurbellänge: Bei mir persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass kleinere Gänge (höhere Trittfrequenzen) meine Knie entlasten. Wenn ich zu kraftbetont fahre, also die großen gänge drücke, "brummen" mir meine Knie danach bzw. habe ich Schmerzen.

Ciao
Franco

Zurück