AW: Kurbelfragen??
Morgen
Ich habe ja wie schon einmal erwähnt noch eine RX100 Kurbel mit Biopace und würde gern auf eine neue Kurbel wechseln.
Nun die Fragen:
Hollowtech II oder Octalink?
Bei
Ebay gibts Ultegra 6600 A Kurbeln fürn schmalen Taler sind die Murks?
Und was bedeutet das A?
Oder lieber eine ältere Ultegra 6500 mit Octalink?
Vorteile Gewicht und Steifigkeit?
Zum anderen wüsst ich gerne, ob ich durch die runden Kettenblätter lieber längere Kurbeln nehmen sollte??? (Jetzt 170 mm, bin 1,71 cm groß)
Sollte man nun 172,5 oder sogar 175 nehmen? Oder hat das nix miteinander zu tun?
Vielen Dank
Manuel
hallo manuel
dem umbau auf die HT2 technik spricht nix dagegen. steifer, leichter und irgendwie auch schöner. zudem allemal pflegeleichter, die kurbeln und lager lassen sich in wenigen minuten mit ein paar handgriffen aus und umbauen.
zu deiner frage der 6600A.
da wurde im zuge der modellpflege( die gibts ja nun schon ein paar jahre) die linke kurbelsicherung modifiziert. das heisst, anfänglich hatten die Wellenenden zur befestigung der linken kurbel eine kleine bohrung in die ein kleiner stift eingedrückt wurde, der in einer platte saß, die wiederum mit den beiden kurbelschrauben gehalten wurde.
shimano hat das in den letzten produktionsjahren geändert. die neueren wellen haben diese bohrung nicht mehr und die platte fiel weg.
war einfach nicht nötig, da die kurbel auch ohne diese sicherung perfekt hielt und hält.
ansonsten sind alle 2fach ultegras baugleich. Aber Lochkreis beachten! 110/130mm.
http://techdocs.shimano.com/media/t...FC/EV-FC-6600-2365E_v1_m56577569830621034.pdf
das einzige, was man an technischer kritik an diesem system anzubringen hätte, wäre evt. der etwas schwere lauf der innenlager bei tieferen temperaturen. da liefen die alten cartridge lager der HT1 sprich octalink wesentlich leichter. dafür sind sie sehr robust und nahezu unempfindlich gegen schmutz da sehr gut gedichtet. sorglos lager und günstig. selbst ein dura-ace lager ist schon für um die 20-25 euro zu bekommen.
http://www.bike24.net/p15444.html
ansonsten bist du mit nem HT2 system up to date. klassischer und stylischer ist aber vielleicht das octalink. würde ich vom bike abhängig machen. die oft als optisch langweilig verschriehenen ultegras passen nicht an jedes rad.
zur kurbellänge: nimm 172,5 wenn du eine bekommst. da liegst du nie verkehrt. die unterschiede sind für nicht profis marginal.
P.S. solltest du ne alte kurbel mit wellenbohrung und platte bekommen, so lass die platte einfach weg. die braucht kein mensch.
achja, noch was:
hohl geschmiedet sind aber natürlich beide kurbeln, also die octalink HT1 und die neue HT2. aber durch das geänderte lagersystem (die lager der 6600 liegen ausserhalb des tretlagergehäuses in den lagerschalen) ergibt sich natürlich in verbindung mit der grossen 24mm hohlwelle und den vergrösserten lagerabstand eine deutliche verbesserung der steifigkeit. da flext eigentlich nur noch dein Rahmen.