• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbellänge

Die eigentliche Frage ist wieso man das machen will? Wenn es um ein verkürztes Bein geht, dann gibt es shims, die unter den Cleats verbaut werden können.
 
Unterschiedliche Beinlänge? Aber entweder ist die Differenz gering, dann braucht es keinen Ausgleich. Oder es ist viel, dann nützen aber 2,5mm auch nix. Also warum willst du das machen?
Edith sagt, Endurocker war schneller.
 
Ach es geht darum, dass ich vielleicht einen Powermeter mit einer Länge von 172,5 mm haben könnte, aber mein jetziges Rad hat ein Kurbelset mit einer Länge von 170 mm. Ich dachte ich spare mir den Kauf einer neuen Kurbel und wenn die 2,5 mm nichts ausmachen, dann nehm ich den Powermeter. Aber jetzt habe ich bedenken, und ich glaube ich lass es lieber sein.
 
Ich bin kein Orthopäde oder ähnliches, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, das sich bewusst "schief" belasten, nicht gesund sein kann.
 
Abgesehen davon ist ein einseitiger Powermeter zu ungenau. Selbst mit zwei gesunden Beinen hat man Differenzen, die man dann ausgleichen sollte. Ich wollte mir auch schon sowas zulegen, aber nicht gleich ein halbes Vermögen dafür hinblättern. Vielleicht kommt iQsquare ja doch nochmal aus den Puschen.
 
In der Regel schon, aber vielleicht gibt es Fehlstellung, oder Menschen mit unterschiedlich langen Beinen, wo sowas Sinn machen könnte?
In dem Fall würde man eher Einlagen in einem Schuh tragen oder sich im Extremfall ein Pedalpendel einbauen.

Aber kann man das nicht irgendwie ausgleichen, indem man die Cleats von einem Schuh irgendwie anders montiert, oder Adapter verwendet? Das sind doch nur 2,5 mm Unterschied.
Nein, kann man nicht. Den Radius kannst Du nicht durch einen Aufbau (außer einem Kurbelverkürzer) ändern. Und 2,5mm sind ziemlich viel. Ich hatte kürzlich mein MTB von 172,5 auf 170 vür verhältnismäßig viel Geld (exotische 3-fach XT) umgebaut, und es war jeden Cent wert.

Abgesehen davon ist ein einseitiger Powermeter zu ungenau. Selbst mit zwei gesunden Beinen hat man Differenzen, die man dann ausgleichen sollte.
Die beidseitigen Sensoren sind ja der Großteil der Info. Wieviel Leistung Du trittst merkst Du auch recht gut per Popometer. Aber die Rechts-links balance ist wirlich interessante Info.
 
Zurück