• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbelgarnitur eiert leicht nach Montage

rzjay

Aktives Mitglied
Abend,

ich habe meine Miche Team 1 Kurbel letzte Woche montiert und mir ist heute beim Kettenblattwechsel
aufgefallen, dass sie etwas eiert? Ich habe erst befürchtet das, das Kettenblatt etwas verbogen ist. Aber
liegt auf dem Tisch plan auf. Also es ist definitiv die Kurbel.. Die Reifen eiern im übrigen auch etwas.

Ist das bedenklich oder ehr normal?

Grüße
rzjay

AW: Kurbelgarnitur eiert leicht nach Montage

Bei Patronenlagern mit Vierkant ist das nicht so ungewöhnlich, dass ein minimales "Eiern" auftritt. Stört nicht, solange die Kurbel fest sitzt und die Schaltung sich so einstellen lässt, dass die Kette außen nicht abfliegt, die Kette aber trotzdem nicht bei jeder Umdrehung am Umwerfer schleift.
Eiern an den Rädern sollte eigentlich nicht sein bzw. unter 0 bis max. 1 mm. Oft ist es aber der Reifen, der nicht sauber auf der Felge sitzt.

da würd ich für dezidierte meinungen im messenger- unterforum nachhaken.
aber wenn es das blatt nicht ist, dann spricht ja einiges für die/ das lager oder die kurbelachse.
was steckt denn da drin im tretlager? lager überhaupt mitgewechselt oder vielleicht einen 90er rennradrahmen auf singelspeed umgerüstet und das ausgeschlabberte lager drin gelassen?

Miche Pista Tretlager ist auch neu, das Gewinde im Rahmen ist auch nachgeschnitten.Ich habe die Reifen nochmal abgenommen, und wieder montiert, die eiern jedoch immer noch? Hab die bis 10 bar aufgepumpt damit die sich selbst in die Position rein drücken, aber es geht nicht. Die eiern zirka 2-3mm zu den Seiten und nach oben 2mm

Zurück