• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kurbelgewinde kaputt

danielwollmann

Neuer Benutzer
Guten Morgen hier im Forum, ich bräuchte Rat bei folgendem Problem: das Gewinde an der Kurbel ist hinüber, vermutlich durch ein altes Pedal, welches unsachgemäß reingeschraubt wurde. Meine Frage: kann ich die Roval Kurbel einfach gegen eine Shimano, mit derselben Länge tauschen? (Also nur einseitig, die andere Kurbel ist gut) Damit möchte ich den Aufwand, ein neues Gewinde einzudrehen, umgehen. Danke für hilfreiche Tipps.
Gruß Daniel

Anhänge

• IMG_20230112_184551.jpg
    IMG_20230112_184551.jpg
    217 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_20230112_184411.jpg
    IMG_20230112_184411.jpg
    356,3 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_20230112_184603.jpg
    IMG_20230112_184603.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 204

Anzeige

Re: Kurbelgewinde kaputt
Kurbel ausbauen und messen. Insbesondere der Durchmesser der Achse ist spannend. Shimano hat 24mm. Deine könnte auch 30mm haben. Und dann ist auch noch die Breite des Tretlagers (inkl. außenliegender Lagerschalen) spannend.

Schwierig zu wissen, was das für 'ne Kurbel ist. Oval ist ja eine Hausmarke. Und "oval crank" googlen ergibt nicht so richtig sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder bessere Radhändler sollte Dir da mit geringem Aufwand eine Stahlreparaturgewindebuchse einsetzen können.
Dann gewinnst Du auch etwas Zeit nach einer neuen Ersatzkurbel bzw. Kurbelgarnitur zu suchen.
Edit:
VAR oder Cyclus
Der vorliegende Schaden ist oft auch ein Ergebnis der "Pedalnurhandfestfestschrauber"...
Die sind verwandt, verwittwet,verschwägert mit den 10mm Felgenbandbenutzern , den Schlauchreifen nichtaufklebern und Schraubkranzflutern

Zuletzt bearbeitet:
Ausbauen und messen. Insbesondere der Durchmesser der Achse ist spannend. Shimano hat 24mm. Deine könnten auch 30mm haben. Und dann ist auch noch die Breite des Tretlagers (inkl. außenliegender Lagerschalen) spannend.

Schwierig zu wissen, was das für 'ne Kurbel ist. Oval ist ja eine Hausmarke. Und "oval crank" googlen ergibt nicht so richtig sinn.
-Achse ist GXP, verbaut ist bei dir der Praxis works conversation kit

-Rahmen ist für PF30

Austausch gegen Sram kurbel sollte funktionieren...
bei Shimano müsstest du auch das Lager erstetzen

Link zum Produkt:
https://www.walmart.com/ip/Oval-Con...mm-Road-Bike-Crankset-10-11s-BB-NEW/704658130

Jeder bessere Radhändler sollte Dir da mit geringem Aufwand eine Stahlreparaturgewindebuchse einsetzen können.
Dann gewinnst Du auch etwas Zeit nach einer neuen Ersatzkurbel bzw. Kurbelgarnitur zu suchen.
Edit:
VAR oder Cyclus
Der vorliegende Schaden ist oft auch ein Ergebnis der "Pedalnurhandfestfestschrauber"...
+1

Im mtb forum gibts einen User kurbeltom .
Der hat mir schon mehrere Kurbelpedalgewinde repariert und liefert gute Arbeit.

Aus eigener Erfahrung - nein, machen sie nicht. Oftmals haben sie das Werkzeug dafür nicht und zudem ist es nicht so einfach. Die Gefahr ist das dabei die Rep.buchse schief eingesetzt wird.
Wenn ich mir den Schaden so betrachte bist Du damit schon noch eine Weile gefahren.......

Sowas hab` ich zu aktiven Zeiten hundertfach ausgebuchst : Wenn Realkauf die neue Lieferung McKenzie Hill 400 (war zu MIFA Zeiten wohl das Frankfurter Fahrrad schlechthin) androhte wurde `ne 10er Packung Buchsen bestellt.
Es ist von "besseren" Fahrradhändlern die Rede-die muß man erstmal finden...

Ich würde eine günstige neue Kurbel kaufen. Dann hat man wenigstens gleich neue Kettenblätter in gewünschter Übersetzung.

Irgendwie hat es nur @prince67 verstanden und er hat Recht. Die eindeutige Antwort zu der Frage des Themenerstellers ist Nein. Du kannst nicht einfach nur den linken Kurbelarm durch einen anderen Hersteller (Shimano) tauschen.

Irgendwie hat es nur @prince67 verstanden und er hat Recht. Die eindeutige Antwort zu der Frage des Themenerstellers ist Nein. Du kannst nicht einfach nur den linken Kurbelarm durch einen anderen Hersteller (Shimano) tauschen.
Warum nicht ?
Wenn der Kurbelarm etwa gleiche Form/Kröpfung/Aufnahme (Vierkant etc ) und Länge etc. hat geht das völlig Problemlos .

Sowas hab` ich zu aktiven Zeiten hundertfach ausgebuchst : Wenn Realkauf die neue Lieferung McKenzie Hill 400 (war zu MIFA Zeiten wohl das Frankfurter Fahrrad schlechthin) androhte wurde `ne 10er Packung Buchsen bestellt.
Es ist von "besseren" Fahrradhändlern die Rede-die muß man erstmal finden...
da musst Du zum Dicken mit der Hornbrille , der Junge mit der Oakley kann das nicht mehr;)

Zurück