• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kurbelgarnitur gebrochen

ritzelfuchs

Tieni duro non mollare!
Mir ist heute bei meiner Shimano Ultegra 3 x 9 Schaltung die rechte Kurbel gebrochen (Foto siehe Anhang). Da die dreifach Kurbel für die Ultegra 3 x 9 nur noch schwer zu bekommen ist, meine Frage: Kann ich mir als Ersatz auch eine Kurbel für 3 x 10 kaufen und funktioniert das dann mit meiner Shimano 3 x 9 Ultegra Schaltung.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Ritzelfuchs

Anhänge

• Ultegra Kurbel.jpg
    Ultegra Kurbel.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 1.217
AW: Kurbelgarnitur gebrochen

Geht????
Ist 9-fach nicht Octalink und 10 HTII???!!!!!
Du müsstes dann komplett auf HTII umstellen.

Kein Sturz (weder kurzfristig noch langfrisitig vorher)! Im Wiegetritt bergauf ist die Kurbel ohne Vorankündigung schlagartig gebrochen. Konnte nur knapp einen Sturz vermeiden und der rechte Schuh ist auch hinüber, weil er am Boden entlang geschleift ist.

Ein Tier bin ich nicht, aber ich habe trotzdem in den letzten 25 Jahren 6 Rennradrahmen abgebrochen. Liegt wohl an meinem Gewicht (88 kg) und meinem kraftvollen Fahrstil.

Gruß
Ritzelfuchs

Alle in der Mitte gebrochenen Kurbeln, die ich bislang gesehen habe, hatten dieses "Farbmuster".
Mir hat mal jmd., der sich mit Material und Alu auskennt, erklärt, dass das ein Zeichen für unterschiedliche Oxidation ist und es darauf hindeutet, dass schon längere Zeit ein Riss vorhanden war, bevor es dann zum Bruch gekommen ist...

Da die dreifach Kurbel für die Ultegra 3 x 9 nur noch schwer zu bekommen ist, ...
Ich hätte eine über (Ultegra 3x9); neu; 172,5 oder 175 (bei Interesse schaue ich nach).

Wäre 40 € + Versand oder Selbstabholung (Leipzig/Berlin).

PS: natürlich nicht nur eine Kurbel, sondern kompletter Kurbelsatz mit Kettenrädern

Auf der im Bild linken Seite ist der Riss vermutlich angefangen, dann weiter rübergewandert. Schlussendlich ist mit einem Mal der rechte, noch tragende Teil gebrochen, als Gewaltbruch mit heller Bruchfläche.

Ich hätte eine über (Ultegra 3x9); neu; 172,5 oder 175 (bei Interesse schaue ich nach).

Wäre 40 € + Versand oder Selbstabholung (Leipzig/Berlin).

PS: natürlich nicht nur eine Kurbel, sondern kompletter Kurbelsatz mit Kettenrädern

Die würde ich nehmen, wenn es eine 175-er wäre. Könntest Du bitte nachschauen und mir eine PN schicken.

Gruß
Ritzelfuchs

Würd nen Blick in die ebucht riskieren, da gibt's die Teile noch oft genug. Da bei ebay allerdings bei den meisten der Verstand aussetz, leider auch zu teilweise heftigen Preisen...

Ich habe soeben mit meinem Radhändler telefoniert. Nach seiner Aussage kann es bei Verwendung einer Kurbelgarnitur 3 x 10 in Kombination mit meiner übrigen Schaltung Ultegra 3 x 9 zu Einbußen beim Schaltungskomfort bzw. bei der Schaltbarkeit insbesondere bei schräg laufender Kette (also bei den beiden Randritzeln) kommen. Als Begründung hierfür führt mein Radhändler die geringere Breite einer 10-fach Kette gegenüber der bisher von mir verwendeten 9-fach Kette an. Ich bitte um Hinweise, ob mein Radhändler mit der Einschränkung des Schaltkomforts Recht hat.

Gruß
Ritzelfuchs

Warum willst Du plötzlich auch eine schmalere Kette verwenden? Wenn Deine Kettenblätter noch gut sind, würde ich mir eine alte Kurbel in der Bucht holen....

Twobeers

Warum willst Du plötzlich auch eine schmalere Kette verwenden? Wenn Deine Kettenblätter noch gut sind, würde ich mir eine alte Kurbel in der Bucht holen....

Twobeers

Wenn ich als Ersatz für meine Kurbel 3 x 9 eine Kurbel 3 x 10 einbaue, muss ich doch auch eine 10-fach Kette anstelle der bisher verwendeten 9-fach Kette verwenden. Oder irre ich mich da?

Gruß
Ritzelfuchs

Wenn du die Kurbel flicken willst, dann ist Vorsicht geboten!

Immer wieder hört man was von
"alte Speichen in die Hohlkurbel und dann fest mit Tesa umwickeln..." :eek:
Tu das NICHT!!!

Wenn selberfrickeln dann
- Alte Speichen in die Hohlkurbel
- Coladose aufschneiden
- FEST um die Kurbel wickeln
- mit hochwertigen Kabelbindern festzurren!

Alles andere ist Murcks und gefährlich!!!

Zurück