E
Erzherzog
Ich finde es immer wieder gut wenn jemand seine Erfahrung hier reinschreibt ohne gleich Alle belehren zu wollen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Los Vannos,
ich denke das was du schreibst ist so richtig. Auch das der eine empfindlicher auf Kurbellängen reagiert wie der andere. Bei mir war es so, daß ich keine Beschwerden hatte beim wechsel von 175 auf 172,5. Nur verschiedene Dinge haben nicht mehr funktioniert. Mein Normalpuls bei Dauerbelastung die ich gut aushalte, lag so bei 145-150 Schläge.
Für Bergfahrten habe ich meinen Edge so eingestellt das der bei 160 Schlägen anfing zu meckern. Es war kein Problem an diese Schwelle zu kommen. Jedenfalls nicht mit einer 175mm Kurbel. Das hat sich mit der 172,5mm Kurbel grundlegend geändert. Puls 160 konnte ich nicht mehr erreichen. Beim Bergfahren hatte ich ein Gefühl als ob irgendwas nicht stimmt. Ich kam nicht aus dem Quark und ich fühlte micht ausgelaugter als sonst. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht woran es lag.
Ich war sogar beim Arzt und habe mich durchchecken lassen.Hatte es dann als schlechte Form, zunehmendes Alter, mangeldes Training abgetan.
Dann habe ich einen Artikel über Kurbellängen gelesen in dem von jemandem beschrieben war, das ihm plötzlich der Bumms fehlte. Das war für mich das Stichwort, denn das war auch mein Fahrgefühl mit der 172,5. Habe dann nach einer gleichen Kurbel wie meiner gesucht und gefunden. Umgebaut, und Geil.
Es ging alles wieder. Technik am Berg, Puls höher wie sonst auch. Der Bumms war wieder da. Es war ein anderes Rennrad.
Vielleicht ist da hier für einen anderen Fahrer nicht nachzuvollziehen. Aber bei mir war es so.
Doc
Ich habe extra für Dich in mein Logbuch geschaut und habe selbst gestaunt. 6229 und 2 Saisonen habe ich versucht mich an die 172,5er Kurzstummelkurbel zu gewöhnen. Ich habe das Rad sehr schnell hassen gelernt, weil irgendetwas nicht OK war. Erst viel zu spät hat sich bei mir die Kurbellängenfrage gestellt.... Vllt. hätte es sich irgendwann ergeben, wenn Du länger mit der 172,5mm Kurbel gefahren wärst ...
Ich sitze z.B. 7 cm Tiefer, als die üblichen Geometrierechner empfehlen. Einstellung auch Pi mal Daumen und v.a. sattelabhängig. Es könnte sein, daß ein Deinem Radl insgesamt etwas nicht so optimal zu Dir paßt. Zu Sitzhöhenverstellorgien haben mich immer nur unpassende Sättel verleitet.... Ich bin immer ganz neidisch, wenn ein Kumpel von mir sich auf seine Bikes setzt. Da hat er eines 175er Kurbel unmd eines mit 170er. Und die Sättel werden auch nur Pi mal Daumen eingestellt. Der hat auch nach 200Km noch keinerlei Probleme und schüttelt immer den Kopf, wenn ich meinen Sattel mm-genau einstell![]()
Ich habe extra für Dich in mein Logbuch geschaut und habe selbst gestaunt. 6229 und 2 Saisonen habe ich versucht mich an die 172,5er Kurzstummelkurbel zu gewöhnen. Ich habe das Rad sehr schnell hassen gelernt, weil irgendetwas nicht OK war. Erst viel zu spät hat sich bei mir die Kurbellängenfrage gestellt.
Ich sitze z.B. 7 cm Tiefer, als die üblichen Geometrierechner empfehlen. Einstellung auch Pi mal Daumen und v.a. sattelabhängig. Es könnte sein, daß ein Deinem Radl insgesamt etwas nicht so optimal zu Dir paßt. Zu Sitzhöhenverstellorgien haben mich immer nur unpassende Sättel verleitet.
Wenn ich in meiner Umgebung 100 Leute frage, dann stehen nur Kurbeln von 170mm bis 175mm im Angebot. Wenn ich jedem, der daran interessiert ist, meine Kurbeln zur Probe leihen würde, dann hätte ich lange Zeit kein Zweitrad und die Kurbel hätte danach 5.000 km mehr drauf.Verstehe gar nicht das sich Kollegen andere Kurbellängen zur Probe kaufen. Ich hätte bestimmt 10Kollegen die mir ihre Kurbel vom Zweitrad zur Probe leihen würden.
Eine Börse für aufmachen? ...
Du kennst also 10 Leute, die alle am Zweitrad eine 105er-dreifach mit 172,5mm Kurbel, dem passenden Lager fahren und die für längere Zeit auf die Kurbel verzichten würden?Verstehe gar nicht das sich Kollegen andere Kurbellängen zur Probe kaufen. Ich hätte bestimmt 10Kollegen die mir ihre Kurbel vom Zweitrad zur Probe leihen würden.
Eine Börse für aufmachen?
Johann
Und der innere Vierkant wäre so ausgenudelt, daß Du die Kurbel in die Vitrine legen kannst.Wenn ich jedem, der daran interessiert ist, meine Kurbeln zur Probe leihen würde, dann hätte ich lange Zeit kein Zweitrad und die Kurbel hätte danach 5.000 km mehr drauf.
Da merke ich deutlich mehr. Wohl nicht im Blindtest, aber bei der Suche des Optimums bewege ich den Sattel millimeterweise.(...) Die Sättel um jeweils ca. 1-1,5cm runtergeschraubt. (...)
Biomechanisch schon.Aus technischer Sicht nicht.
In der Regel schon, aber vielleicht gibt es Fehlstellung, oder Menschen mit unterschiedlich langen Beinen, wo sowas Sinn machen könnte?Biomechanisch schon.